• Also ich habe hier auch keine "Kloschalen" drinnen. Hatte das ganz am Anfang mal und nach 10 Minuten flog das ganze Einstreu überall rum nur nicht dort wo es sein sollte und das von den Decken wieder runter zu kriegen war eine sau arbeit -.-. Gerade unser Djamil legt gerne mal nen Kickstart ein und dann flog alles nur noch durch die Gegend und war binnen kürzester Zeit komplett verteilt

Aber es wurde hier ja schon richtig gesagt: Erst die Ink.-Decken und dann der Fleece. Wie das jetzt im Sommer aussieht kann ich aber auch nicht genau sagen. Habe Fleecehaltung erst seit November letzten Jahres. kann aber sagen das ich in den 14 Tagen nach der Kastra meiner Jungs diese auf auf Fleece gehalten habe (das war im Juni letzten Jahres) und auch dort nicht feststellen konnte das es mehr roch wie auf Einstreu.

Mit den Kosten die kommen einem im ersten Moment wirklich viel vor. Aber wenn man es mal runter rechnet dann geht es eigentlich. Vor allem hat man dann das Entsorgungsproblem vom Einstreu nicht mehr. Das war auch der Hauptgrund warum ich umgestiegen bin. Und ich habe hier selbst ein 6,25m² großes Bodengehege was komplett mit Fleece ausgelegt ist.

Ich kann gerne den Link aus dem anderen Forum per PN an die schicken die noch mehr Infos wollen (hab das schon mit der Person die, die Zusammenfassung geschrieben hat abgesprochen und darf es weiter verschicken oder auch gerne hier Posten)

• Dann schalte ich mich auch mal ein ;)

Also ich hab unter meinem Fleece eine Wachstischdecke. Allerdings eingenäht, damit die nicht angenagt wird. An der Unterseite sind aber Knöpfe dran, damit ich die Tischdecke rausholen kann und nicht mitwaschen muss. Einmal die Woche kommt dann eine neue Fleecedecke rein und die Wachstischdecke (hab 2 Stk. zum Wechseln) wird - wie der EB auch - mit heißem Wasser und Zitronensäure abgewischt und -getrocknet.

Haare und Heu auf dem Fleece hab ich immer mit nem Handfeger abgefegt. Haare hingen dann natürlich trotzdem noch dran. Letzte Woche habe ichs dann mal mit Absaugen probiert und die Decke sah danach wie neu aus. Das werd ich jetzt in Zukunft immer so machen.

• Zitat von Aellin

Den Link dazu hätte ich sehr gerne.

Habt ihr viel mit Haaren auf den Decken zu kämpfen?

Hab dir ne PN geschickt.

Also mit den Haaren hält es sich in Grenzen. Ich feg die immer einmal komplett mit nem Gummihandfeger ab, schüttel sie danach noch einmal kräftig durch und meist sind dann ein großteil der Haare ab. Kann sein das dann noch ein paar an den Decken dran sind aber das geht. Beim Waschen gehen auch noch mal ein paar Haare ab und bis jetzt waren die immer nach dem Waschen wieder komplett sauber

• Die Gummifeger, die HikoKuraiko angesprochen hat, wirken bei den Haaren Wunder, wenn ich damit das Fleece abfege, habe ich manchmal das Gefühl, als wenn da ein halbes Schwein mit auf der Schaufel liegt.
    Ansonsten kommen die Decken in Bezüge beim Waschen.

Worauf Kiwi.1711 hingewiesen hat ist auch wichtig, die flüssigkeitsundurchdringliche Unterschicht. Die muss schon sein. Beim Freilauf haben wir eine Teichfolie darunter und da sieht man beim Wechseln schon gut, dass durch die Moltonunterlage was durchsickert. Unsere Gehege haben jeweils eine Schutzbeschichtung (sind beide auch von Kleintiervilla).
    Manche Inkontinenzunterlagen haben eine nässestoppende Schicht eingefertigt, das haben wir aber noch nicht ausprobiert. Ich würde mich da aber auch nicht drauf verlassen wollen, da die Schweine auch mal gerne direkt am Rand pinkeln und da hätte ich Angst, dass es daran vorbei sickert.

• Nur Fleece und darunter Wachstuch habe ich mal in einem Gehege ausprobiert, das fand ich total ekelig. Weil die saugende Moltonschicht darunter fehlte, müffelte es total schnell.

Inkontinenzunterlagen sind übrigens IMMER wasserdicht. Die sind schließlich für bettnässende Menschen gedacht, um die Matratze zu schützen, und sollten ganz anderes aushalten, als kleine Meerschweinchen-Pfützen :wink:
    Man muss nur darauf achten, dass man nicht etwa einen "Molton Matratzenschutz" kauft, sowas ist nämlich reiner Molton und nicht wasserdicht. Wenn aber irgendwas mit "Inkontinenz" draufsteht, lässt das Teil auch keine Flüssigkeit durch.

• Bei mir sind jetzt 2 Wochen um, und ich kann berichten :wink:

Meine Freundin nähte mir für den großen, 5stöckigen EB Einlegematten, oben Fleece und unten dickes Frottee. Der EB wird Super genutzt, ich habe also alles im Angebot: Streureste vom eingestreuten Teil gegenüber, Heu, Haare, Pipi und Kacka, sowie FriFu Reste. Ich nehme sie einmal die Woche raus, im Garten schüttel ich sie aus, dann ab in die Maschine - fertig.

Die Geruchskulisse hat sich weder verschlechtert, noch verbessert. Ich miste alles inkl putzen einmal wöchentlich. Der Boden unter den Matten wird nicht in Mitleidenschaft gezogen, alles ist gut.
    Kostenpunkt : 10 Matten (muss ja wechseln) Material 160 Euro, nähen 20 Euro.
    Ersparnis: 35 kg Einstreu einmal die Woche.

Jederzeit wieder :wink:

• Ich hab mir das jetzt alles hier intensiv durchgelesen und überlegt noch einen zweiten Versuch zu starten. Ich habe die Fleecedecken und die Inkontinenzunterlage jetzt zweimal gewaschen und hoffe, dass es jetzt besser funktioniert. Bei mir hat es ja am nächsten Tag schon gemüffelt und sehr nach Ammoniak gerochen. Sollte dieser Versuch jetzt wieder scheitern werde ich wohl bei der Streu bleiben.. :oops: