Allgemeines

Haltung in einer Öffentlichen Einrichtung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi Leute,

ich war gestern in einem öffentlichen 'Park' in meiner Nähe und da gibt es auch eine Art 'Schaubauernhof'... Nun kann man sich vorstellen, was ich dort vorgefunden habe. Winzige Buchten (nicht mal 0,5m²) in dem 1 Kaninchen und mehrere Schweinchen (5) zusammen leben mussten (den Kaninchen in den restlichen Buchten war auch nicht sonderlich mehr Platz zugesprochen unD die mussten dort allein leben) ... Sie hatten nen Kanten Brot drin liegen und ich meine gesehen zu haben, dass mindestens eins der Schweinchen wunde Füßchen hatte...
    Ein Pfleger, den ich darauf ansprechen hätte können, war nicht in der Nähe...
    An wen kann ich mich denn wenden, dass das Veterinäramt das mal überprüft?

VG
    Kati

• Am besten direkt an das nächste Vetamt. Erfurt hat sicher eins, ruf einfach an und lass dir die zuständige Person geben. Nützlich sind Fotos und Videos von der Haltung, und die Tage notieren, an denen es so aussah. Dann gehen die dem am ehesten nach :) Viel Glück!

• Ich hatte mal einen Fall, da haben die sich bis heute nicht gerührt. Aber ich denke mal, desto schlimmer die Bedingungen sind z.B. verstorbene Tiere und desto mehr Leuten das auffällt, desto schneller gucken die nach. Hoffentlich kündigen die ihren Besuch nicht an, sonst bringt der Halter das womöglich noch einigermaßen in Ordnung und dann können die nix mehr machen...

• Vor Ort beschweren bringt nichts, hab ich auch schon versucht. Veterinäramt ist meiner Meinung auch Glückssache, manchmal lassen die sich ewig Zeit oder nehmen Meldungen nicht ganz ernst.
    Drücke die Daumen!

• Würde Fotos von den Zuständen machen. Am besten direkt an verschiedenen Tagen. So sieht das Vet-Amt zum einen das es einem ernst ist (wenn man sich die Mühe macht dort mehrfach zu gucken) und haben den "Beweis" das die Zustände nicht nur einmalig so sind.