Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nelly und Stacy: Blasenentzündung bei Stacy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich hatte erst einen Termin um 18.30 und dann haben die mich von der Praxis aus angerufen und gemeint, dass jemand um 17.45 abgesagt hat und bei dem Termin hätten sich auch mehr Luft...


    im Moment sitzt sie eher ruhig im Haus... ich seh sie kaum kötteln... ach Menno... :(

  • Oh nein Kerstin, die arme Nelly!! :(


    Hört sich nicht so gut an bzw. habe auch keine Ahnung, was das sein könnte.
    So spontan kam mir was Neurologisches (z.B. Schlaganfall) oder auch ein Problem mit Darm/Blase in den Sinn. Also vielleicht ein Darmverschluss oder Blasenstein, der die Harnröhre verschließt oder so. Das bereitet ja auch Schmerzen, wodurch sie so unruhig sein könnte.
    Falls so spontan keine Ursache gefunden wird, würde ich ein RöBi machen lassen.


    Hier sind beide Daumen und 16 Pfötchen gedrückt!!

  • Hallo Kerstin,


    das hört sich ja schrcklich an. Die arme Nelly. Da muss ich ganz ehrlich sagen, bin ich froh, dass es bei unserem TA keine Termine gibt. Ok, manchmal sitzt man dann schon 2 Stunden, aber bei solchen Sachen kommt man auch mal früher dran. :?


    Ich hoffe, dass es nichts Problematisches ist. Und dass ihr gut geholfen werden kann.


    Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

  • Danke!!!


    Ich denke auch, entweder kann sie nicht pieseln oder kötteln oder es ist was mit der Wirbelsäule?


    Jetzt gerade war ich bei ihr, sie saß dort, hat sich gedreht, sich dabei auf den Bauch gelegt, die beiden Hinterbeine total nach hinten gestreckt, dann ist sie wieder in die Sitzposition, Kopf ins Eck und das wars...


    frustrierte Grüße

  • So, wieder da von der TÄ!


    Also, gepieselt und geköttelt hat Nelly zum Glück bei der TÄ genug! Bauch ist auch schön weich! Die TÄ hat sie mal kurz auf den Fußboden gesetzt um zu sehen wie sie läuft. Nachdem sie noch gründlich abgetastet und sonstige Verrenkungen mit ihr gemacht hat und Reflexe geprüft hat etc, war sie der Meinung, dass sie an einem Punkt an der Wirbelsäule mit Schmerzen reagiert als auch das rechte Knie nicht in Ordnung ist. Geröntgt hat sie heute noch nicht. Haben Vitamin B, Traumeel und noch irgendwas für den Bewegungsapparat gespritzt bekommen. Novalgin hat sie uns auch noch mitgeschickt, falls Nelly heute Abend immer noch Schmerzen zeigt. Morgen nachmittag sollen wir dann nochmal kommen und dann will sie schauen ob schon ne Besserung eingetreten ist und wie wir weiter behandeln...


    So, jetzt geh ich päppeln, da sie nichts fressen mag...


    Nicht ganz zufriedene Grüße


    Kerstin

  • Zum Glück ist mit der Verdauung und dem Harntrakt alles okay!!


    Seltsam woher sie plötzlich diese Beschwerden hat. Kann sie irgendwo runtergefallen sein (also vielleicht von einer Etage im Gehege oder so)?


    Ich denke schon, dass sie Schmerzen hat, weil warum sollte sie sonst nix fressen wollen, wenn ja sonst vom Verdauungssystem her alles okay ist.
    Daher würde ich ihr das Schmerzmittel geben.


    Und sollte es morgen nicht besser sein, würde ich unbedingt ein Röntgenbild machen lassen, um zu schauen, ob was gebrochen ist etc. oder vielleicht auch irgendwas (Gewächs etc.) auf die Wirbelsäule drückt.


    Gute Besserung Du süße Nelly!!

  • Kerstin, sag mir doch bescheid, dass hier was ist :shock:


    Ganz ehrlich? RöBi machen!
    Jetzt wo ich das mit Ladmina habe, mit dem komischen da an der Hüfte, bin ich da noch mehr für!


    Drücke ihr FEST die Daumen! Bericht uns!


    Ganz ganz liebe Grüße
    Rieke

  • Ich werde morgen auf ein Röntgenbild bestehen - meine TÄ ist blöderweise nur noch morgen da und dann erst wieder am Montag... :(


    Ich weiß nicht, was passiert ist. Sie kann nirgendwo runtergesprungen sein, weil wir keine Etage haben...


    Sie jammert immer wieder vor sich hin... Hab grad nochmal mit TÄ telefoniert und ich soll ihr jetzt Novalgin geben und beobachten ob sie pieselt. Geköttelt hat sie gerade - perfekte Köttel - allerdings ist sie immerzu am vor sich hinjammern...


    Absolut frustrierte und angstvolle Grüße...

  • Ja Dani, wir werden gleich morgen früh gehen! Falls sie die Nacht überlebt... :( ich hab dieses Mal ein ganz komisches Gefühl! Sie hat grad einen riesigen Haufen geköttelt, es wird matschig und stinkt! Hab jetzt Novalgin gegeben und das Jammern ist im Moment vorbei... Bauch ist immer noch weich... sie sitzt völlig regungslos da... Soll jetzt noch Rodicare akut geben. Hab die TÄ nochmal angerufen. Sie meinte, dass vor drei stunden als sie Nelly gesehen hat, sie noch nicht lebensbedrohlich erkrankt war und sie hätte Bauch, Blase etc. alles abgetastet und alles war unauffällig. Ich könnte jedoch gg 22.30 Uhr Nelly über Nacht in die Praxis bringen, damit ich zur Ruhe komme... Ich weiß nicht ob das Sinn macht... lieber schlafe ich die Nacht nicht - allerdings könnten die schneller reagieren - aber die überwachen doch das Schweinchen auch nicht die ganze Nacht... :? ??? Es ist ja keine Klinik sondern "nur" eine Praxis!


    Ach Menno... was ist das? Warum ging das so schnell?

  • Oh nein, Kerstin, das tut mir leid. :(


    Ich würde sie eher da behalten... Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie in der Praxis die ganze Zeit daneben sitzen und sie beobachten.
    Der Vorteil wäre nur, dass sie sofort vor Ort wäre, falls es brenzlig wird.


    Och Mann... doofe Situation, doofe Entscheidung. :?

  • Hallo,


    gib' ihr bitte, auch wenn der Bauch weich erscheint, Sab Simplex oder Lefax über die Nacht hindurch.
    In die Praxis würde ich sie nicht bringen. Zum einen kann man im Notfall so oder so nichts mehr machen und zum anderen willst du sie bestimmt gerade wegen deines schlechten Gefühls bei dir haben.
    Dass der Kot matschig ist und stinkt wäre ein Zeichen dafür, dass ihr etwas auf den Magen geschlagen ist und vielleicht ist das doch die Ursache des Übels. Streich' ihr den Bauch mal eine zeitlang richtig Hintern damit vielleicht noch mehr Kot rauskommt.

  • Wie ist denn der Geruch, in Richtung modrig/faulig. Vom dem schnellen Verlauf her könnten es Kokzidien sein. Hatten wir bei Jasper :cry: . Am besten sofort den Coktail (Salbeitee, Heilerde + RodiBac, BeneBac o. ä.. Das aller 3 Stunden geben + Imogas. Das was jetzt rauskommt gleich in ein Röhrchen.
    Hat sie auch gesträubtes Fell und sitzt so bucklig?


    LG
    Dani

Ähnliche Themen wie Nelly und Stacy: Blasenentzündung bei Stacy