Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Starker Gewichtsverlust

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich habe mir ein Ch Teddy Weibchen von einer Bekannten gekauft,nun hat sich herraus gestellt das das Schweinchen fast einen Monat lang bei einem unkastrierten Böckchen saß :shock: .Ich will das Schweinchen aber auch nicht zurück geben ,weil es mir ans Herz gewachsen ist.Es ist aber auch schon fast 1 Jahr alt (15.03.2012 geboren) .Was muss ich jetzt beachten, muss ich es von den anderen Meeris trennen ???
    Bitte helft mir :wink:


    LG Franca2

  • also von anderen weibchen musst du es nicht trennen. lass es in der gruppe ihre babys bekommen, die macht das schon. das alter ist ok zum babys kriegen.
    die wird deswegen keine probleme bekommen.
    aber ich finds ne frechheit von deiner bekannten, dass sie dir das erst hinterher erzählt hat. im sinne der tiere sollte eine eventuell bestehende trächtigkeit auf alle fälle erwähnt werden.

  • Ich fand es auch unverschämt :shock: ,naja was soll man machen.Was sie mir auch verraten hat das der Bock ein Us-teddy in cinnemonagouti- weiss ist
    Was mir nur sorgen macht ist das das Weibchen einen sehr hohen Weißanteil hat ( nur das Fell ums Auge ist schwarz und ein bisschen schwarz noch am Bauch ) und der Bock ist ja auch weiß grau.
    Ist das schlimm :?: Ich habe gelesen das Meeris auch Toxiose bekommen können .Was kann ich machen damit sie es nicht bekommt :?:
    Danke schon mal im Vorraus :P
    LG Franca 2

  • Zitat von Franca2

    Ich fand es auch unverschämt :shock: ,naja was soll man machen.Was sie mir auch verraten hat das der Bock ein Us-teddy in cinnemonagouti- weiss ist
    Was mir nur sorgen macht ist das das Weibchen einen sehr hohen Weißanteil hat ( nur das Fell ums Auge ist schwarz und ein bisschen schwarz noch am Bauch ) und der Bock ist ja auch weiß grau.


    Meinst du wegen der Schimmel-Problematik http://www.meerschwein.ch/haltung/schimmel.htm ? Das kann natürlich immer sein, dass die beiden (versteckte) Schimmel oder Dalmatiner sind. Allerdings halte ich die wahrscheinlichkeit für ziemlich gering.


    Zitat von Franca2


    Ist das schlimm :?: Ich habe gelesen das Meeris auch Toxiose bekommen können .Was kann ich machen damit sie es nicht bekommt :?:
    Danke schon mal im Vorraus :P
    LG Franca 2


    schau mal hier : https://www.diebrain.de/I-nachw.html#schwanger

  • Lily hat nur leider während der Schwangerschaft mindestens zwei Mal den Artgenossen gewechselt .Einmal bei mir weil sie sich mit der Gruppe nicht verschtanden hat und einmal als ich sie geholt habe.


    Vielen Dank für die Antworten :P
    Gibt es sonst noch was was ich wissen muss?

  • Kannst du das mögliche Geburtsdatum errechnen? Die Tragzeit beträgt ca. 68 Tage.


    Beobachte sie einfach gut. Solange sie munter ist, herumläuft und frißt, ist alles o.k. Du kannst ihr auch mal die Hände um den Bauch legen. Die ersten Tritte kannst du 4-6 Wochen vor Geburtsermin spüren.


    Petersilie und rote Bete ist wehenfördernd, deswegen in der Trächtigkeit bitte nicht oder nur in ganz kleinen Mengen geben.

  • Ich habe auch schon einmal versucht das zu machen. :)
    ungefähr vom 16.04. bis zum 25.04/26.04. Ich weiß das das eigentlich noch ziemlich lange hin ist aber ich mach mir halt Sorgen das ich sie verliere. :cry:


    LG

  • Das Meerschweinchen hat starken Gewichtsverlust :(
    Es hat am Anfang 700 g gewogen,dann 820 g
    und jetzt waren wir eine Woche im Skiurlaub und nun wiegt sie nurnoch 720 g.
    :(:cry::cry: Hoffentlich nimmt sie bald wieder zu :?
    Sie ist aber putzmunter ,rennt herrum ,frisst und kommt an wenn ich ihr Futter gebe.Außerdem spüre ich (glaube ich jedenfalls) Bewegungen.
    Was soll ich nur machen damit sie wieder zunimmt ?? :?: Am Dienstag habe ich sowieso einen Termin beim Zahnarzt

  • Bekam sie denn deutlich weniger zu fressen als du weg warst? Oder hatte sie Stress? Das ist wirklich sehr wenig für ein trächtiges Schweinchen. Ist mit ihrer Verdauung alles okay? Kein Durchfall? Gib ihr Dickmacher wie Möhren, Erbsenflocken, Haferflocken und geschälte Sonnenblumenkerne.

Ähnliche Themen wie Starker Gewichtsverlust