Hallo.
Ich wende mich heute an Euch, da wir immer ratloser werden.
Wir haben zwei Meerschweinchen. Leider ist eines der beiden vor einigen Wochen verstorben (beides Böcke). Daher haben wir sehr genau nach einem richtigen Nachfolger gesucht.
Nun haben wir bereits seit 1 1/2 Wochen die Gewöhnung der beiden Versucht, haben aber folgendes Problem:
Das "alte" Meerschweinchen hatte bisher immer seinen Stammplatz. Nun haben wir immer wieder die Angewöhnung versucht und das neue Meerschweinchen will wohl auch einen friedlichen Kontakt haben. Es richt immer an unserem alten Meerschweinchen und schnuppert und geht auf Ihn zu.
Aber unser älteres Meerschweinchen (1 Jahr), (das neue ist 4 Monate alt), lässt sich sofort immer Verscheuchen. Ein Beispiel:
Das neue Meerschweinchen geht auf Ihn zu und schnuppert unser altes Meerschweinchen geht sofort in eine Art Abwehrverhalten und klappert mit den Zähnen. Das neue Meerschweinchen geht weiter auf Ihn zu und schwupps haut unser altes Meerschweinchen ab. Es gibt keine Bisse, richtige Streitigkeiten oder Angriffe, da unser altes Meerschweinchen immer sofort die Flucht ergreift.
Muss man einfach davon ausgehen, dass die Eingewöhnung einfach nicht funktioniert, oder würdet Ihr sagen, dass man noch andere Wege probieren soll.
Wir haben Sie erst eine Woche lang Käfig an Käfig gehalten, danach ab und an auf neutralem Boden zusammengesetzt, aber immer wenn Sie dann in den Hauptkäfig sollen, fängt unserer älteres Meerschweinchen an, sich zu verweigern. Jedes auf ihn zukommen von dem neuen sieht er sofort als Angriff an, obwohl er nichts macht.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir Eure Ideen und Vorschläge schreiben könntet, da wir echt nicht mehr weiterwissen.