Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

sind meine weibchen wirklich schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wenn da Kleine kommen sollten und dem Vater verdammt ähnlich sehen, dann würde ich mich auf jeden Fall beschweren. Vielleicht bekommst dann ja wirklich Futter oder Streu...

  • hab da vorhin mal angerufen, also ich würde etwas bekommen, aber um da hin zu kommen müsst ich ja erst mal 60 km hin und zurückfahren, und is das nicht zu viel stress für die kleinen?


    wenn die babies da sind, soll ich 2 wochen später hinfahren um zu schauen obs männchen oder weibchen sind.
    Sie nehmen mir die babies dann auch ab wenn ich damit einverstanden bin , aber meine mutter und ich wollen die babies dann wahrscheinlich doch behalten ;) es können bei momentan 12 wochen alten mamis ja nicht viele werden

  • Bloß nicht die Babys in der Zoohandlung abgeben, genau dies wollen die ja erreichen. Ihr kümmert euch um die schwangeren Mädels und die Aufzucht der Babys und die haben nachher den Profit :evil:


    Für die Geschlechtsbestimmung kannst du hier auch Fotos einstellen oder dies von deinem TA machen lassen. Dafür brauchst du nicht in die Zoohandlung fahren.


    "Nicht viele" ist übrigens nicht immer richtig. Oft sind es zwar nur 2-3, aber auch 5-linge kommen bei Erstgebärenden vor.

  • Zitat von ax3b

    es können bei momentan 12 wochen alten mamis ja nicht viele werden


    Stimmt...mehr als 10 sollten es insgesamt nicht werden :roll: Wenn denn beide tatsächlich trächtig sind und alle überleben. Danach hast du dann herrlich unsozialisierte Babies weil die Eltern alle selbst noch zu jung sind.
    Ich hoffe jedenfalls, dass du nicht mal ansatzweise daran denkst die Babies dort abzuschieben und auch das Geschlecht sollte in so einem unfähigen Zoogeschäft nicht bestimmt werden.
    Zum TA brauchen die beiden Mädels auch erst mal nicht mehr, wenn sie trächtig sind kommen die Babies von selbst und ohne, dass sie noch mal den Stress brauchen. Und wenn sie nicht trächtig sind, gibt es sowieso keinen Grund wegen nichts zum TA zu fahren.

  • Also auf gar keinen Fall in der Zoohandlung abgeben die Babys!!!
    Ist ja schön, dass deine Mutter sich nun auf deine Seite geschlagen hat. Aber auch, wenn ihr sie nicht behalten wollt, dann gib sie bitte nicht in irgend ein Zoogeschäft!
    Such dir ein liebevolles Heim für sie, gib sie an eine Notstation...
    Wenn du sie in der Zoohandlung abgibst, dann unterstützst du doch deren Geschäftsprinzip.

  • ich haette die nich da abgegeben. ich wuerde sie dann privat verkaufen oder eben behalten.
    das der kerl natuerlich meine beiden maedels noch schwaengern kann wusst ich ja nicht. aber meine 2 sind bei der geburt dann ja auch keine 12 wochen mehr und ich bin.der meinung das sie so unsozialisiert gar nicht sind. es kommt eben darauf an was ihr unter unsozialisiert versteht.

  • Zitat von ax3b

    es kommt eben darauf an was ihr unter unsozialisiert versteht.


    Unter unsozialisiert verstehe ich:
    Meerschweinchen, die mit vielleicht 4 Wochen oder jünger, von der Mutter weg kommen und dann erst 5 Wochen später einen "Kastraten" bekommen, der selbst auch erst 3 oder 4 Monate ist und aus einem Zoogeschäft stammt (und garantiert ebenfalls zu früh von der Mutter weg kam).


    Bedenke bitte auch schon mal, dass die Schweine mehr Platz benötigen wenn die Babies da sind - unabhängig davon, ob ihr welche behaltet oder nicht.

