Allgemeines

Transportbox für 4 Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also, ich weiß nicht, ob du den Käfig jetzt verwendest, oder nicht...
    Aber anschnallen geht auch. Notfalls muss man halt den Gurt nicht an dem Sitz festmachen, zu dem er gehört, sondern am nächsten Sitz. Müsste auch gehn.
    Und es war noch soviel Platz darin, dass sich alle 4 so leicht seitlich (ich sag immer "wie n Hund") hinlegen konnten. Und mit genug Futter müssten sich auch die Streitereien in Grenzen halten 8)

• Wie gesagt, es ist ja auch noch Zeit bis dahin.
    Ich will nur vorher alles schon planen.
    Ich weiß halt auch nicht ob es wirklich so gut ist die 4 auf engen Raum solange zusammen zu lassen. Ist ja nun auch keine kurze Strecke, leider.
    Ansonsten wäre das mit dem Käfig echt eine gute Idee, den den ich habe, der hat auch eine große Klappe vorne, sodass ein Schweinchen durchpassen würde.

Savic Hamster Heaven Hamsterkäfig marineblau

Da wäre ja wirklich genug Platz für 4 Stück (natürlich ohne den Krempel dadrin ;) )

• Zitat von Riekes Rasselbande

Der Pet carry ist NICHT lebensgefährlich. Sorry, aber das ist Quatsch - dann würde er nicht seit Jahren oft verkauft werden.

Man muss immer vorsichtig sein, wenn man sie trägt. Ich nehme sie meist auch nicht am Griff, sondern fasse unten den Rand. Ich stapel die beiden Boxen auch aufeinander.

Das sehe ich leider anders, denn es steht ja nirgens an dem Ding dran "vorsichtig, den Griff nicht benutzen. Beim Tragen nur an den Rand fassen" Hatte diesbezüglich auch nichts gehört/gelesen bisher, was meinen Scheinchen fast zum Verhängnis wurde.
    Das weiß ich jetzt, nachdem er mit Schweinen drin aufgegangen ist. Welcher normale Mensch trägt so ein Ding nicht am Griff, wenn einer dran ist? Wenn ich sowas kaufe gehe ich davon aus, daß es das wofür es verkauft wird, auch erfüllt. Gerade dann, wenn es schon so lange verkauft. Wenn man es am Rand tragen soll, dann soll die Firma die Griffe entfernen, dann wärs ja OK.
    Die alten Schiebedeckel-Pet-Caddys konnte man ja auch am Griff tragen.

• Ich habe hier 3 Pet Caddys. Zum Sauber machen kommen die Gruppen jeweils für sich (also 4 & 3) in eine Box, bei der 4er Gruppe ist es etwas enger, aber das sind auch riesige Schweine (970g, 1050 g, 1150 g & 1200 g). So gehts auch zum TA.

Ich hatte noch nie den Eindruck, dass da irgendwas gefährlich ist. Welche Schaniere sollen sich bitte lösen? Vorn die Verschlüsse? Die sind hier super stabil.

Ich finde die alten Caddys gefährlich beim Aufschieben...

----

Ich würde für den Transport eher eine Box nehmen. Es gibt den Caddy ja auch noch größer für Katzen.

• Habe mich jetzt dazu entschieden, 2 Pet Caddys zu holen und meine Gruppe darin aufzuteilen.
    Dazu habe ich wie gesagt schon eine Aufteilung, wo ich denke, dass sie super funktioniert.
    Da wir evtl. zu dritt im Auto sind, wäre es doch etwas schwierig so einen Käfig mit auf die Rückbank zu zwängen.
    Aber es ist nicht unmöglich meine Wutzen mitzunehmen oder? Ich finde 600km ist doch schon eine ganz schöne Entfernung. :(

• Zitat von McLeodsDaughters

Ich habe hier 3 Pet Caddys. Zum Sauber machen kommen die Gruppen jeweils für sich (also 4 & 3) in eine Box, bei der 4er Gruppe ist es etwas enger, aber das sind auch riesige Schweine (970g, 1050 g, 1150 g & 1200 g). So gehts auch zum TA.

Ich hatte noch nie den Eindruck, dass da irgendwas gefährlich ist. Welche Schaniere sollen sich bitte lösen? Vorn die Verschlüsse? Die sind hier super stabil.

Ich finde die alten Caddys gefährlich beim Aufschieben...

