• Ich überlege jetzt schon seit einiger Zeit auf Fleecedeckenhaltung umzusteigen. Einfach aus den Gründen, dass ich die großen Streuballen gar nicht richtig verteilen kann, das Streu überall in der Wohnung rumfliegt, die Nachbarn sich schon beschweren, dass die Mülltonnen immer voll sind, etc. nun habe ich in einem anderem Meerschweinchenforum bereits schon viel drüber gelesen. Jedoch wollte ich euch noch nach eurer Meinung fragen.
    Was denkt ihr darüber?
    Und an die Fleecedeckenhalter, könntet ihr mir vielleicht eure Erfahrungen schildern?

Liebe Grüße,
    Anna.

• Also ich Fleece ja seit letztes Jahr November und bin damit super zufrieden. Es ist viel weniger Müll, meinem Shiko gehts von der Lunge her viel besser (hat auf einstreu immer geröchelt ohne grund was jetzt komplett weg ist außer beim TÜV wenn er sich aufregt) und den Schweinen gefällt es.
    Bin also rundum zufrieden damit.

• Hallo,
    wenn die Tiere wirklich auf die Decken pinkeln, wird es recht schnell riechen. Unsere pullern vor allem unter ihren Unterständen. Daher haben wir unter die Unterstände Kisten mit Streu gemacht, nun haben sie also Klo-Häuser:

Wir brauchen nur täglich etwas Streu und Heu und ganz wenige Köttel von den Tüchern fegen und machen die Klokisten neu. Auf die Tücher wird fast gar nicht gepinkelt, wir haben die Tücher ca. 3 Wochen in Benutzung und selbst dann riecht nichts, aber es sind dann natürlich schon ein paar getrocknete Flecken drauf.

Außerdem haben wir keine Fleecedecken. Wir hatten mal welche vom Ikea, aber die sind überhaupt nicht saugfähig. Stattdessen nehmen wir (Baumwoll?)-Bettdeckenbezüge, die sind perfekt.

Ohne diese Kloboxen ging es aber nicht, da mussten wir nach 3 bis 4 Tagen alles waschen.

Viele Grüße,
    Mark

• Servus,

ich habe in einem Teil des Geheges auch auf Fleece umgestellt und es müffelt dort nicht so schnell, wie beim Einstreu.

Wie ich Deiner Frage entnehme, hast Du ja Fleece über Inkontinenzunterlagen ausgelegt, das passt ja soweit. Wenn Du nicht irgendwo noch andere Decken (Frotte oder ähnliches) hast, die das Urin nicht so "durchleiten" wie Fleece, sondern sich vollsaugen und daher stinken, ist dieses ja auch als Ursache auszuschließen.
    Fleece hat die Eigenschaft, dass es die Flüssigkeit nicht aufsaugt, sondern zu der darunterliegenden Saugunterlage durchleitet und im Anschluss sogleich wieder trocknet. Wir hatten im Freilauf früher auch Decken über Frottee und die blieben lange feucht und müffelten schnell. Dort haben wir auch auf Fleece umgestellt und bis zum Wechseln stinkt dort überhaupt nichts mehr.
    Ich glaube, dieses System funktioniert wirklich nur mit Fleece über saugfähigen und flüssigkeitsspeichernden Unterlagen (Molton- oder Inkontinenzunterlage). Es kommt auf genau diese Kombination an.

Mir fällt dann aber noch eine mögliche Geruchsursache ein, denn Du schreibst ja, dass Du gestern erst die neuen Stoffe ausgelegt hast. Hast Du die neuen Stoffe mehrmals durchgewaschen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass sowohl Fleece, wie auch die Inkontinenzunterlagen am Anfang wie imprägniert gewirkt haben. Das Wasser, was ich aus Neugier drübergekippt habe, ist abgeperlt. Dann funktioniert natürlich auch das System aus Flüssigkeitstransport- und Saugschicht nicht und das Urin sammelt sich oben und nicht in der Saugschicht und stinkt.

Gruß Thomas

• Den Freilauf wechseln wir einmal in der Woche, im Stall wechseln wir zweimal in der Woche (bei 4 Schweinen).
    Vom Geruch her ist es noch nicht notwendig, aber da wir im anderen Teil die (das?) Einstreu komplett oder die Pinkelecken und das Stroh wechseln, machen wir die Decken gleich mit, weil es kein Aufwand ist. Was man mindestens zwei mal am Tag machen muss, ist die Köttel rausfegen.

Wir haben unseren Abfall dadurch tatsächlich halbiert und der Waschaufwand ist dadurch auch nicht so dramatisch gestiegen, weil ja sowieso immer wieder Schweinesachen gewaschen werden müssen (Kuschelkram etc).
    Übrigens, im direkten Vergleich mit den Kuschelröhren und -decken ist die Eigenschaft der Fleece und Inkontinenzdecken gut zu erkennen. Bei den Kuschelsachen ist nach der Wäsche die innere Fleeceschicht schon beinahe trocken, wenn die Teile aus der Trommel geholt werden. Die äußere Schicht aus Leinen oder was es ist, ist dagegen noch lange feucht. Wenn ich aber morgens oder nach der Arbeit die Bohnen auskehre, fühlt sich z.B. das Fleece selbst unter der Hütte noch trocken an, obwohl dort fast immer ein Schwein liegt.

