Meerschweinchen Vergesellschaftung

erste Vergesellschaftung, etwas unsicher

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo
    ich habe wie ich ja woanders schon schrieb seit letztem Mittwoch ein 2. Schweinchen dazu bekommen. Meine Kleine hab ich mit fast 4 Wochen von der Mama abgenommen, welche dann zurück zur Besitzerin gezogen ist mit den anderen Babys. Die die ich dazu bekommen habe ist ein Jahr alt. Ich habe sie erst auf neutralem Boden laufen gelassen, völliges desintresse von beiden, die neue hat sich sofort versteckt und ist nicht rausgekommen. Ich habe sie in einen unbekannten Käfig gesetzt , es sind überall Verstecke und genügend Futterquelle vorhanden. Die Neue sitzt dauerhaft im Häuschen auf der einen Seite, kommt knapp zum fressen raus und schon gar nicht wenn ich mich bewege oder ein Geräusch mache, die Kleine läuft rum und quickt, wenn sie es mal wagt ins Häuschen zu gehen ist da ein großes geraschel drin und ich glaube sie pinkeln sich an. Ist dieses verhalten soweit normal? Ich kenne mich nur mit dem Vergesellschaften von Chinchillas aus und die würde ch wahrscheinlich unter diesen umständen trennen ...

edit: es gibt aber keine bisswunden, weswegen ich denke das es ok ist, soweit ich mich hier durchlesen konnte

• Soo richtig hab ich noch keinen Kastraten in aussicht. Ich habe 2 angefragt einer aus einer Pflegestelle der ist allerding heute erst kastriert worden und einen anderen wohl aus einem "Unfall" aber da muss ich jetzt ersteinmal abwarten, ist irgendwie nicht so einfach hier in der Gegend einen Kastraten zu finden :?