Ich suche eine Transportbox für 4 Meerschweinchen. Oder ist es vllt besser 2 Schweinchen auf 2 Boxen zu verteilen? Zur Zeit habe ich eine Katzentragebox wo 2 Schweinchen gut reinpassen.
Ich fahre bald zu meiner Schwester (600km) und würde meine Wutzen sehr gerne mitnehmen! Wie würde ich den Transport dafür am besten gestalten?
Allgemeines
Transportbox für 4 Meerschweinchen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Toastiie
- Erledigt
-
-
-
Also ich kenne es so, dass die Meerschweinchen bei Stress sich sowieso oft ganz eng aneinander in der Ecke verstecken.
Was hast du denn, hast du z.b. 4 Weibchen die zusammenleben in einem Gehege?Also es kommt drauf an, wie groß ist denn die Transportbox in Maßen? Katzenboxen sind ja glaube ich größer als die Haldelsüblichen für Kaninchen und andere kleine nager...
LG
-
Ich verteile immer auf mehrere Boxen. Dann kann auch jeder gemütlich und sicher mit Heu und Kuschelsack reisen.
-
huhu,
ich verwende sowas in der art. ist eigentlich für katzen oder hunde.
Trixie 39721 Vario Transportbox Gr
LG,
Simone -
Ich habe einen Kastraten und 3 Weibchen.
Bisher habe ich immer die benutzt:Stefanplast GULLIVER Transportbox 48 32
Allerdings musste ich bisher auch nur 2 Schweinchen mal transportieren.
-
Ich war jetzt auch schon 2mal mit allen 4 beim TA. Und das ginge mit meinen Zicken nicht in so einer Box (haben wir auch da).
Ich hab aber noch einen ca 60 auf 20/25 cm "grossen" alten Hamsterstall da, den meine Mom vor Jahrzehnten für ihren Hamster genutzt hat.
Da dann Streu, etwas Stroh und Heu (jeweils eine komplette Schicht) rein, Gitter drauf, Schweine rein, Gitter mit nem grossen Tuch von oben abgedeckt und gut war.
Kaum Zickereien, die Tiere haben gefressen und konnten noch alle liegen. Und zusammensein, was mir immer wichtig ist. -
Würde das auch funktionieren während einer 6-stündigen Autofahrt? Ich habe nämlich auch noch so einen riesigen Hamsterkäfig hier
-
Bei einer Transportbox ist es wichtig, dass die im Auto angeschnallt werden kann und nicht durchgenagt werden kann.
Also solche Taschen sind schonmal sehr ungeeignet, ebenfalls Käfige oder Körbe, Klappboxen, etc.
Die Tiere müssen sicher "verpackt" sein damit sie nicht ausbrechen können und bei einer Vollbremsung nicht durch die Gegend fliegen.
Besorge dir doch eine etwas größere Box, so für mittelgroße Hunde, die kann man auch anschnallen oder im Kofferraum gut und sicher abstellen.
-
Hey,
meine drei reisen immer in einer hohen Kiste, die Decke ich immer mit dem Deckel eines alten Gitterkäfigs ab, mit ein bisschen Draht festgemacht hält das super, ich hab nämlich furchtbare ausbrecherschweinis
Maße in etwa 80*30*30.
Ich hatte mal überlegt mir einen 1m Gitterkäfig zu holen, den kann man hinter dem Autositz verkeilen, für sechs stunden Autofahrt würde ich mir das überlegen. Zum kurzen Transport in die Wohnung etc. kannst du dann ja eine kleine nehmen, die man gut tragen kann.Liebe Grüße
-
Die die ich jetzt habe, kann man ja anschnallen, darum finde ich die so gut. Habe die noch nicht in größeren Größen gesehen, bin ich zu doof?!
Es hat ja noch eine ganze Weile Zeit bis ich zu meiner Schwester fahre, da habe ich also noch Zeit mir zu überlegen wie ich es genau mache.
Bin mir allerdings etwas unsicher ob ich alle 4 zusammen in einer Box lassen kann, manchmal zicken sie sich ja doch alle etwas an. -
Hallo,
ich persönlich finde die Katzenboxen zu offen - zu hell für die Schweine und zu offen wegen Zug.
Ich nutze "pet caddy", die ich seeehr gut finde. Ich transportiere darin in der Regel je 2 Tiere, habe 2 Stück. Aber ich hatte auch schon bis zu 4 in einer - das geht aber nur mit den harmonischen Mitgliedern.
Ich würde hier immer zu 2 je Box raten und dann schön Kuschelsack rein (gibt dafür extra passende) und ein Tuch drüber.
Es gibt noch so Aluboxen von Taubenzüchtern. Die finde ich auch für mehr geeignet und sind schön leicht. Allerdings muss man die Trennungen innen raus machen.
Liebe Grüße
RIeke -
Ja dann werde ich wohl meine 4 Schweinchen in 2 Boxen aufteilen. Dafür habe ich auch schon eine funktionierende Aufteilung.
Allerdings stellt sich mir dann noch die Frage, muss ich die 4 dann wieder vergesellschaften? Ist ja doch eine längere Zeit, wo sie getrennt sind.
Pet Caddy wollte ich mir dann auch anschaffen, kann man den anschnallen? -
Für 1-2Meeries nehme ich meinen Pet Caddy.
Allerdings NUR meinen alten mit Schiebedeckel, denn die neuen mit Klappdeckel finde ich lebensgefährlich. Damit wären meine Schweinis mal fast gestürzt, weil das Scharnier sich gelöst hat. Konnte die Kiste grad noch auffangen.
Hab mir im Laden auch andere Pet Caddys angesehen und mehrere gesehen, bei denen sich die Scharniere sehr leicht rausziehen ließen. Find ich schon krass, denn das Gewicht der Tiere hängt ja nur an den 2 Scharnieren und den 2 Schnappern (die sitzen zwar fest, aber was nutzt das, wenn die Scharniere sich lösen?) -
Der Pet carry ist NICHT lebensgefährlich. Sorry, aber das ist Quatsch - dann würde er nicht seit Jahren oft verkauft werden.
Man muss immer vorsichtig sein, wenn man sie trägt. Ich nehme sie meist auch nicht am Griff, sondern fasse unten den Rand. Ich stapel die beiden Boxen auch aufeinander.
Was meinst du mit vergesellschaften? Wenn die Tiere ein paar Stunden getrennt sind, verliert sich doch nicht gleich die Gruppe. Ich habe Tiere schon mehrere Tage beim TA gehabt und hinter her wieder zurück in die Gruppe. Es sind ja auch immer zwei Tiere.
Da würde ich mir keine so großen Gedanken machen - oder hast du eine besonders instabile Truppe?
Viele Grüße
Rieke -
Hatte gedacht, dass die sich dann "vergessen".
Instabil würde ich das nicht bezeichnen, aber etwas schwierig. Leichte Zickereien kommen vor.
Sie kommen sowieso sobald ich bei meiner Schwester angekommen bin in einen komplett neuen Eigenbau.