Huch, das frag ich mich auch grade....
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Unsere ersten Neugeborenen
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Lest mal den Anfang des Threads: 2 von 4 Babies sind nach der Geburt gestorben.
-
Ach soo, okay...
Ich hatte nur weitergelesen. -
richtig nur zwei von vier.
Die beiden die noch hier sind, sind auch echt fit und munter.
Die Mutter brauch glaube ich noch einiges an zeit um sich zu erholen.
Morgen müssen wir wieder zum Tierarzt.
Bis dahin hoffen wir das sie alles übersteht... -
Wie gehts den Dreien heute?
-
Die beiden kleinen sind fit.
Mit der Mama mussten wir heute nochmal zum Tierarzt. Sie hat wieder Medis bekommen.
Sie humpelt immernoch ganz ganz doll. Morgen machen wir einen Ultraschall und dann gehts weiter.
Heute hat sie FriFu und Päppelfutter mit Baby Möhrenbrei bekommen... 520 Gramm wiegt sie nur noch :o((Wir drücken weiter die Daumen für die Maus...
-
Sooo hier die neusten News in unserem verzwickten Fall..
Die Babys sind wohl auf. Popcorn hat 65 gramm und Ted 76 gramm.....
Die Mutter liegt nun bei 514....Da sie immernoch humpelt ging es heute wieder zum Tierarzt...
Sie wurde geröntgt und im Unterleib wurde ein Ultraschall gemacht.
Das Röntgen Bild zeigte das ihr linkes Hinterbein kürzer ist. Das Becken ist ganz leicht verschoben. Ihr Urin ist leicht milchig.
Jetzt bekommt unsere Maus jede menge Medikamente und Antibiotika.
Morgen geht es wieder zum Tierarzt...Sie frisst nicht viel aber selbstständig und wenn Sie doll Hunger hat dann isst sie auch Päppelfutter...
Wir geben unser bestes...
-
Hallo,
die Gewichtsabnahme der Mutter ist bedenklich.
Was gebt ihr ihr für einen Brei? Am besten ist ein selbstgemachter mit viel Gemüse und Schmelzflocken (für die Kalorienzufuhr). Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
Warum bekommt sie Antibiotika und welche Medikamente muss sie sonst noch nehmen?
Liebe Grüße
Nadine -
Vielleicht päppelt ihr zu wenig? Bis 50 ml Brei am Tag ist Standard, wenn das Schwein kaum oder gar nix frisst ...
-
Die kleine nimmt auf gar keinen Fall 50 ml brei zu sich. Wenn Sie nichts mehr essen mag lässt Sie es aus dem Mund rauslaufen. Sie frisst auch noch FriFu und Heu. Das sie abnimmt ist aber auch fast normal oder nicht?
Sie nimmt wenig zu sich und die beiden kleinen werden ja noch gesäugt.Sie bekommt an Medis:
Glucose gespritzt und Aufbauspritzen. Sie bekommt ins Mäulchen von uns Calcium. Bei der TA bekommt sie noch Schmerzmittel. Von uns noch Antibiotika gegen Infektionskrankheiten wegen Ihrem Urin.Wir päppeln Sie dreimal am Tag mit päppelfutter und Karottenbrei gemischt. Öfter als dreimal am Tag ist es uns nicht möglich da wir Berufstätig sind. Das isst sie auch und sie schlingt es runter wenn Sie hunger hat, wenn sie fertig ist weigert sie sich strickt. Wie geht ihr denn da vor?
Wir werden das mit den Schmelzflocken mal probieren. -
Zitat von Pueppen
Die kleine nimmt auf gar keinen Fall 50 ml brei zu sich.
Wenn Sie nichts mehr essen mag lässt Sie es aus dem Mund rauslaufen.
Sie frisst auch noch FriFu und Heu.
Das sie abnimmt ist aber auch fast normal oder nicht?
Sie nimmt wenig zu sich und die beiden kleinen werden ja noch gesäugt.
Sie bekommt an Medis:Glucose gespritzt und Aufbauspritzen
Sie bekommt ins Mäulchen von uns Calcium
Bei der TA bekommt sie noch Schmerzmittel
Von uns noch Antibiotika gegen Infektionskrankheiten wegen Ihrem Urin.Wir päppeln Sie dreimal am Tag mit päppelfutter und Karottenbrei gemischt. Öfter als dreimal am Tag ist es uns nicht möglich da wir Berufstätig sind. Das isst sie auch und sie schlingt es runter wenn Sie hunger hat, wenn sie fertig ist weigert sie sich strickt. Wie geht ihr denn da vor?
Wir werden das mit den Schmelzflocken mal probieren.Ok, milchiger Urin deutet für mich auf Blasenschlamm hin, Calcium fördert den Blasenschlamm.
Wofür bekommt sie denn Calcium? Bzw. wie wurde der Calciummangel festgestellt?Mir schwant da was böses, ihr sagtet dass ein Röntgenbild gemacht wurde. Ist die Knochendichte nicht in Ordnung dass ihr Calcium geben sollt?
Ist es ein Satinschweinchen?
-
Die Tierärztin hat gesagt das die Mutter bei der Geburt der vier kleinen Calcium Mangel hätte. Wir geben ihr das mit dem Päppelfutter.
Sie humpelt auch immernoch. Die Tierärztin sagt das kann sowohl vom Becken kommen als auch von der Blase also behandelt sie auf beides :o( -
Ihr könnt auch mit Haferflocken und rohem Gemüse einen Brei herstellen, der hat auch gut Kalorien. Wie viel bekommt ihr denn pro Fütterung rein? Schiebst du die Spritze rein bis zu den Backenzähnen, also bis nach diesen Lappen links und rechts? Dann schaffen es meine z.B. nicht, es wieder auszuspucken...
Das Problem beim Päppeln ist Folgendes: Schweine fressen 60-80mal am Tag und in der Nacht. Wenn ihr dann nur 3x päppelt, erreicht sie nie de Menge, die sie braucht um ihr Gewicht zu halten, man kann ihr ja nicht auf einmal 20ml reinstopfen Wenigstens einmal in der Nacht sollte sie noch eine gute Portion bekommen.
Ich bin auch berufstätig und wenn meine Mutter nicht wäre, wäre ich auch nicht auf diese Menge gekommen. Aber wenn sie wieder zu Kräften kommen soll, müsst ihr es schaffen, wenigstens 25ml am Tag zu füttern. Wenn sie Heu und FriFu teilweise selbst frisst, ist sie ja auf einem guten Weg! -
Über den ganzen Tag verteilt nimmt sie so zwischen 25 und 30 ml päppelfutter zu sich. Zusätzlich Frischfutter ( sie favorisiert Fenchel und Paprika bekommt aber sonst alles was ihr gut tut und schmeckt ) und Heu.
Wir haben gerade nochmal mit dem Tierarzt telefoniert. Ihr Urin war eben nochmal leicht milchig also scheint das Antibiotika ja schon leicht zu helfen. Das verschobene Becken wollen Sie sich morgen nochmal anschauen.
Unser armer Hinkefuß -
Theoretisch reicht die Menge, ihr müsst halt schauen, dass das Gewicht stabil bleibt
Ohje das arme Tier, ich befürchte, das man bei einem Hüftschiefstand nicht viel machen kann... Aber vielleicht lebt sie ganz gut damit und hat keine Schmerzen, dann sollte es nicht daran scheitern.