Nicht die Verschlüsse sind aufgegangen, die sitzen bombenfest. Hatte doch Scharnier geschrieben. Das Scharnier ist rausgerutscht aus der unteren Boxhälfte. Hatte es schon mit Heißkleber versucht, aber ohne Erfolg. Sehr ärgerlich, weil ich die Box eigentlich schön finde. Vielleicht kann man ja auch kleine Löcher in die Scharniere bohren und die so mit Draht an der Box befestigen. Werde da wohl mal rumtüfteln.
    Was ich nicht verstehe...die gibts doch auch als Katzenboxen und die haben die selben Scharniere. Wie halten diese Scharniere denn Katzen, wenn die nicht mal meine Schweinis tragen? Soooo dick sind meine Wutzen ja nun nicht.

Naja beim aufschieben des Deckels der Schiebedeckel-Box ist bei mir noch keinem Schweinchen was passiert. Auch nicht fast....

• Kann es sein, dass du eine sog. Montagsbox hattest? Ich habe die seit Jahren und es saßen schon mal 5kg Schwein drin - da sahen die Scharniere auch noch ok aus. Daher verstehe ich es nicht, warum das bei dir kaputt gegangen ist.

Hast du das reklamiert? Was hast du dabei für eine Reaktion bekommen?

Viele Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Kann es sein, dass du eine sog. Montagsbox hattest? Ich habe die seit Jahren und es saßen schon mal 5kg Schwein drin - da sahen die Scharniere auch noch ok aus. Daher verstehe ich es nicht, warum das bei dir kaputt gegangen ist.

Hast du das reklamiert? Was hast du dabei für eine Reaktion bekommen?

Viele Grüße
    Rieke

Ich war im Laden damit und hab das angesprochen. Die anderen 3 Boxen die sie da hatten waren genauso. Die Scharniere sind relativ leicht rausgerutscht. Also Schweinetauglich sah das nicht aus. Da die Box nicht teuer war, hab ich sie trotzdem behalten. Wie gesagt, ich versuchs irgendwie zu reparieren (die Box ist rot und ich liebe rot.... :oops: )
    Vielleicht war die ganze Lieferung dort Montagsboxen.
    Die Reaktion der Verkäuferin war nach Test der anderen Boxen übrigens "Das ist bei allen Boxen so, da muß man halt aufpassen." (Hätte sie aber zurückgeben können.) Mit den "alle Boxen" meinte sie wohl die 3 dort noch vorhandenen, da sie das ja nach dem prüfen gesagt hat.

Also ich bin jetzt seeehr vorsichtig, weil Flugschweine sind wirklich nichts schönes. Ich weiß nicht, wer sich mehr erschrocken hat, die Schweine oder ich. Meine Mini ist doch sowieso schon so ein Panikschweini und so ein zwartes Wesen. Und grad sie war mit drin.

• Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem PetCaddy allerdings lag es daran das die Scharniere nicht richtig eingerastet waren. Jetzt hab ich keine Probleme mehr. Als 2. Box hab ich jetzt eine für kleine Katzen die man auch anschnallen kann. Werde mir von denen wohl noch eine holen, da ich es echt praktisch finde nicht mehr drauf achten zu müssen ob die Box beim Bremsen irgendwohin rutscht. Ich teile meine Gruppe auch immer auf wenn mal mehr als 3 Unterwegs sein müssen.

• Ich verteile auch die Schweinis auf 2 Katzen/Hunde-Transporter,wenn ich im Sommer mit ihnen und Hund nach Deutschland komme.Versuche immer nachts zu fahren,wegen Waerme und hole sie auf Rastplaetzen so 2x heraus,um Zeitungen(unter Handtuechern)zu wechseln,frisches Gemuese u Heu zu geben.Jeder Transporter hat natuerlich ne eigene Wasserflasche dran haengen.Ist ja doch ne laengere Fahrt,aber mache das nun schon einige Jahre und es klappt gut.Ueberlege vorher immer,wen ich mit wem zusammen reisen lasse,beste Freunde natuerlich zusammen.

• Zitat von Eladriel

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem PetCaddy allerdings lag es daran das die Scharniere nicht richtig eingerastet waren. Jetzt hab ich keine Probleme mehr.

Das war mein erster Gedanke, daß die Scharniere nicht richtig eingerastet waren. Aber sie rasten gar nicht erst ein, das ist das eigentliche Problem.
    Ich werd mal Ersatz-Scharniere bestellen und die austauschen, vielleicht hilft das.