Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nelly und Stacy: Blasenentzündung bei Stacy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke Sabrina, das hat meine befreundete Tierheilpraktikerin auch gesagt. Sie meinte, es ist mein gutes Recht zu fragen, was dem Schwein gegeben wird und Bedenken zu äußern!

Naja, ich hab halt zur TÄ gesagt, dass ich einfach schon selbst und viele Freundinnen schlechte Erfahrungen bzgl. TA/Kliniken gemacht haben und dass das nix mit ihr zu tun hat!

• Ja, selbst unter TA, der hier sogar in der Liste stand, hatte Nelli Boscopan gespritzt. Habs damals selbst nicht besser gwusst.
    Jedenfalls steht der TA deshalb hier nicht mehr auf der Liste. Man kann niemals zu wenig fragen, da muss deine TÄ durch.

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder Bergauf geht. Neben den ganzen Mitteln: Lefax oder dergleichen bekommt sie natürlich auch, oder? Möglichst in kurzen Abständen (alle 2 Stunden).

Viele Grüße,
    Mark

• Ei, der erste Satz hat mich erschreckt, die weiteren dann wieder etwas beruhigt.

Gut, dass sie jetzt in der Praxis ist und mit allem versorgt werden kann, was man sonst halt einfach alles nicht zuhause hat.

Leider sind Ärzte ja manchmal schnell in ihrer persönlichen Ehre verletzt, wenn man was hinterfragt. Das ist aber völlig egal, da muss ihr Ego durch. Lieber zu viel gefragt/angemerkt als ein totes Schweinchen!!

Hast du schon wieder Neuigkeiten? *hoff hoff*

• Also, habe vorhin bei TÄ angerufen und es scheint besser zu werden. Sie frisst Heu, Durchfall war schon ne Zeit nicht mehr, wirkt wieder entspannter. Um 18 Uhr holen wir sie und ich hoffe, dass sie dann das Schlimmste überstanden hat!

Mark
    Ich habe seit gestern abend bestimmt 4-5 mal Sabtropfen gegeben, 2 mal Rodicare und heute in der Praxis hat sie BBB und auch nochmal Rodicare bekommen, dazu noch nen Cocktail in der Spritze mit Glukose, pflanzl. und homöop. Darmmitteln etc. Ob die jetzt Entschäumer geben weiß ich nicht???!!! *hoff*

Simone
    Ja, das mit dem Ego hab ich mir auch gedacht... Ich wollte durch meine Frage nicht ihre Kompetenz als TÄ in Frage stellen aber scheinbar gibt es ja genug TÄ die falsch behandeln und dabei denken, dass es richtig ist was sie tun! Da muss sie durch, ich werde immer manches hinterfragen oder wissen wollen... War schon bei meiner Tochter so, wenn ich jedes Mal AB bei einer Mittelohrentzündung gegeben hätte, hätte Fabi jahrelang jeden Monat AB bekommen... Nee, nee... so nicht... Da müssen die Ärzte durch. Nur war ich schon etwas erstaunt von ihrer Aussage, weil man gemerkt hat, dass sie angepinkelt war...

Hach, diese furchtbaren Meeri-Mütter... :roll: :wink:

• oh nein, arme Nelly. Ich hoffe es geht ihr bald wieder gut. Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt und wir wünschen alles Gute für Nelly.

Ich hätte auch nachgefragt, was für Medis TA gibt. Da hast du jedes Recht zu, denn es ist dein Tier. Außerdem wenns hilft, dann will ich ja wissen was geholfen hat.

• Zitat von KerstinD

Hab gefragt was sie alles spritzt und ob da Buscopan dabei ist... da wurde die TÄ fast ein bisschen sauer, weil sie meinte, ich müsste ihr vertrauen und sie weiß selbst dass das Mittel den Darm lahm legt... :?

Zitat von KerstinD

Ob die jetzt Entschäumer geben weiß ich nicht???!!! *hoff*

Nachdem sie bei der ersten Frage nicht so glücklich war, hätte die Frage bestimmt bestimmt das Fass zum Überlaufen gebracht. :wink:

Naja, aber das wird nun wirklich selbstverständlich sein. So ein bisschen besser scheint es ihr ja zu gehen. Schau mal, dass du dir Colosan besorgst, das kann zusätzlich immer noch geben und es hilft gegen Verstopfungen. Wenn man die erstmal hat, wirds nämlich echt schwierig.

Viele Grüße,
    Mark

• Mark, ja sie hat Sabtropfen bekommen!!! :D Die Tä war jetzt auch gaaanz nett und hat gefragt, ob ich mich wenigstens ein bisschen ausgeruht habe nach der Nacht... :D

Nelly ist wieder daheim und ihr geht's besser, sie hat in der Praxis schön Heu gefressen und musste nicht gepäppelt werden. Hat ihre Medis bekommen und der Durchfall ist auch viel besser aber halt noch nicht ok. Das wird noch ein/zwei Tage dauern. Lt. TÄ müsste sie das Schlimmste überstanden haben. Die Aufgasung ist auch besser.

Hat dann nochmal ne Spritze mit Elektrolytlösung bekommen.

Sie kriegt jetzt folgende Medis in den nächsten Tagen:

früh und abends Novalgin
    4-6 mal tägl. Entschäumer
    3 x tägl. Rodicare
    1 Tube BBB über den Tag verteilt
    und morgen erstmal nur Heu ab Freitag kann ich dann langsam mit ger. Karotte anfangen.

Auf dem Röntgenbild sah man die Aufgasung auch ganz schön heftig. Aber Bauch ist jetzt wieder weicher. Als ich vorhin kurz hoch bin hat sie angefangen zu pfeiffen und ist unter dem Hocker vor ans Gitter! Ich hoffe ich freu mich nicht zu früh aber es ist kein Vergleich mehr zu gestern abend und zur Nacht.

• Hallo Steffi!

Ja, es geht ziemlich gut bisher. Habe gerade Sab und BBB gegeben und sie sitzt jetzt im Freilauf und mampft Heu. Das Bäuchle ist schon noch gebläht aber das geht ja nicht von heute auf morgen weg. Durchfall hab ich jetzt im Halbdunkel (stehen ja im Zimmer meines Sohnes und der schläft noch... :D ) nicht bemerkt - muss ich dann nochmal genau schauen.

Was das war würde ich zu gern wissen, sie hatte bis auf einmal vor 2 Jahren Blähungen nie was mit dem Darm... ich hab heuer kein Gras gefüttert wegen Stacys häufigen leichten Aufgasungen, kein neues Frifu, zwar ein neuer Sack Heu, allerdings von der gleichen Marke wie immer, der riecht super, Stacy hat auch nichts... Hhhmmmm... :?:

• Hi Kerstin,

das sind gute Nachrichten. Freut mich sehr, dass es der Süßen besser geht!! :)

Hm ja, manchmal rätselt man ewig rum, aber findet einfach keine Ursache woher die Blähungen kommen könnten.

Aber Hauptsache, sie ist auf dem Weg der Besserung!!
    Weiter so!!

Liebe Grüße,
    Sabrina

• Nelly hat vorhin einen riesigen Berg wunderschöner Köttel produziert... *freu*

Als Belohnung hat sie ein Ministück Karotte bekommen! Soll ja vorsichtig anfangen mit Frifu und sonst nur Heu anbieten!