Meerschweinchen Haltung

Improvisierter Auslauf.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe für ein paar Monate 2 Pflegemeerschweinchen, für die möchte ich jetzt nicht extra ein Auslaufgehege kaufen, wisst ihr vielleicht wie man da was improvisieren könnte, aber so das man das dan auch jeden Tag wieder wegstellen könnte? Die beiden Böckchen sind ganzjährig draußen, deswegen möchte ich den Auslauf nicht in der Wohnung machen, habe gelesen das sie wenn sie von der warmen Wohnungen draußen ins kalte müssen schnell ne Erkältung kriegen können, aber in den Schnee will ich es natürlich auch nicht machen :lol:, hab da eher so an unseren Schuppen gedacht, sie würden dan vielleicht so 2-3 Stunden in dem Auslauf verbringen, ich würde dan so jede Viertel Stunde nachschauen. Ich hab Haufen sone Bambusrollos da ( https://www.amazon.de/gp/aw/d/…d=1362001492&sr=8-1-spell), vielleicht wisst ihr ja wie man daraus einen Auslauf improvisieren könnte. Und wenn man keinen Auslauf improvisieren kann, dann könntet ihr mir ja vielleicht ein paar Tipps geben wie ich das Leben im Stall etwas interssanter machen könnte.

LG, freue mich schon auf Antworten :D

• Also wenn ich das richtig verstehe, leben die Wutzen in Außenhaltung bei dir, haben aber keinen Auslauf dran und den willst du jetzt dran bauen?
    Hilf mir mal auf die Sprünge, irgendwie sitz ich schon wieder auf der langen Leitung... :roll:

• Die Meeries gehören nicht mir, sondern einen Nachbarn, der ins Krankenhaus und dannach in eine Reha-Klinik muss, ich muss, bzw. will mich jetzt um sie kümmern für Ca. 2-3 Monate und da möchte ich ihnen ja auch ein schönes Heim bieten. Mein Nachbar hat mir den Stall auf mein Grundstück gebracht, so das sie die Zeit jetzt bei mir leben. Deswegen keinen festen Auslauf.

• Wie groß ist denn dieser Stall in dem die beiden Leben? Und steht der auf dem Boden oder ist er erhöht? Hast du den Stall jetzt im Schuppen stehen oder draußen irgendwo?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kann mir das sonst irgendwie nicht vorstellen :oops:

• Also wenn der Stall wirklich 4qm groß ist, brauchst du gar keinen zusätzlichen Auslauf. Bei Böcken sagt man ja 1qm pro Tier, heißt 2qm sollten sie haben. Sie hätten ja somit doppelt so viel Fläche wie sie mindestens brauchen.

Sind die 4qm auf einer Ebene oder ist das so ein mehrstöckiger Stall?

• Es ist ein zweistöckiger Stall, sie nutzen aber beide beide Etagen, ob er jetzt genau 4qm groß ist weiß ich nicht, also höchstens 4, aber auf jeden Fall größer als 2, ich denke so 3,5 bis 4, ich möchte ihnen aber gerne Abwechslung bieten, deswegen der Auslauf oder habt ihr ne Idee wie ich es ihnen im Stall etwas interessanter machen kann.

• Finde ich ja nett, dass du denen was Gutes tun willst :) Du könntest ihnen zum Beispiel neue Möbel bauen. Oft kann man im Baumarkt Holzreste bekommen, aus denen man prima Häuschen und Unterstände bauen kann. Wenn man in einen Unterstand 4 Haken eindrecht und daran ein altes Handtuch aufhängt, hat man eine Hängematte, damit sind die meisten Schweinchen total happy. Man kann auch Labyrinthe aus Pappkartons bauen, Kisten mit Heu vollstopfen, usw. Vorhandene Möbel umstellen bringt auch schon was.
    Ich glaube mit den Bambusmatten kann man nicht wirklich was machen, die bekommen man als Umzäunung nicht stabil genug. Ist der Schuppen denn rundrum dicht? Vielleicht könntest du sie auch einfach so laufen lassen?
    Nur nicht zu viel erwarten ;) Meerschweinchen sind halt meist gemütliche Tiere und nutzen ihren Platz eben dann, wenn sie grade wollen, was nicht zwangsläufig dann ist, wenn wir es möchten oder wenn wir zuschauen. Ein großes Gehege ist auf jeden Fall schon mal toll, dann haben sie ja alle Möglichkeiten.

• Oh das ist ja echt super das du in der Zeit die Pflege übernimmst und ihnen trotz massig Platz noch mehr bieten möchtest! :D

Wir wäre es denn mit einem Klappgehege aus Plexis und Gewebeklebeband?
    Das ist nicht sehr teuer, hält ne menge aus und is ratz fatz wieder ab oder auch aufgebaut.

Die Plexis gibts im Baumarkt in der Größe 25x50 fertig zugeschnitten zu kaufen für glaub ich 3 Euro das stück, Gewebeklebeband kostet zwischen 3 und 5 euro aufwärts die 50m rolle.
    Würd da schon etwas hochwertigeres nehmen damit es auch gut hält.
    Zudem sind die Plexis mit samt Gewebeklebeband auch noch super zu reinigen und ein 1a Spritzschutz für die Wände des Schuppens.

Mit dem Schilf ist mir bisher noch nichts einfallen, is echt schwierig... :roll:

• Ja doch, ich hab davon massig, ist so saupraktisch :D
    Habs auch als EB umrandung bei mir.
    Ist halt ne vorgefertigte Größe, wenn mans Zuschneiden lässt wirds auch teurer.

Ich hab meine immer bei Obi geholt, bin ein Obi-Fan :lol: