Allgemeines

Streicheleinheiten...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich habe hier zwei Schweinchen die im EB hoch steigen und unten am Kinn gekrault zu werden, die anderen 3 möchten das nicht. Auch holen sich zwei Schweinchen das FriFu aus der Schüssel die beiden sind sehr zahm :wink: aus dem EB hole ich aber kein Schweinchen raus zum kuscheln nur für zum Tüven.

• Ich habe eines meiner Schweinchen dazu gebracht, dass sie sich jeden Morgen graulen lässt. Sie weiß genau - erst graulen, dann futter :wink:
    Natürlich bekommt sie aber trotzdem was, wenn sie mal keine Lust hat.

Was ich total faszinierend finde:
    Wenn ich meine zwei Diven meinem Freund auf den Schoss setze und er sie grault, legen sie sich schon nach kurzer Zeit hin, schließen die Augen und genießen es. Keine Ahnung wie er das macht. Wenn ich das versuche, sind sie nur total aufgeregt und entspannen nicht wirklich, deswegen habe ich es schon aufgegeben.

• Naja auf dem Schoß von Deinem Freund haben sie ja nicht die Möglichkeit weg zu laufen oder?!
    Ich denke eher das hinlegen und Augen schließen ist so ein "ergeben"; weil ihnen sowieso nichts anderes übrig bleibt.
    Glaube nicht, dass sie es wirklich genießen.

Bei meiner 4er-Gruppe lässt sich nur der Kastrat kraulen, aber nur wenn er Lust hat- ab und zu :wink: und eben im Gehege.

• Bei meinem Mann ist das so ähnlich wie bei Deinem Freund: Wenn er (im Gehege) Kinn streichelt, sogar zwischen den Öhrchen, dann bleibt man sitzen und scheint es regelrecht zu genießen! Ich kann zwar auch vorsichtig bei dem ein oder anderen unter dem Kinn streicheln, aber halt auch immer nur rund ums Füttern! Ich glaub, meine Meerschweinchen denken über meinen Mann "Mann halt, er weiß es nicht besser!" Unsere Katze hat er auch manchmal mit Hingabe geben den Strich gestreichelt und das verrückte Tier ist auch ganz andächtig liegen geblieben. Mein Mann hat natürlich einen Heidenspaß, dass er als eigentlich Nicht-Meerschweinchentyp alle Tiere anfassen kann. Er war auch derjenige, der den Tierchen beigebracht hat, in einen Eimer zu klettern, um täglich ins Auslaufgehege umgesetzt zu werden. Alle diese Dinge sind mittlerweile supernützlich, wenn ich mal tüven muss oder ein Tier näher ansehen möchte, was ich nicht fit werde. Sowohl über den Eimer rausgeholt werden, als auch anfassen finden sie gar nicht mehr stressig.