Meerschweinchen Vergesellschaftung

Stress beim 4. Meerli

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

Ich habe eine Gruppe aus 4 meerschweinchen, das vierte habe ich vor fast einem Jahr dazu, da waren die anderen 3 ca 1 Jahr alt. Jetzt hab ich aber das Gefühl als würden 1 der 3 anderen das 4. nicht mögen. Denn immer wenn es im Haus sitzt und ein zweites ins Haus reinguckt (nicht mal reingeht!) fängt das andere an wie verrückt zu kreischen als würde es grad zerfleischt werden. Aber eigentlich passiert garnix habe das nämlich mal beobachtet. Es ist so als würde das kleine um Hilfe schreien oder so. Wenn die Schweine allerdings draußen sind dann kuscheln sie auch ohne Probleme also berührungs oder integrationsprobleme scheinen ja nicht da zu sein. Bis jetzt hab ich das nur beobachten können wenn ein bestimmtes meerschweinchen ins Haus guckt. Mögen sich die 2 Vllt einfach nicht?

• Hallo,
    Hat das Haus einen zweiten Ausgang? Das hört sich für mich so an, als wenn dasjenige, das im Haus sitzt sich in die Enge getrieben fühlt, weil es nicht raus kann. Wenn das Problem echt nur in dem Haus besteht, und die sich sonst verstehen, würde ich das Haus einfach abschaffen und stattdessen einen Unterstand hinstellen. Ein Brett, 4 Füße dranschrauben, fertig ist das Dach zum drunter Chillen. Und da kann sich auch keiner bedrängt fühlen ;)

• Hört sich für mich auch so an, als hätte das Haus nur einen Eingang und wenn sich die schweinchen von den anderen in die Enge getrieben fühlen, mögen sie das gar nicht und kreischen los..
    Wie leben Sie denn allgemein bei Dir?
    Haben Sie genug Platz, sich auch mal aus dem Weg zu gehen?

• Naja das Problem ist bei den anderen 2 Meerlis aber nicht. Nur wenn ein ganz bestimmtes davor steht. Fluchtmöglichkeiten sind aber gegeben denn das Haus hat 2 große Fenster durch die das meerschweinchen durch passt.

Ja es ist genug Platz im Stall. Bin momentan auch dabei einen noch größeren Käfig zu bauen damit dies noch schöner haben.

Das eine meerschweinchen guckt praktisch ab und zu mal zur Tür rein was das andere so treibt im Haus und dann fängt das zweite sofort das kreischen an :?