Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie langsam Gras anfüttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Die Tiere sind verdauungsmäßig nicht anfällig? Das Gras ist gut und oberflächlich trocken und ordentlich geerntet?
    Dann braucht das anfüttern nicht länger als eine Woche dauern. Zu beginn etwa so viel Gras wie du mit einer Hand locker umfassen kannst, so bei drei Schweinen, zur normalen Mahlzeit mit dazu. Und dann jeden Tag halt etwas mehr bis du bei der Menge bist die du willst. Das normale Gemüse dann immer weniger.


    Oder was auch geht, du gehst jeden Tag 5 Minuten sammeln. Jetzt ist noch nicht viel zu holen, kannst also nicht viel füttern. Wenns zum Sommer geht wächst immer mehr und in 5 min kannst du mehr sammeln als die Tiere essen können. Viel anders mache ich es eigentlich auch nicht :lol: Auf die weiße steigert sich die Menge ganz von selbst.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Nein, bei uns wächst draußen auch noch nichts, aber ich habe mir heute auf der Fensterbank Heimtiergras gesät und dieses würde ich dann gerne verfüttern, wenn es genug gewachsen ist.
    Ist also dann ganz frisches Gras (hab es in einem Balkonkasten gesät).
    Bei uns werde ich nichts von der Wiese pflücken, da wir sehr viele Katzen hier haben und ich nicht möchte das meine Wutzen dadurch krank werden.
    Deswegen werde ich immer selber sähen.


    Eigentlich wollte ich ihnen im Sommer tagsüber draußen ein Gehege machen (haben ein riesen Grundstück von über 1000qm), aber durch die ganzen Katzen ist mir das echt zu unsicher.
    Unsere Bartagame hatte durch Pflanzen von drausen (Klee, Gänseblümchen, Löwenzahn) schon mal Bandwürmer bekommen. Und das möchte ich mir bei den Schweinchen ersparen.

  • Danke für den Tipp, aber über die sicherung vor den Katzen hatte ich mir keine gedanken gemacht, da kann man ja das Gehege ordentlich sichern, ich meinte eher, weil die Katzen unsere Wiese gerne als Toilette benutzen :evil: und ich sie deshalb nicht auf das Gras setzten will, da ich nicht möchte, das sie sich vielleicht dadurch Würmer einfangen.
    Deswegen möchte ich das Gras lieber selber züchten, damit sie es auch unbeschwehrt genießen können. :D

  • Ich meinte eigentlich, daß das Gehege auch geschlossen sein sollte, wenn die Meeris da nicht drin sind. Und wenn es dauerhaft einbruchsicher ist, können die Katzen da ja auch nicht reinkacken.


    Gemüse, welches auf den Feldern geerntet wird, ist ja auch vor Kot und Urin irgendwelcher Tiere nicht geschützt und wir essen es trotzdem.

  • Ja das stimmt schon, aber das Gemüse tun wir ja auch vorm essen erst gründlich waschen. Na ja, ich lass mir mal noch irgend was einfallen. Wir haben auch eine große einfahrt, vielleicht stelle ich es auf die Steine und mach es ihnen da schön. Mal schauen.
    Aber trotzdem Danke für die Tipps

Ähnliche Themen wie Wie langsam Gras anfüttern?