  • Natürlich können auch bei viel zu jungen Müttern viele Babys kommen, versteh manche Gedankengänge nicht so wirklich :wink:


    Platz ist natürlich wichtig, habt ihr euch da überhaupt schon Gedanken gemacht?


    Würde mit den Überlegungen, ob behalten oder nicht erstmal warten bis die Kleinen da sind, wenns viele Böckchen sind oder nur Böckchen dann könnt ihr ja auch nicht alle in einer Gruppe lassen mit den Weibchen etc.
    Zudem müsstet ihr alle (früh-)kastrieren lassen..


    Wenn ihr abgegen solltet, dann auf keinen Fall an die Zoohandlung- wie auch schon geschrieben wurde, sondern wenn über eine Notstation, denke das wäre die beste Lösung.


    Bezüglich der Sozialisierung, bzw. den unsozialisierten Schweinchen kann ich Sabusab nur zustimmen..

  • ja des war bloed die so frueh zu kaufen ich habs ja verstanden. aber sie verhalten sich nich auffaellig.
    ab und zu streiten sie sich aber den kerl ham se gut aufgenommen. ich wuerde nich sagen das die 3 verhaltensstoerung aufweisen.

  • Zitat von ax3b

    ja des war bloed die so frueh zu kaufen ich habs ja verstanden. aber sie verhalten sich nich auffaellig.
    ab und zu streiten sie sich aber den kerl ham se gut aufgenommen. ich wuerde nich sagen das die 3 verhaltensstoerung aufweisen.


    Du hast ja aber auch keinen Vergleich !
    Aber ist ja jetzt auch egal, ist eh zu spät..


    Wie schaut es denn mit dem Platz aus?

  • im moment hat jedes meeri 0,5 m2 platz
    aber ich bekomme dann noch einen kaefig von meiner schwester da kann ich nach 3 wochen dann die maennchen reinkommen


    ich sehe doch wie die meeries meiner schwester sind. am anfang warn die nich anders wie meine. ausserdem.is jedes meeri snders also finde ich es echt scheisse imner alles un jeden vergleichen zu muessen.

  • Jetzt macht sich die fehlende Sozialisierung vielleicht auch nicht bemerkbar, aber spätestens dann wenn mal ein neues Schweinchen dazu kommt, kommt es häufig zu Problemen, wenn die vorhandenen nie richtiges Verhalten gelernt haben


    Wir schreiben das ja nicht aus Langeweile oder weil da nichts dran ist :roll:

  • Zitat von ax3b

    im moment hat jedes meeri 0,5 m2 platz
    aber ich bekomme dann noch einen kaefig von meiner schwester da kann ich nach 3 wochen dann die maennchen reinkommen


    Das ist falsch.
    Die Böcke nach 3 Wochen von den Müttern zu trennen wäre wieder ein optimaler Weg um die Schweine nicht zu sozialisieren.
    Würden sie frühkastriert werden, können sie noch länger bei den Müttern bleiben - aber dafür bräuchte man natürlich erst mal das Geld.
    Und der Käfig wird nicht reichen. Ist das auch so ein doppelstöckiger 120er wie deiner?

  • Bei einer Böckchengruppe braucht man pro Schweinchen mind. 1 qm Platz und das kann kein Käfig aus dem Geschäft erfüllen.
    Ich schrieb ja schon dass ich frühkastrieren würde, wieso habt ihr dann jetzt schon beschlossen mit nur 3 Wochen zu trennen?!
    Wollt ihr dann die Babys für sich alleine halten?! Dann wäre das der gleiche Fehler wieder.


    Nur irgendein Käfig ist übrigens auch zu wenig für die jetzigen Schweinchen.. und dann noch mit Babys..


    Les Dir doch mal https://www.diebrain.de durch, da steht auch drin wie mal zB durch ein Klappgehege günstig und schnell vieeel Platz bieten kann.

Ähnliche Themen wie sind meine weibchen wirklich schwanger?