Hallo liebe Foris,
ich bräuchte mal dringend einen Rat von euch.
Meine älteste Dame meiner Gruppe hat seit ca. einem Jahr Atemgeräusche, es hört sich ungefähr so an als würde bei jedem Atemzug ein "Muck" mitgehen, auch pumpt sie zeitweise sehr stark.
Sie frisst aber durchgehend ganz normal mit großem Hunger, ist immer noch das Chefschwein in der Gruppe und ist sehr aktiv.
Ihr Gewicht hält sie schon immer sehr konstant bei 800 bis 880g.
Ich war nun schon mehrmals beim TA, eine wirklich erfahrene TA die sich mit Kleintieren gut auskennt und sich immer sehr viel Zeit nimmt.
Man sollte noch dazu sagen, dass die Symptome im Winter schlimmer sind als im Sommer und sich meinem Empfinden nach von Winter zu Winter verschlechtern.
Zusätzlich ist ihr auch jetzt schon dreimal das Fell am hinteren Körperteil ausgefallen und komplett wieder nachgewachsen.
Wir haben nun schon so viel mit Heizen (weniger heizen, mehr heizen, nur holzofen oder zentralheizung mit und ohne Luftbefeuchter...) ausprobiert, ebenfalls an der Ernährung gedreht das ich nun wirklich ratlos bin, es wird nicht besser
Bei der TA gabs folgende Vermutungen:
Aufgasung die Druck auf die Lunge ausübt und deshalb die Atembeschwerden, hat sich allerdings nicht bewahrheitet.
Auch ein Röntgenbild wurde schon gemacht, ohne deutlichen Befund.
Es ist kein Wasser in der Lunge, auch Tumore konnten keine festgestellt werden.
Ich ließ sie auch auf Zysten checken weil dafür ja der Haarausfall typisch wäre, kam aber auch nix dabei raus.
Auch auf Vitaminmangel wurde schon getippt, Futterumstellung brachte aber auch keine Erfolge.
Zuerst wuchs zwar das Fell nach und ich dachte es bringt was, kurz drauf is es aber wieder ausgefallen.
Das seltsame ist eben, dass sie so aktiv ist und so super frisst.
Sie hat auch keinerlei Schleim an der Nase oder atmet durch den mund.
Auch Pfeiffgeräusche oder Rasseln sind in der Lunge nicht zu hören.
Das Alter von ihr weiß ich leider nicht genau, der Vorbesitzer konnte mir auch nur ungefähre angaben machen.
Sie ist seiner Schätzung nach ca. 5 1/2 bis 6 Jahre alt.
Fast vergessen hätte ich jetzt, dass auch schon eine Allergie auf Schimmelpilze vermutet wurde, hat sich aber auch nicht bewahrheitet.
Da ich schon öfter gelesen hab über die Suchfunktion, dass es auch eine Sache mit dem Herzen sein könnte, bin ich nun am Überlegen ob ich doch nochmal das Herz per Sono untersuchen lassen sollte.
Allerdings hat sie ja nun schon ein sehr stolzes alter erreicht und ich weiß nicht ob ich ihr das antun kann.
Zumal sie sich jedes mal so aufführt beim TA als wär sie grad mal ein Jahr alt oder jünger
Tut mir leid, dass es nun doch so lang geworden ist, aber es lässt sich leider kaum kürzer zusammen fassen.
Ich hoffe einige von euch haben sich trotzdem durchgekämpft und vielleicht noch ein paar Tipps oder Ratschläge für mich.
Ich danke euch schon jetzt,
liebe Grüße
Saustark