Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seit einem Jahr Atemgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Foris,

ich bräuchte mal dringend einen Rat von euch.
    Meine älteste Dame meiner Gruppe hat seit ca. einem Jahr Atemgeräusche, es hört sich ungefähr so an als würde bei jedem Atemzug ein "Muck" mitgehen, auch pumpt sie zeitweise sehr stark.
    Sie frisst aber durchgehend ganz normal mit großem Hunger, ist immer noch das Chefschwein in der Gruppe und ist sehr aktiv.
    Ihr Gewicht hält sie schon immer sehr konstant bei 800 bis 880g.

Ich war nun schon mehrmals beim TA, eine wirklich erfahrene TA die sich mit Kleintieren gut auskennt und sich immer sehr viel Zeit nimmt.
    Man sollte noch dazu sagen, dass die Symptome im Winter schlimmer sind als im Sommer und sich meinem Empfinden nach von Winter zu Winter verschlechtern.

Zusätzlich ist ihr auch jetzt schon dreimal das Fell am hinteren Körperteil ausgefallen und komplett wieder nachgewachsen.
    Wir haben nun schon so viel mit Heizen (weniger heizen, mehr heizen, nur holzofen oder zentralheizung mit und ohne Luftbefeuchter...) ausprobiert, ebenfalls an der Ernährung gedreht das ich nun wirklich ratlos bin, es wird nicht besser :(

Bei der TA gabs folgende Vermutungen:

Aufgasung die Druck auf die Lunge ausübt und deshalb die Atembeschwerden, hat sich allerdings nicht bewahrheitet.

Auch ein Röntgenbild wurde schon gemacht, ohne deutlichen Befund.
    Es ist kein Wasser in der Lunge, auch Tumore konnten keine festgestellt werden.

Ich ließ sie auch auf Zysten checken weil dafür ja der Haarausfall typisch wäre, kam aber auch nix dabei raus.

Auch auf Vitaminmangel wurde schon getippt, Futterumstellung brachte aber auch keine Erfolge.
    Zuerst wuchs zwar das Fell nach und ich dachte es bringt was, kurz drauf is es aber wieder ausgefallen.

Das seltsame ist eben, dass sie so aktiv ist und so super frisst.
    Sie hat auch keinerlei Schleim an der Nase oder atmet durch den mund.
    Auch Pfeiffgeräusche oder Rasseln sind in der Lunge nicht zu hören.

Das Alter von ihr weiß ich leider nicht genau, der Vorbesitzer konnte mir auch nur ungefähre angaben machen.
    Sie ist seiner Schätzung nach ca. 5 1/2 bis 6 Jahre alt.

Fast vergessen hätte ich jetzt, dass auch schon eine Allergie auf Schimmelpilze vermutet wurde, hat sich aber auch nicht bewahrheitet.

Da ich schon öfter gelesen hab über die Suchfunktion, dass es auch eine Sache mit dem Herzen sein könnte, bin ich nun am Überlegen ob ich doch nochmal das Herz per Sono untersuchen lassen sollte.
    Allerdings hat sie ja nun schon ein sehr stolzes alter erreicht und ich weiß nicht ob ich ihr das antun kann.
    Zumal sie sich jedes mal so aufführt beim TA als wär sie grad mal ein Jahr alt oder jünger :?

Tut mir leid, dass es nun doch so lang geworden ist, aber es lässt sich leider kaum kürzer zusammen fassen.
    Ich hoffe einige von euch haben sich trotzdem durchgekämpft und vielleicht noch ein paar Tipps oder Ratschläge für mich.

Ich danke euch schon jetzt,
    liebe Grüße

Saustark

• Moin,

da hat sich jemand ja schon gut informiert :)
    Wie häufig sind die Atemgeräusche denn? Tagelang, wochenlang, monatelang und dann kurz Pause und es geht wieder los?
    Wie lange ist das Röntgenbild her?

Ich schreib' jetzt erst mal, was alles möglich wäre:
    Beim Fellausfall hätte ich spontan an ein Hormonproblem gedacht. Auch wenn keine Zysten spürbar waren, könnten trotzdem kleine da sein oder die Eierstöcke auch einfach so überproduzieren. Und die Schilddrüse könnte auch dran Schuld sein (auch mit diesem Ausgangsgewicht).
    In welchem Zeitraum fiel denn das Fell aus? Und wurde in der Zeit irgendetwas gegeben? Sollte es noch mal passieren könnte man Blut für die Schilddrüse nehmen und/oder versuchsweise z.B. Ovaria für die Eierstöcke geben, sowie Hormone spritzen und sehen ob es dadurch vielleicht schneller wieder nachwächst.

