Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nelly und Stacy: Blasenentzündung bei Stacy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich möchte sie auch lieber bei mir haben!


    Nee Dani, bucklig bzw gesträubt kommts mir nicht vor. Die TÄ meinte auch, dass sie so langsam mal die "Infusion" rauspinkeln müsste. Als ich gefragt habe ob evtl. ein Stein die Blase verschliessen könnte, meinte sie, dass beim Abtasten alles unauffällig war!


    Ich werde jetzt Rodicare geben und weiter beobachten und ab und zu päppeln und Sab geben. Sie jammert nicht mehr - wahrscheinlich aufgrund der Novalgin-Tropfen...

  • Oh je, das sind aber seltsame Symptome...bin auch ratlos...


    Aber anscheinend muss ihr etwas große Schmerzen bereiten, denn normal verhalten sich Meerschweinchen ruhig, aber wenn sie schon vor sich hin jammern, muss es schon stark sein. Zum Glück wirkt das Novalgin gut!


    Morgen früh würde ich unbedingt ein RöBi machen lassen, dann sieht man die Knochen, kann Aufgasungen erkennen, sieht ob die Blase übermäßig voll ist etc.


    Was mir vorhin noch eingefallen ist: Könnte sie etwas giftiges gefressen haben? Vielleicht eine Zimmerpflanze, verunreinigtes Gemüse etc.? Das würde den seltsamen Kot erklären und bestimmte Giftstoffe können ja auch zu neurologischen Symptomen führen.


    Was mir auch noch eingefallen ist: Ich würde auf dem Röntgenbild auch die Nieren genau ansehen und einen Teststreifen in Urin halten.
    Bei Nierenversagen treten ähnliche Symptome auf, also starke Schmerzen, die Urinausscheidung nimmt ab, es kommt zu Unruhe und Verwirrtheit und steigert sich dann immer mehr.
    Hat sie geschwollene Beine oder so?


    Ich drücke gaaaaaaaaanz fest die Daumen!!

  • Sie jammert beim kötteln... das war vorhin ganz deutlich! Mein Sohn hat mich gerufen, da sie wieder gejammert hat. Dabei hat sie den Popo hoch und gedrückt und es kamen zwei längliche matschige Würstchen...


    Danach war wieder Ruhe...


    Ich denke, dass es was mit der Verdauung ist, weshalb sie vielleicht auch diese komischen Bein-nach-hinten-Streck-Bewegungen gemacht hat...


    Soll morgen kurz vor neun bei der TÄ sein... Kann nicht mehr machen als päppeln und Sabtropfen geben... Mit Schmerzmittel ist sie schon vollgedröhnt...

  • Okay, dann scheint es echt an der Verdauung zu liegen.


    So wie Du das beschreibst, hört es sich an, als würde sie pressen, also eher Verstopfung.
    Aber dass der Kot so matschig ist, spricht wieder eher dafür, dass es in die andere Richtung geht. Puh, schwierig.


    Vielleicht auch eine Darmentzündung oder Darmverengung?
    Würde trotzdem ein RöBi machen lassen, um zu sehen, ob sich irgendwo Kot staut.


    Rodi care akut bekommt sie ja, oder? Weil das ist gut, da es etwas ölig ist und sollte es in Richtung Darmverschluss gehen, "rutscht" es besser.

  • Ja, Rodicare hab ich schon einmal gegeben, Sab zweimal.


    Hoffe nur, dass sie die Nacht übersteht! Bin mir aufgrund des Zustandes und der vielen Schweinchen die hier im Forum wegen Blähungen gehen mussten, nicht sicher... :cry:

  • Ja, ich kann Dich gut verstehen.


    Aber immerhin ist sie ja anscheinend nicht wie ne Kugel gebläht und der Bauch ist auch weich. Das ist schonmal gut.


    Süße Nelly-Maus, ich lege mich jetzt hin und morgen früh, wenn ich aufwache, möchte ich bitte bitte bitte lesen, dass es Dir besser geht!!

  • kurzer Stand der Dinge:


    Nelly hat dann noch sehr viel Matschekot produziert... richtig lange Würste und es wurde immer breiiger/dünner. Dafür hat sie in der Nacht als ich um drei Uhr päppeln wollte, wieder Heu gefressen, auch um vier Uhr und jetzt auch. Sie wirkt noch sehr platt aber immerhin frisst sie selbst einigermaßen und mir ist es natürlich lieber sie frisst Heu, als dass ich Päppelbrei in sie reinzwängen muss. Grad gabs wieder Sab und später gibt's Rodicare akut und dann sehen wir bei der TÄ weiter...


    Was sie wohl gefressen hat, dass es so was ausgelöst hat... ? Stacy hat nichts, Frifu hatten sie das gleiche.


    Bin die ganze Zeit am überlegen, ob es von den Strohpellets kam, die ich unter der Streu habe. Normalerweise hab ich Holzpellets aber ab und zu auch Strohpellets und Nelly knabbert da manchmal dran rum...?!?!

  • Guten Morgen Kerstin!


    Es ist schwierig zu sagen, wass der kleinen Nelly fehlt. Bitte lass ein Röntgenbild machen. Da könnt ihr Luft im Bauch sehen und den Verdauungstrakt.


    Vielleicht wäre Colosan gut gewesen? So als Flutschmittel! Ich bin da ein Fan von. Stinkt zwar, aber hilft immer prima. :wink:


    Ich drück Euch die Däumchen!

  • bin grad ohne Nelly wieder gekommen. Wurde in Praxis behalten. Kotprobe ergab zum Glück keine Kokzidien. Weiterhin Durchfall, Blase unauffällig, kein Stein (Röntgenbild) Magen gefüllt, ziemliche Aufgasung im Darm! Wurde gleich mit verschiedenen homöop. und Darmmitteln, Glukose, etc etc etc behandelt...


    soll kurz vor zwölf anrufen.


    Hab gefragt was sie alles spritzt und ob da Buscopan dabei ist... da wurde die TÄ fast ein bisschen sauer, weil sie meinte, ich müsste ihr vertrauen und sie weiß selbst dass das Mittel den Darm lahm legt... :?


    Hhhmmm, war mir fast peinlich aber viele TÄ machen halt so nen Sch...

  • Hi Kerstin,


    oh je, dann drücke ich mal die Daumen, dass die Aufgasung im Darm bald weg ist und es Nelly wieder gut geht!!
    Super auch, dass Ihr ein Röntgenbild gemacht habt.


    Du, dass Du wegen Buscopan nachgefragt hast, ist völlig in Ordnung.
    Ich frage auch immer nach, was dem Schweinchen gegeben wird, um notfalls eingreifen zu können.
    Lieber einmal zu viel als zu wenig fragen. Das muss Dir nicht peinlich sein, im Gegenteil!!


    Alles Gute für Nelly!

Ähnliche Themen wie Nelly und Stacy: Blasenentzündung bei Stacy