hallo leute
ich habe ein großes problem grade, ich hatte vor einigen monaten eine meeridame mit ihrem mann bei mir aufgenommen sie hatte damals ihren ersten wurf beim einzug mit bei das waren drei süße mäuse zwei böcke und ein weibchen gewesen und da der bock nicht kastriert war wurde sie natürlich nach gedeckt und alles bevor wir sie bekommen haben.
So war alles gut und schön gewesen sie hatte auch ihren zweiten wurf bekommen alles ist supi gelaufen den bock ( papa)hatte ich dann kastieren lassen, aber nach 7 wochen ist er leider unerwartet verstorben
so beim letzten wurf waren 2 weibchen bei gewesen und wieder ein bock, den wollten ich ursprünglich auch behalten und hatte ihn auch kastrieren lassen und 3 wochen danach ist er auch verstorben ich weiß nicht woran es lag die tierärztin ist supi gewesen und die waren auch alle sehr gut danach drauf gewesen haben auch nach der kastra wieder gut zugenommen alles war gut sie haben normal gefressen und sich normal verhalten.
gewicht war auch immer gut also haben nicht abgenommen nichts.
seit dem bin ich ein gegner von kastrationen geworden.
jetzt wieder zum eigentlichen problem die kleine maus hat jetzt seit der geburt von ihrem letzten wurf mit einem mädchen zusammen gesessen also ihrer tochter, bisher gab es oft mal kleinere zickereien aber nichts schlimmes, bis auf heute mittag hab ich mal wieder mit meinen beiden weibern gekuschelt sie laufen lassen und so weiter.
da hab ich bei dem baby gesehen das ihr rücken völlig aufgebissen war ich habe mich so erschrocken und war auch ängstlich hab die beiden sofort getrennt meine tierärztin angerufen und bin gleich vorbei gefahren sie hat die wunden versorgt und mir geraten die beiden nicht mehr zusammen zulassen oder es mit einem kastraten zu versuchen.
gesagt getan habe mir einen kastraten besorgt und hab sie in der wohnung laufen lassen also nur sie und den kastraten und was ist passiert auch der kastrat wurde auf das übelste von ihr attakiert so das auch er einige bisswunden davon getragen hat.
also hab ich dem kastraten das baby zugesetzt und bisher klappt alles supi klar er ist permanent am brommseln aber keiner wird gebissen oder bösartig gejagt.
nach einigen stunden ruhe von meiner zicke hab ich mir dann überlegt ein babyweibchen ihr zu geben da ich noch zwei kleine mäuse da habe die noch sehr jung und auch verträglich sind hab ich ihr das ruhigste weibchen zugesetzt.
und was ist passiert auch das weibchen wurde aufs schlimmste gebissen und gejagt.
so jetzt sitzt meine zicke grade in einzelhaft und damit bin ich eigentlich überhaupt nicht zufrieden weil kein schwein sollte alleine bleiben.:wink:
und um gleich alle fragen auszuschliesen ja wir waren beim tierarzt gewesen schon mehrfach sie ist top fit vor 3 wochen wurde eine blutkontrolle gemacht kotsammelprobe wurde schon vor einigen wochen also im januar abgeben. ultraschal wurde auch gemacht wegen verdacht auf zysten und auch dieses blieb ohne ergebniss, nichts zu finden.
die zähne wurden auch kontroliert auch da alles bestens.
das ist alles vor dem vorfall gmacht worden weil sie schon eine ganze weile sehr zickig gegnüber artgenossen ist.und der käfig ist auch groß genug er hat 2,8 m² für 2 schweine mehr als ausreichend.
ich würde mich über vorschläge freuen sie wieder in eine gruppe zu
integrieren.
danke