Wenn du ganz auf Nr. Sicher gehen willst, wäre ein Herzsono die sicherste Methode um ein Herzproblem auszuschließen oder festzustellen und zu entscheiden welche Medikamente am besten geeignet wären.
    Wenn das Röntgenbild schon länger her ist, könnte man auch erst mal noch ein neues machen und vergleichen ob sich irgendetwas verändert hat.

Aber: Du schreibst ja selbst, dass sie nicht mehr die Jüngste ist und da musst du selbst entscheiden was wirklich noch "Sinn" macht, bzw. was tatsächlich noch verhältnismäßig ist.
    Bei einem Herzsono, zumindest bei der Kardiologin meiner Schweine, müssen die Schweine ca. 30 Min lang auf der Seite liegen und still halten. Manche machen das gut mit, andere zappeln und wenn dann noch An- und Abfahrt dazu kommen, kann es schon sein, das deine Dame ziemlichen Stress damit hat.
    Auch müsste man wirklich überlegen ob es "Sinn" macht, bei einem neuen Haarausfall eine Blutprobe für den T4 (Schilddrüsen) zu nehmen oder nicht weil sie einfach schon ein gutes Alter erreicht hat und die Frage ist, wie da im Fall einer Überfunktion die Tabletten noch anschlagen.
    Wenn man ohne große Diagnostik noch etwas ausprobieren möchte, fände ich folgendes sinnvoll: Bei erneuten Fellausfall eine Hormonspritze, ggf. könntest du jetzt ja auch schon mal Ovaria für eine Zeit geben - vielleicht bekommt sie dann gar keinen Fellausfall mehr.
    Außerdem haben viele Meerschweinchen in diesem Alter schon Klappeninsuffizienzen die man auf einem Röntgenbild nicht feststellen kann. Ein Medikament, dass auch ohne Herzultraschall gegeben werden kann wäre ein ACE-Hemmer der das Herz entlastet und gut vertragen wird (ich musste letztes Jahr bei einem 4-monate alten Schwein damit anfangen und es geht ihr super) und man auch ohne wirklichen Befund ausprobieren kann und gucken kann, ob es etwas bringt. Ebenso könnte man eine Minidosis an Entwässerung ausprobieren - entweder bevor sie einen ACE-Hemmer bekommt um zu sehen, ob das vielleicht schon was bei der Atmung verändert - oder wenn sie sich ein paar Tage an den ACE-Hemmer gewöhnt hat.
    Du wirst sehen wie es ihr damit geht. Sollte sie total schlapp oder nicht gut drauf sein, kannst du es ja wieder absetzen aber vielleicht bringt es etwas.
    Ich habe allerdings auch ein Mädel mit Atemgeräuschen die schon vorher diese Medikamente bekam. Die Abstände werden immer kleiner, dafür schnorchelt sie immer länger und man weiß auch nicht warum es so ist. Ich hatte auch schon an die Heizungsluft gedacht weil sie es im Sommer weniger hatte - aber wenns die nächsten Monate auch so bleibt, wird es nicht an der Heizungsluft liegen. Sie ist zwar erst 4,5 Jahre alt, da sie aber auch insgesamt abbaut und wahnsinnig gealtert ist, wird bei ihr nichts mehr gemacht.

• Hey Sabusab,

hab als erstes mal vielen vielen lieben Dank für deine lange und wirklich ausführliche Antwort!
    Es freut mich sehr, dass du dir so viel Zeit genommen hast für mich und meine Rentnerin! :D

Nun möcht ich mal versuchen, dir so aufschlussreich wie möglich zu antworten.

Also wenn ichs mir so recht überleg glaub ich dauert das ganze sogar schon 1 1/2 Jahre an.
    Das Fell fiel ca. alle vier bis sechs monate aus, zweimal war sie extrem nackig im gesamten Hinterkörper, beim letzten mal war es nicht ganz so schlimm.
    Insgesamt war es jetzt schon das dritte mal das ihr das Fell ausgefallen ist und eigentlich so ziemlich an den selben Stellen jedes mal.

Die erste Vermutung waren wie gesagt Zysten, was sich aber ja damals nicht bewahrheitete.
    Als nächste Maßnahme gab es Futterumstellung und zusätzliches Vitamin C, da ein Vitaminmagel vermutet wurde.
    Zuerst besserte sich der Fellwuchs, mittlerweile aber denke ich es war nur Zufall weil es ihr erneut ausfiel.

