Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sabrina's Krankentagebuch - Pünktchen gebläht!? - Foto

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Sabrina,
    sieht das ungefähr so aus (mit Klick auf das Bild bekommt man eine vergrößerte Variante)?


    http://www.abload.de/img/23722.jpg


    Wir hatten das mit Corti Biciron N behandelt. Ich hatte das hier mal protokolliert:


    Geschwür am Auge?, Seite 4


    Nach einiger Zeit hatte die Salbe das komplett beseitigt, aber dafür fielen ihr die Haare ums Auge herum aus. Nachdem wir die Salbe wieder abgesetzt haben, kamen die Haare wieder. Vielleicht hilft dir der Beitrag weiter.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Resi hatte sowas auch mal. Haben wir mit AB- und Vit.A-Salbe weg bekommen. Wenn es sich aber gar nicht rührt und regt, muss man es wirklich weg schneiden lassen. Ist/war in dem Fall ein Nickhaut-Vorfall. Nix schlimmes :-)

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten!! :)


    @ Rieke
    Ja, es war gut, dass es gleich entfernt wurde. Sonst hätte ich mir den Kopf darüber zerbrochen die Tage davor.


    @ Katrin
    Genau so geht es mir auch. Es tut echt weh, wenn ein Schweinchen Angst vor einem hat. Dabei meint man es nur gut. Es freut mich, dass Lenes Auge wieder gut ist und sie auch wieder positiv auf Dich gestimmt ist ;-)


    @ Mark
    Vielen Dank für das Foto und den Link. Hatte Euren Thread schon angeschaut und auch das Bild verglichen. Aber bei Paul sah es anders aus. Das Bild sieht so aus als wäre was geschwollen. Das war bei Paul nicht so. Bei ihm hing irgendwie so ein Hautfetzen unter dem oberen Augenlid in der Mitte und der war an die Bindehaut angewachsen. Total komisch. Der TA hatte sowas auch noch nie gesehen.


    @ Simone
    Nickhautvorfall habe ich auch schon überlegt bei Paul, aber auch das sieht anders aus. Vor allem weil die Nickhaut eher unten ist, aber bei Paul war es unter dem oberen Augenlid. Man hat es auch so nicht gesehen, nur wenn man das Lid weit hoch gezogen hat. Total seltsam. Hätte ein Foto machen sollen.
    Naja, jetzt ist das Ding weg und kommt hoffentlich auch nicht wieder.


    Paul geht es sehr gut. Er ist wie immer. Das Auge ist auch gar nicht mehr rot. Auch an der Stelle, wo es entfernt wurde nicht. Das Auge ist lediglich noch etwas feucht, aber dafür bekommt er ja was.


    War eine super Methode, die mein TA angewandt hat. Es war nämlich nicht nur eine Schere, sondern die hat geschnitten und gleichzeitig "gebrannt", so dass die offenen Stellen quasi sofort verödet wurden. Benutzt man bei Menschen-OPs in der Regel auch immer.


    Ich war ja dabei bei der kleinen "OP". Ein sehr komisches Gefühl, wenn das Schweinchen so in Narkose liegt. Es sieht dann immer so aus, wie wenn Schweinchen sterben. Und auch als ich ihn in die Transportbox getragen habe, richtig schlaff eben. Und dann ist es so ein schönes Gefühl, wenn er die Augen wieder aufmacht und wieder aufsteht :)

  • Ich hatte zum Glück noch AB-Tropfen auf Vorrat da.
    Kann ihr ja nicht das gleiche rein machen, wie bei Paul. Denn bei Paul war es ja eher ein Gewächs als eine Entzündung und nicht, dass sich dann was überträgt.


    Hat schon die ersten Tropfen bekommen. Hoffe, es geht bald weg und ist nicht auch ein Gewächs.


    Ja, Rieke, ich verstehe es auch nicht. Zumal Paul und Honey ja gar nicht zusammen leben. Sind in zwei getrennten Gruppen. Echt seltsam.
    Weiß nicht was zur Zeit los ist.


    Ich wünsche Deinen Schweinchen auch alles Gute und drücke die Daumen!!


    Viele Grüße,
    Sabrina

  • Nein, ich wasche mir die Hände auch nicht dazwischen.


    Jedoch denke ich nicht, dass Honey sich angesteckt hat, denn bei Paul war es ja keine Entzündung, sondern ein Gewächs. Und ein Gewächs ist ja nicht ansteckend.


    Ich hoffe, dass es bei Honey nur ne Entzündung ist und bald wieder alles okay ist. Ihr Auge tränt auch überhaupt nicht, es ist nur diese kleine Schwellung der Bindehaut. Vielleicht auch eine Reizung durch Heu/Streu.


