• Hallo, ich bin neu hier im Forum.
    Ich hoffe ich schreibe mein Anliegen jetzt im richtigen "Bereich" :roll:


    Gestern Nacht ist eines unserer geliebten Meerschweinchen (Basti) verstorben :cry: Er war erst 4 Jahre alt und auch seine Todesursache konnte nicht genau bestimmt werden..
    Unser 2. Schweinchen, Keksi, ebenfalls 4 Jahre alt (und ebenfalls ein Böckchen), ist nun "zurückgeblieben". Natürlich hat er noch uns, aber er muss in jedem Fall einen neuen Partner bekommen, das steht fest!!
    Wir stellen uns nun die Frage, was für ein Schweinchen Keksis neuer Partner werden soll.
    In vielen Büchern steht, dass sich besonders Jungtiere eignen. Aber ich fände es noch besser, wenn es jemand in seinem Alter werden würde, also in diesem Fall ein etwa 4 Jahre alter Kastrat (?).
    Was meint ihr? Wie sollen wir weiter vorgehen?
    Und wie können wir ihn etwas aufmuntern? Er ist immer noch benommen von der letzten Nacht & Durchfall hat er derzeit auch (das muss an dem vielen Frischfutter liegen dass er scheinbar die letzten Tage für Basti mitgegessen hat) :?
    Liebe Grüße!!

  • Hall beksi,


    erst mal mein Beileid zu eurem Verlust, es ist immer schwer/traurig wenn ein geliebtes Schweinchen geht.


    Ist euer Keksi kastriert? Wenn ja könntet ihr ihm auch eine Dame holen.


    Falls er nicht kastriert ist eigenet sich entweder ein junges Böckchen, bestenfalls frühkastriert, oder ein bockverträgliches älteres Böckchen. Man muss dann ausprobrieren ob er sich mit dem potenziellen neuen Partner versteht. Ein ganz kleines Böckchen würde ich persönlich nicht nehmen, ich glaube das der Altersunterschied zu groß ist, der kleine will noch spielen und Rabatz machen und euer Keksi ist ja schon was ruhiger und gediegener...


    Am besten wendest du dich an eine Notstation in deiner Nähe, die können die auch immer was zum Charakter der Vermittlungstiere sagen und haben auch ältere Schweinchen da.


    Ihr wisst aber nicht an was Basti gestorben ist? Da euer Keksi Durchfall hat, würde ich da erst mal schauen das er wieder gesund wird. Nicht das Basti eine ansteckende Krankheit hatte, die vielleicht auch Keksi hat, und der neue Partner sich dann auch ansteckt...
    Hat Keksi richtig Durchfall, oder "nur" so matschige Köttel? Bei richtigem Durchfall sollte das Ganze mit Medikamenten behandelt werden.

  • Hallo, lieben Dank für deine Antwort :)


    Nein, Keksi ist nicht kastriert und soll er auch nicht, denn bekanntlicherweise ist ja jede OP sehr belastend für die kleinen Tierchen...
    Der Durchfall von Keksi ist bereits jetzt schon wieder besser geworden, nachdem er jetzt schon mehrere Stunden nichts feuchtes mehr bekommt. Außerdem konnte ich vermehrt beobachten, dass er sehr viel Heu und Trockenfutter gegessen hat. Damit dürfte die Ursache für den Durchfall eigentlich geklärt sein, er hat einfach zu viel Salat Gurke etc. verspeist :)
    Außerdem war der Durchfall auch nicht flüssig, sondern wie du schon terffend beschriebst "eher matschig".


    Ich habe das Gefühl, dass er soo einsam ist! :(
    Hoffentlich finden wir schnell einen neuen Freund!

  • Ausgewachsene Böcke lassen sich nur sehr selten miteiander vergesellschaften. Deswegen wäre es immer besser, die Tiere gleich jung kastrieren zu lassen, damit solche Probleme wie jetzt bei dir nicht auftreten.


    Mit 4 Jahren ist das Narkoserisiko natürlich höher als bei einem jüngeren Tier. Ich würde daher empfehlen, statt ihn zu kastrieren lieber einen kleinen Frühkastraten dazu zu setzen. Guck bitte gleich nach einem Tier, welches bereits kastriert ist. Oft haben Züchter und Notstationen erfahrene Tierärzte, welche sich mit Kleintieren und insbesondere Meerschweinchen gut auskennen.


    Wo wohnst du denn?

  • Wir haben uns nun dazu entschlossen, ein neues Böckchen (Jungtier) zu kaufen.
    Jetzt überlegen wir, wie wir die Vergesellschaftung machen.
    Unsere Idee war, dass wir die beiden Schweinchen zunächst auf dem Boden in ein großes Gehege setzen - sie jedeoch mit Gittern vorneinander trennen.
    Nach einigen Tagen wollen wir sie dann zusammen lassen und schauen was passiert...
    Wäre der Ablauf so richtig? Oder wie sollte man sich verhalten?

Ähnliche Themen wie Ein Schweinchen ist gestorben, das andere nun alleine...