Die Schilddrüse könnte tatsächlich noch eine Möglichkeit sein, die wir noch nicht gecheckt haben, vielen Dank für diesen Tip!
    Vor allem weil sie ja schon immer dieses Gewicht hat und jeder Versuch sie ein bisschen raufzubringen bisher gescheitert ist.
    Sie nimmt zwar alles reichlich und gern aber es fruchtet einfach nicht.

Zusätzlich fällt mir grade noch ein, dass sie schon seit langem "grintige" Zitzen hat, auch unerklärlich wieso das so ist.
    Ist es dir zufällig bekannt, ob das auch mit den Schilddrüsen zu tun haben könnte?
    Also mit grintig meine ich krustige Absonderungen, ich hab sie zuerst auch den Zysten zugeordnet.

Die Atmung ist nun schon länger relativ durchgehend so schlecht, das ist auch gerade das, was mich so ratlos und hilflos macht.
    Sie tut mir so wahnsinnig leid wenn sie ständig so extrem pumpt, oft so arg das der ganze Körper mitgeht.

Anfangs war es immer mehrere Tage, dann wurd es wieder besser.
    Wir haben ja auch viele verschiedene Möglichkeiten abgecheckt, als ganz erstes wurde ein normaler Infekt vermutet und sie bekam AB.
    Als es wieder kam und kein Infekt vorlag, dachte man ja es wäre eine Aufgasung die auf die Lunge drückt, darauf hin bekam sie auch wieder Medis, diesmal für den Darm.
    Es besserte sich zu erst etwas, trat dann aber auch unter der Gabe der Medis wieder erneut und in selbem Ausmaß auf.
    Die Röntgenaufnahme ist glaube ich jetzt schon ca. ein halbes bis ein dreivierteltes Jahr her.

Denkst du es kann sich in dieser Zeit so sehr verschlechtern dass man nun eine neue machen müsste?
    Den Herz-Sono hab ich glaub ich für mich schon abgehakt, sollte das wirklich 30 min oder ähnlich dauern, klappt das niemals mit ihr.
    Wenn ich beim TA bin, braucht es teilweise 3! Leute um sie zu halten weil sie da wirklich jedes mal alle Kräfte mobilisiert die sie hat.
    Auch die TA hat sowas noch nie gesehen meinte sie.

Ich hab nun noch beim Forschen und Stöbern davon gelesen, dass auch eine Stauballergie solche Atembeschwerden auslösen könnten.
    Daraufhin hab ich meine Haltung nochmals überdacht und mir ist aufgefallen, dass sich meine Haltung tatsächlich verändert hat.
    Ich hatte vorher immer halb und halb, also eine Hälfte des EB´s Streu und die andere Handtücher und ich bild mir grad ein dass es damals noch nicht so schlimm mit ihr war.

Ich denke im Grunde wirst du leider Recht behalten und es wird tatsächlich auf Grund ihres Alters das Herz sein.
    Aber da es ihr nicht schadet und kein großer Aufwand ist, werde ich das wohl noch testen, bevor wir zum x-mal beim TA aufschlagen.
    Ich werd aber meine TA auf jeden Fall mal auf die Herzmedis und die Entwässerung ansprechen.

Ich fühl mich halt einfach so zwischen den Stühlen, ich will sie nicht jede Woche unnötig zum TA schleppen und sie ohne Ende stressen, zumal sie ja jedes mal wieder aufs neue so ausflippt.
    Ich will sie aber auch nicht unnötig leiden lassen und natürlich nichts unversucht lassen.

Ich danke dir nochmal sehr für deine Gedanken dazu!

Liebe Grüße
    Saustark

• Hallo Saustark,

habt Ihr herausgefunden, was es war? Ich habe auch gerade ein Schweinchen, was zwar nicht diesen extremen Haarausfall zeigt, dafür aber die Atemgeräusche, die erst ganz sporadisch über ein oder zwei Tage auftraten und nun fast täglich da sind. Langsam mache ich mir Sorgen :-( Herz und Lunge sollen angeblich beim Abhören unauffällig bei Fienchen sein.

Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

• Zitat von Katr1n

Langsam mache ich mir Sorgen :-( Herz und Lunge sollen angeblich beim Abhören unauffällig bei Fienchen sein.

Nur ganz kurz: Je nachdem wo du im LK Lüneburg wohnst, gibt es eine sehr gute Kardiologin die in Winsen und in Harburg Herzultraschall beim Meerschweinchen anbietet und mittlerweile sehr viel Erfahrung darin hat.