Allgemeines

Streicheleinheiten...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ja, solche Schweine hab ich hier auch, ist aber eher die Ausnahme.

Bei Grisu z.B. kann ich einfach ins Gehege reinfassen und ihn am Öhrchen oder am Kinn streicheln. Er hebt das Köpfchen, schließt die Augen leicht und bekommt eine richtige Schlabberlippe. Und wenn er genug hat, geht er einfach weiter.

• Ich kenne Schweinchen, die es manchmal moegen, andere, die es gar nicht abkoennen. Und wiederum andere, die zwar nicht besonders darauf stehen, aber es bis zu einem gewissen Punkt zulassen. Ein Schweinchen, das immer und jeder Zeit zu Streicheleinheiten bereit ist, ist mir noch nicht begegnet :D Wobei es da schon stark vom Tier abhaengig ist, ob und wie viel es gekrault werden moechte. Meiner Emily z.B. ist macht es nichts aus, wenn ich sie anfasse, wenn es ihr zu viel wird, zieht sie sich zurueck. Katlynn mag es ganz gern und Daphne hat manchmal auch so ihre Phasen, in denen sie unterm Kinn gekrault werden mag, an anderen Tagen sind Haende ihr ein Graeuel. Nilesy hingegen laesst sich niemals nicht unter gar keinen Umstaenden anfassen :lol:

• Zitat

Ganz wichtig aber, nur im Gehege auf freiwilliger Basis.

Das finde ich auch ganz wichtig! Nicht zwingen, Schweinchen sind eben keine Kuscheltiere.
    Bei meiner Frieda, die ich jetzt schon seit Wochen mit Medis und Päppelbrei versorgen muss, hat sich das ein wenig geändert. Sie ist aber auch das einzige meiner Schweinchen, das sich freiwillig anfassen lässt.
    Wenn ich die Hand in den Stall halte, kommt sich manchmal und setzt sich direkt an die Hand. Allerdings ist das wahrscheinlich der Fall, weil sie auf ihren heißgeliebten Päppelbrei hofft... :wink:

• Zitat von Martina A.

Ja, solche Schweine hab ich hier auch, ist aber eher die Ausnahme.

Bei Grisu z.B. kann ich einfach ins Gehege reinfassen und ihn am Öhrchen oder am Kinn streicheln. Er hebt das Köpfchen, schließt die Augen leicht und bekommt eine richtige Schlabberlippe. Und wenn er genug hat, geht er einfach weiter.

Ist bei mir genauso mit einem meiner Schweine ;)

• @ Schweinis: wieviele Meerschweinchen hast du denn?

Meine jetzige Gruppe ist zwar beim Füttern handzahm, aber allesamt sind eine Wolke, wenn man sie vorsichtig berühren will :D . Ich hatte aber auch früher schon Meerschweinchen, die freiwillig stehen geblieben sind und sich kraulen ließen. Wenns genug war, gingen sie wieder ihre Wege...Das waren aber wirklich nur sehr wenige.

• hmm, ehrlich gesagt: bisher nicht.
    Ich hatte zwar bisher nur 2, doch waren diese relativ scheu und mochten es nicht so sehr angefasst geschweige gestreichelt zu werden.

Eventuell habe ich irgendwann auch mal das Glück

• Roxi lässt sich gerne dass kinn und den Kopf kraulen am liebsten hinter der ohren, aber nie auf dem Arm sndern emist im Auslauf kommt sie angedackelt und legt sich vor einen hin.
    Meine zwei lassen sich meist nur zu einem High 5 hinreißen, Quasei nase zu finger ^^

• Unsere beiden hier lassen sich gegen Erbsenflocken auch mal bissl am Kopf streicheln aber mehr auch nicht. Aber so scheu sind sie nicht mehr, sie rennen nich immer weg wenn wir kommen und auch ans TÜVen gewöhnen sie sich... es muss halt sein ^^

• Zitat von Martina A.

Ja, solche Schweine hab ich hier auch, ist aber eher die Ausnahme.

Ooh das kenne ich zu gut. Mein Scotty war genau so, leider ist er mit 2 1/2 viel zu früh letztes jahr gegangen :( er hat dabei immer ganz leise wohlig gegrunzt. Und meine Mausi, auch letztes Jahr gestorben, war ein totales Kuschelschwein, die draußen im Freigehege auf den Schoß kam. Zur Zeit habe ich leider kein wirkliches Kuschelschwein, nur Candy mag es ab und zu mal im Stall hinter den Öhrchen gekrault zu werden.

• Hallo,
    ich hab damals es auch so gehalten nichts zwangs rausnehmen. Meine Freundin hat mich immer gewarnt, das die Schweinchen schon mal rausgenommen werden sollten und auch etwas zutraulich sin sollten. Bei meinen neuen Schweinchen will ich es auch so handhaben.
    Nicht weil ich unbeding ein Kuscheltier haben möchte, sondern weil das nämlich eingetreten ist. Sie mussten wochenlang gepäppelt werden und Medikamente bekommen. Auch mein Freund musste da mithelfen und das war dann halt nicht so einfach. Daran sollte man auch mal denken.Das war mir dann doch eine Lehre.
    Gibt aber halt auch Schweine die schlechte Erfahrungen gemacht haben wie mein Alter. Durch seine lange Krankheit ist er zutraulicher geworden, kein Kuscheltier. Braucht er auch nicht. Er muss täglich gewogen werden und ich muss ihn auch extra zufüttern und das geht jetzt ohne Stress. Das finde ich schon wichtig.

Rosalia