Letzte Woche hat es tatsächlich mal angefangen nach zwei Tagen zu müfeln, zumindest nach meiner Frau, die hat wohl geschlechtertypisch eine feinere Nase. In dieser Woche haben wir aber unseren neuen Bock in die Gruppe geholt. Ich vermute, dass hier ein wenig öfter gepieselt wurde, als normal, weil unser Bock natürlich sofort die Goldkette rausgeholt hat und die Mädels ihn pinkeldernweise auf Abstand halten wollten.
    Im Moment ist aber wieder alles beim alten (und die Vergesellschaftung auch schon längst vorbei). Wir sind wieder im normalen Turnus.

• Hier wird in der Regel alles nach einer Woche gewechselt und dann in die Maschine geworfen. Mein Müll hat sich hier auch definitiv halbiert, da das einstreu ja komplett weg gefallen ist und ich nur noch die Böhnchen abfegen und das alte Heu raus sammeln muss.

• Und wie genau macht ihr das? Ihr legt unten die Urinauffänger rein und darüber dann die Decken? Aber wenn ich mal gucke, sind die Inkontinenzunterlagen recht teuer. :? Gerade, wenn ich damit 5m² auslegen will.

Und was ist im Sommer? Da gibt es bei uns Wiese ad libitum, also locker 2kg Wiese pro Tag. Da vervielfacht sich Pipi und Geruch... Hat da schon jemand Erfahrungen?

• Was ich bei den ganzen Beiträge nicht lesen kann: Habt ihr keine Kloschalen, wie ich oben im Bild dargestellt habe? Die machen das Leben wesentlich einfacher. In den ersten Tagen benutzen sie die noch nicht so oft, aber inzwischen werden sie fast nur noch genommen.

• Die Idee mit den Klohäusern finde ich super! Ein nettes Projekt für das Wochenende :lol:

Ich habe zwar auch Schalen mit Einstreu auf den Fleecedecken, aber am liebsten machen sie ja doch dorthin, wo geschlafen wird.

• Genau, die unterste Schicht ist die saugende Unterlage und darüber kommt das Fleece als "Flüssigkeitsleiter" und gleichzeitig "Geruchs- und Flüssigkeitsversiegelungsschicht".

Erfahrungen mit dem Sommer haben wir speziell noch nicht gemacht, da es bei uns erst seit 2 Monaten mit der Fleecehaltung läuft, möglicherweise könnte HikoKuraiko mehr dazu sagen.

Speziell die Inkontinenzunterlagen haben schon ihren Preis in der Erstanschaffung, das hatte mich zunächst auch skeptisch gemacht. In einem anderen Forum habe ich mich aber zu dem Thema eingelesen und davon trotzdem überzeugen lassen.
    Du müsstest es einfach mal gegenrechnen: was kosten beide Decken für Euer Gehege in zweifacher Menge (zum Durchwechseln!) und wie lange kannst Du davon Streu kaufen, bis Du es wieder raus hast)?
    Wir sind umgestiegen, um weniger Müll zu produzieren, da bei uns im Winter nur zweiwöchentlich gelehrt wird und weil ich durch Zufall mal mit Fleece ausgelegt hatte, als ein Schwein eine OP hatte. Die spontan guten Erfahrungen damit, haben mich überhaupt dazu motiviert, nach dem Thema zu suchen. Also habe ich es weniger aus Kostengründen gemacht und daher nicht gegengerechnet.
    Aber rein aus meinem Bauchgefühl würde ich sagen, dass es sich recht schnell amortisiert und erst recht bei einem großen Gehege mit entsprechendem Verbrauch an Einstreu, Pallets, Stroh etc. Du müsstest aber wohl wirklich mal den Taschenrechner hinzunehmen. Ich habe bei dem großen Versandhändler mit dem A* 1B Wahre gefunden, die günstiger war (hatte einige Farbfehler). Die habe ich den Schweinen besorgt.

Kloschalen haben wir nicht, das hatte ich früher vor der Feecegeschichte schon mal ausprobiert und unsere Schweine nutzen das für alles, außer für das Geschäft. Wir haben es über Wochen erfolglos versucht.
    Jetzt mit der Fleecehaltung würde ich es aber auch nicht mehr versuchen wollen, da ich glaube, dass sie nicht mehr notwendig sind, wenn man mit Fleece arbeitet. Da wir in der einen Hälfte Fleece (ein dicker antipilling Polarfleece) und in der anderen Hälfte Einstreu haben, habe ich täglich einen direkten Vergleich. Mein Eindruck ist, dass bei dem Einstreu eine zügigere Geruchsentwicklung festzustellen ist und auch die Oberfläche fühlt sich immer feuchter an. Wenn ich also einstreugefüllte Kloschalen dazuhole, transportiere ich das Geruchsproblem wieder auf die Fleeceschicht, die ja genau das verhindern soll.
    Ein Tip, den ich noch gelesen habe, werde ich demnächst angehen und „Untersetzer“ anfertigen, also kleine Flächen an Inkontinenzunterlage und Fleecedecke zurechtschneiden und als Pads zusammennähen, diedann bei den berieselungsintensiven Stellen (Fress- und Schlafplätze) ausgelegt werden. Die will ich dann adäquat zu den Kloschalen nutzen und die nach Bedarf öfters durchtauschen.