Meine beiden weibchen sind jettt beide 12 wochen alt. Seit 4 wochen habe ich auch ein männchen. Eigl kastriert, wann das geschehen ist weis ich nicht. Auf jedenfall habe ich mitbekommen wie wicket meine fame bestiegen hat bei peanut hab ich es nich gesehen. Das is jez 3 wochen her und seitdem haben beide langsam wachsende ausdehnungen an den flanken... Und eine groessere gewichtszunahme als vorher. Ich fahre an mittwoch zum ta um mal gucken zu lassen.
Sonst is nix mit den beiden. Keine kahlen stellen und sie fressen nach wie vorher. Fressen was aufbläht haben meine nicht bekommen. Und wenn sie nur dick wären haette der kerl sowas bestimmt auch.
Vilkeicht waren die 6 wochen nach der ksstration ja noch nicht um. Laut der verkäuferin konnte ich alle drei glei zusamnensetzen.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
sind meine weibchen wirklich schwanger?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Huhu, das der Bock trotz der Kastra noch aufsteigt ist normal. Am besten du nimmst ihn gleich mit zum TA und laesst abklaeren ob er wirklich Kastriert ist, am besten du trennst ihn erstmal von den Maedels. Weist du wie alt das Maennchen ist? Nimm am besten nochmal Kontakt mit der Verkaeuferin auf.
Lg
-
Er ist jetz ca 4,5 monate alt. Und er is kastriert mit ihn war ich gleich nach dem kauf beim tierarzt.
Hab wicket ausm koelle zoo.. Sie hat mir nur gesagt das er glei zu den maedels kann.. Die hatte auch keine ahnung wann er kastrirrt wurde. -
Nach 3-4 Wochen sieht man normalerweise eine Trächtigkeit noch gar nicht. Vielleicht hast du die Mädels auch schon schwanger gekauft.
Wiegst du sie regelmäßig?
-
Einmal die woche komnen sie auf die waage und schwanger wsren sie beim kauf nicht. Da warn die vier wochen alt und novh zu jung zum getrennt werden das weiss ich jez auc
-
Wie schwer waren sie denn, als du sie bekommen hast und was wiegen sie jetzt?
Das Besteigen ist übrigens normal, denn mit der Kastration nimmt man nur die Zeugungsfähigkeit, nicht aber den Sexualtrieb.
-
wie ich se bekommen hab warn se knapp 300 gramm jetzt hab ich se ja schon 8 wochen und jez wiegen se zwischen 600 und 700 gramm
war beim TA
beide weibchen sind wahrscheinlich schwanger..
da war die quarantäne von wicket doch noch nicht vorbei, er war noch zeugungsfähig.. obwohl mir 100% versichert wurde das er problemlos zu den weibchen gesetzt werden kann..ich kaufe nie wieder gewerblich meerschweinchen nur privat
ich freu mich auf der einen seite, aber ich ärger mich auf der anden
bisher hat der TA nur eins bei beiden gespürtFame ist schon weiter wie peanut
meine eltern hatten mir den kerl ja verboten.. ihr könnt euch vorstellen was ich mir jetz anhören kann
-
Mit 300 g können die Mädels aber auch schon das erste Mal brünstig gewesen sein. Wer weiß, ob die Altersangabe richtig war. Es besteht also doch die Möglichkeit, daß du sie bereits tragend bekommen hast.
Nun kann nur die Zeit zeigen, ob sie schon vor dem Kauf trächtig waren oder ob dein Kastrat "schuld" war.
Auf wenn es nicht viel hilft, würde ich mich in der Zoohandlung beschweren.
-
die maedels hab ich nich schwanger gekauft die waren ja getrennt von den maenchen. das war ein privat kauf und meine schwester kennt die voherige besitzerin und die wurden frueh genug getrennt.. ende april muesste fame dann wrfen.
peanut anfang oder mitte mai
es bringt ja nix mich zu beschweren. es wird auch weiterhin passieren das die verkäufer keinen plan haben.
kostenloses futter und heu verlangen waere doch ma ne idee
beweisen kann ich es im endeffekt ja doch nich das es wicket war der sie gedeckt hat. -
Ich tippe auf den Kastrat. Denn wenn beide schon vor dem Kauf gedeckt wurden wären, dann müssten beide Weibchen in ungefähr 2 Wochen werfen. Und du müsstest schon deutliche Bewegungen sehen im Bauch wenn sie in der 8. Woche sind.
Wenn also innerhalb von 2 Wochen keine Babys kommen war es der Kastrat.
Ein Bild wäre sehr hilfreich. :wink: -
ja hab ich welche,
wenn das klappt nicht meckern, ich wusste allein nicht wie ich sie besser halten soll und gleichzeitig fotografieren soll.das sind fotos von letzten freitag..
-
Also für mich sieht sie noch normal aus. Aber da sie ja erst in der 3. - 4. Woche ist ist es normal das man noch nichts sieht. Also es ist schon mal ausgeschlossen das sie vor dem Kauf gedeckt wurde.
Wenn sie wirklich Trächtig ist müsstest du es in 2 - 3 Wochen sehen. -
ja der tierarzt hat heute schonmal gefühlt und das gleiche gesagt.
ich geh in 3 wochen trotzdem nochmal hin um es dann genau zu wissen
Fame (Bilder) ist schon weiter wie peanut
bei peanut sieht man wirklich noch fast gar nichtsich dachte schon ich übertreibe das ich zu TA will, aber ich hatte so im gefühl das was is, grade wenn ich die beiden mädels auf der hand habe..
was muss ich denn jetz genau beachten in punkto rausnehmen?
meine sind noch ziemlich wild und ich muss ihnen immer kleine fallen stellen das ich sie rausbekomme
und wie oft darf ich sie jetzt rausnehmen?
in letzter zeit hat ich sie oft auf meinem bauch sitzen das sie sich richtig an mich gewöhnen und keine angst mehr haben -
Aufjedenfall viel ruhe goennen Und wenn sie wirklich traechtig sind, nimm sie nicht hoch wenn es nicht unbedingt sein muss. Da es fuer sie super unangenehm ist und auch nicht gut fuer die Ungeborenen. Ansonsten gib ihnen viele leckere Sachen zum futtern. Fenchel, Apfel, Moehre, Salat. Aber keine Petersilie da die Wehenfördernd ist. Auch keine Rote Bete
Wenn du sie aus der Hand fütterst gewöhnen sie sich auch sehr schnell an dich.
lg -
sie fressen mir aus der hand, aber es sind totale schisser und lassen sich nur schwer rausnehmen, aber gut, ich nehme sie dann nur raus wenn der käfig sauber gemacht werden muss oder sie nomma zum TA müssen