Meerschweinchen Vergesellschaftung

Eingliederung eines neuen Meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo.


    Ich wende mich heute an Euch, da wir immer ratloser werden.


    Wir haben zwei Meerschweinchen. Leider ist eines der beiden vor einigen Wochen verstorben (beides Böcke). Daher haben wir sehr genau nach einem richtigen Nachfolger gesucht.


    Nun haben wir bereits seit 1 1/2 Wochen die Gewöhnung der beiden Versucht, haben aber folgendes Problem:


    Das "alte" Meerschweinchen hatte bisher immer seinen Stammplatz. Nun haben wir immer wieder die Angewöhnung versucht und das neue Meerschweinchen will wohl auch einen friedlichen Kontakt haben. Es richt immer an unserem alten Meerschweinchen und schnuppert und geht auf Ihn zu.


    Aber unser älteres Meerschweinchen (1 Jahr), (das neue ist 4 Monate alt), lässt sich sofort immer Verscheuchen. Ein Beispiel:
    Das neue Meerschweinchen geht auf Ihn zu und schnuppert unser altes Meerschweinchen geht sofort in eine Art Abwehrverhalten und klappert mit den Zähnen. Das neue Meerschweinchen geht weiter auf Ihn zu und schwupps haut unser altes Meerschweinchen ab. Es gibt keine Bisse, richtige Streitigkeiten oder Angriffe, da unser altes Meerschweinchen immer sofort die Flucht ergreift.



    Muss man einfach davon ausgehen, dass die Eingewöhnung einfach nicht funktioniert, oder würdet Ihr sagen, dass man noch andere Wege probieren soll.


    Wir haben Sie erst eine Woche lang Käfig an Käfig gehalten, danach ab und an auf neutralem Boden zusammengesetzt, aber immer wenn Sie dann in den Hauptkäfig sollen, fängt unserer älteres Meerschweinchen an, sich zu verweigern. Jedes auf ihn zukommen von dem neuen sieht er sofort als Angriff an, obwohl er nichts macht.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir Eure Ideen und Vorschläge schreiben könntet, da wir echt nicht mehr weiterwissen.

  • hallo, schön das du wieder einen partner für dein meerie besorgt hast :) !!
    das mit käfig an käfig war keine so gute idee- sie können sich hören und sehen, aber können nicht zueinander und die rangordnung ausmachen. dadurch stauen sich aggressionen auf.
    eine frage: wie groß ist der "hauptkäfig"? 2 böcke brauchen dauerhaft mind. 2m² damit sie sich auch mal gut aus dem weg gehen können.
    am besten du vergesellschaftest sie auf neutralen boden mit viiiel platz und unterschlupfmöglichkeiten mit mindestens 2 ein/ausgängen, damit das unterlegene tier flüchten kann,wenn der chef rein will.
    zu dem verhalten: das ist alles völlig normal. solange sich die tiere nicht beißen, muss man sie auf keinen fall trennen. sie müssen eben eine neue rangordnung ausmachen und da gehört kämpfen dazu.
    so, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! :)

  • Hallo,


    das mit dem Käfig an Käfig stellen war keine gute Idee, da sie sich sehen und riechen können, aber ihrer Rangortnung nicht klären können. Dadurch steigern sich die Agressionen.
    Wie viel Platz haben die beiden? Am besten, du sagst uns wie sie Schweinchen bei dir leben, dann kann man nach den Gründen gucken.

  • Das was du beschreibst ist völlig normal!
    Trennen musst du nur wenn die beiden sich blutig beißen.


    Alles andere also jagen, anklappern etc ist total normal. Da musst du einfach durch und die beiden mal machen lassen, auch wenns vielleicht für dich gemein aussehen mag.


    Durch das ständige zusammen und wieder trennen machst dus denen nämlich noch schwieriger weil sie jedes mal wieder von vorn anfangen.

  • Hallo.


    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Wir haben ein selbst gebauten "Käfig" mit 2,5m² und sie haben auch einen Auslauf. Beide haben Unterschlupfmöglichkeiten mit 2 Ausgängen, da ich es von früher kenne, dass sonst der schwächere im Haus sitzt und der andere zubeißt. Es sind genug Fressmöglichkeiten und Trinkmöglichkeiten, Holz und Steine um die Zähne zu wetzen usw.


    Was mir halt große Magenschmerzen bereitet ist die Dauer. Ich kenne es bislang immer so, dass es mit der Zeit (meist innerhalb von ein paar Tagen) ruhiger wird und sich ein Bock eher unterworfen hat.


    Aber bei den beiden ändert sich keiner vom Verhalten her.
    Es ist nun mal so, dass sich keiner geschlagen geben will und bei jedem Zusammentreffen die Streitigkeiten weitergehen.


    Wie lange kann dieser Revierkampf den gehen?
    Ich persönlich hätte ja auch keine Lust Monate oder Jahrelang mit meinem Nachbarn im Streit zu leben.


    Und man soll ja definitiv mehrere Meerschweinchen halten, damit sie jemanden zum Unterhalten, Leben etc. hat.


    Es ist ja wirklich so, dass beide die ganze Zeit im Häuschen sitzen, nur zum trinken und fressen rauskommen und der jeweils andere dann auch rauskommt und das gezetere weitergeht. Es kommt aber nie zu einem Kampf, sondern beide klappern mit den Zähnen, stellen sich quer und wenn einer von beiden zu nahe kommt, hauen beide wieder in ihr Häuschen ab. Ich kann mir nicht vorstellen, so lange beide zwar Chef sein wollen, aber auch immer Angst haben, dass sich eine neue Rangfolge herstellt.


    Daher frage ich mich, wie gesagt, wie lange man es den Meerschweinchen zutrauen kann, so weiter zu machen, bis man letztendlich sagen muss, dass die Zusammenführung definitiv nicht geklappt hat.


    Mir geht es wirklich nur um das Wohlergehen der Tiere und habe das Gefühl, dass sie sich nicht wohlfühlen bevor das geklärt ist.


    Ich würde mich wirklich nochmal riesig über eure Antworten freuen.


    Vielen Dank


    Bode