Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Noch ein Schweinchen mit Atemgräuschen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab mir jetzt die anderen beiden Freds mit der selben Problematik durchgelesen, aber so ganz passt es alles nicht bei uns.
    Bei Mandy traten ja Ende Oktober das erste Mal die Atemgeräusche auf. Nach Antibiotikagabe kurze Besserung, dann Anfang Dezember waren sie wieder da. Diesmal schlug kein Antibiotikum an, sie stellte leider das Fressen ein und nahm in kürzester Zeit auf 700g ab. Seit 8 Wochen frisst sie wieder wie ein Scheunendrescher, nimmt aber nicht wieder zu. Atemgeräusche mal mehr, mal weniger, momentan überhaupt nicht vorhanden; kein Nasenausfluss, keine Fellprobleme, kein schlechtes Allgemeinbefinden.
    Hat IrgendJemand eine Idee, worauf ich meine TÄ konkret ansetzen könnte?
    Kann es SDÜ sein, auch wenn sie keine kahlen Stellen hat? oder eher das Herz oder ein Tumor?

  • Auch schon mal an eine Allergie gedacht? Waren die Atemgeräusche mit irgend etwas im zusammenhang?
    Bei meinem war es ähnlich (nur ohne fressunlust und Gewichtsabnahme), und seid wir das Streu umgestellt haben, ist es deutlich besser geworden.

  • ja, könnte natürlich auch eine Ursache sein, ich hab auch schon von einer allergischen Reaktion auf Heustaub gehört.
    Was mir im Moment aber noch mehr Sorgen macht als die Atmung, ist, dass sie überhaupt nicht zunimmt...könnte das auf ein Herzproblem hindeuten? Sie wirkt aber nicht schlapp...
    Verdauung ist auch normal, könnten trotzdem Parasiten dahinter stecken?
    mir ist es wirklich rätselhaft, was die Ursache sein könnte
    Ich gehe auf jeden Fall noch mal zum TA mit ihr, aber vielleicht hat hier ja Jemand auch schon mal sowas gehabt und kann mir etwas dazu erzählen

  • Bei uns hats so ausgeschaut, dass die Lungenprobleme erst verschwanden nachdem wir einen Nasenabstrich und ein Antibiogramm hatten. Unser Erreger war gegen die gängigen ABs resistent und es musste 2x täglich ein Reserveab gespritzt werden für ich glaub es waren 2 Wochen.


    Das Herz sollte aber unbedingt mit Herzultraschall untersucht werden und die Lunge geröngt. Ohne die beiden Untersuchungen kommt man nicht weiter. Ruhig den TA drauf ansprechen. Viele bieten dieses Service dem Halter bei "nur" einem Meerschweinchen nicht an. Also ruhig fragen. 8)