    Viele Grüße,
    Sabrina

  • Du hast recht, es ist was anderes.
    Wollte das nur nochmal verdeutlichen, weil du ja auch geschrieben hast, es ist komisch, weil sie in zwei Gruppen leben. Das ist hier ja auch so.


    Aber das wird alles wieder :) Ich creme hier nun auch öfter. Gebe derzeit 10 verschiedene Medis.... :roll:


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Oh je, Du hast es auch echt schwer.


    Immer müssen die Schweinchen was haben. Das gibts doch nicht.
    Erst der Tod von Sami, dann das Gewächs an Pauls Auge, jetzt die Entzündung bei Honey.


    Es wäre schön, wenn einfach mal wieder alles normal wäre und ich wieder ohne Sorgen leben könnte.
    Aber wem erzähle ich das. Dir geht es ja nicht anders.


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Wir zwei scheinen besonders gute Schweinemamis zu sein - die Tiere suchen sich den Menschen aus und so... ;-)


    Ich will ja gar nicht nur Gesunde haben - ich wäre zufrieden, wenn die chronisch Kranken stabil sind und nichts Neues dazu kommt. Das ist gar nicht so viel verlangt, finde ich ;-)


    Aber wir schaffen das schon!


    Versuchsweise positiv denkende Grüße
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Wir zwei scheinen besonders gute Schweinemamis zu sein - die Tiere suchen sich den Menschen aus und so... ;-)


    Jaaa, genau das dachte ich vorhin auch, nachdem ich den Post los geschickt hatte ;-)


    Zitat von Riekes Rasselbande


    Ich will ja gar nicht nur Gesunde haben - ich wäre zufrieden, wenn die chronisch Kranken stabil sind und nichts Neues dazu kommt. Das ist gar nicht so viel verlangt, finde ich ;-)


    Oh ja, das glaube ich Dir!!


    Zitat von Riekes Rasselbande


    Aber wir schaffen das schon!


    Versuchsweise positiv denkende Grüße
    Rieke


    Ja, wir schaffen das schon!!


    Ebenfalls positiv denkende Grüße,
    Sabrina

  • Hallo :)


    mal ein Update.


    Paul:
    Bei ihm ist alles gut verheilt. Nichts mehr rot, nichts mehr geschwollen. Ab und zu ist es im Augenwinkel noch etwas feucht, manchmal aber auch total trocken. Er bekommt nun keine Tropfen/Salbe mehr und ist soweit wieder gesund zum Glück.


    Honey:
    Nachdem die Schwellung nicht weg ging mit den AB-Tropfen, habe ich mich gestern zum Tierarzt geschleppt, obwohl ich selbst krank bin. Naja, er hat es sich genau angeschaut und meinte aber, dass es an der Stelle sehr schwierig wäre weg zu schneiden, da es direkt neben dem Tränenkanal ist. Das würde er nur im äußersten Notfall machen. Ich soll ihr weiterhin die Tropfen rein machen und sollte es nicht besser werden, soll ich Ende nächster Woche nochmal kommen bzw. wenn es schlimmer wird, vorher schon.
    Er hat also groß gar nichts gemacht und trotzdem sieht das Auge seit heute Morgen deutlich besser aus. Die Schwellung ist sehr zurück gegangen. Juhu!! Hoffe, dass alles bald ganz weg ist!!


    Viele Grüße,
    Sabrina

  • So, ein Tag später hat sich das Blatt gewendet:


    Honey:
    Die Entzündung ist fast weg. Die Schwellung ist nur noch ganz leicht, die Rötung ebenfalls nur ganz leicht. Tränen tut es überhaupt nicht. Das bekommen wir hin. Noch paar Tage tropfen/salben, dann ist alles wieder gut.


    Paul:
    Sein Auge tränt wieder bzw. ist am Augenwinkel feucht :roll:
    Man sieht weder Rötung, noch Schwellung. Es sieht bis auf das Feuchte völlig normal aus. Aber ich werde wohl wieder tropfen müssen. Dieses Mal nehme ich jedoch andere Tropfen mit einem anderen Wirkstoff. Vielleicht haben die anderen nicht geholfen.
    Falls wir es gar nicht hin bekommen, muss ich ihn halt mal röntgen lassen, um hinter das Auge zu sehen bzw. die Zähne und Zahnwurzeln zu sehen. Doch daran möchte ich momentan gar nicht denken und es gibt auch keinen Anhalt auf einen Abszesse. Gewicht hält er, frisst gut und mit Vorliebe Heu. Außerdem ist der Ausfluss auch nicht eitrig oder so.
    Hoffe, dass einfach die Entzündung noch nicht vollständig abgeklungen ist.


    Eben habe ich gesehen, dass Pünktchen sein Auge ableckt. Das ist ja lieb gemeint, aber vielleicht kommt daher auch immer wieder was rein.


    Wir werden sehen...