Allgemeines

Grasröhre - wie reinigen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ich habe so einen Grastunnel:

http://www.trixie.de/de/prod/K…unnel_mit_Abzweiger,15160

Heute ist mit beim "Ecken reinigen" aufgefallen, dass die Schweine da gerne hinein machen und sich das Reinigen als nicht wirklich einfach rausstellt.
    Ich habe jetzt die "Pipidurchtränkte" Stelle herausgeschnitten, aber gäbe es noch eine hygienische Alternativlösung?
    Wie macht ihr das mit dieser "Röhre"?

Viele Grüße

• Ich habe davon 2 stück bei mir im Schweinezimmer und mir macht das recht wenig aus wenn sie da rein pullern oder kötteln. Da werden die Köttel einfach jeden Tag rausgeschüttelt und fertig. Meinen Jungs machts auch nix aus. Die fressen ja auch die Tunnel auf (einer ist noch heile der andere nur noch in Fetzen vorhanden). Wirklich reinigen kann man die nämlich wohl eher nicht

• Ich hab so nen Heutunnel vom Freß... der weicht nicht ganz so schnell durch, ansonsten schütt ich auch nur die Kötteln aus und das wars und wenn er ganz unansehnlich wird, kommt ein neuer her

• Als ich lasse die immer eine zeit drin und wenn es zu schlimm wird wird das Teil entsorgt, daher gibts den alle jubeljahre mal, da man das ding eig nicht wirklich ohne rießen aufwand reinigen kann, zu mal kann man ja auch selbst was aus heut machen ;)

• Ich kaufe solche Tunnel überhaupt nicht, sie sind mir einfach zu unhygienisch. Ich hatte einen, der nach kurzer Zeit einfach ekelig war, reinigen kann man ihn ja nicht wirklich, also habe ich ihn weggeschmissen.

Wenn meine Schweine solche Tunnel fressen würden, würde ich ihnen den spaß ja gerne mal gönnen, aber zum durchkrabbeln und drin liegen bevorzuge ich doch waschbare Teile.

• huhu ich persönlich benutze ein T stück (sieht genauso aus wie dieser heutunnel :P)und lange stücke von nem Wasserrohr wo sie sich verstecken können und spielen können Heu dann etweder mal irgendwie verpackt in ner socke oder klorollen etc.oder klassich in ner heuraufe :D
    dieses regenrohr kann man super sauber halten ;)
    LG

• Wir haben diese hier:
    http://www.fressnapf.de/shop/jr-farm-heu-tunnel-naturholz
    Auch wenn die in echt nicht ganz so gut "begrünt" aussehen, kratzen unsere daran ordentlich mit den Zähnen dran herum und liegen auch mal drin.
    Außer die "Mini-Winnie-Würstchenkette" der Meeries ist da eigentlich nicht nie was drin. Die Schüttel ich einfach aus.
    Die Röhre ist recht massiv und ich finde die hygienischer als die dicken Grasröhren die sich so vollsaugen können. Hier saugt sich nichts voll.
    Man hat lange was davon.

[/url]

• Zitat von Fellkartoffelmutti

So einen ähnlichen hatte ich auch (mit pappe innen und außen Heu dran), allerdings nicht sehr lange, weil Quietsch den total von innen her auseinander genommen hat. Erst mampfen alle so gut es geht das Heu ab und Quietsch erledigt den Rest. Sie reißt große Stücke von der Pappe ab und verteilt die im ganzen Gehege. So ein Schweinchen

Am liebsten nehm ich Weideröhren. Die werden zwar hier auch innerhalb kürzester Zeit zerlegt/aufemampft. Aber Weide finde ich besser als Pappe.

• Hallo,

ich hab genau den gleichen seit 4 Wochen bei meinen drin.
    Nach der ersten Woche war er schön vollgepullert. Seit dem mache ich immer eine dicke schicht streu mit rein :) Die wird dann einfach alle 2 Tage rausgeschüttelt und erneuert. So weicht der Tunnel nicht so stark ein, die Schweinchen können noch lange von futtern und drin liegen tun sich auch mit dem Streu noch lieber.

LG Matthe