Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nelly und Stacy: Blasenentzündung bei Stacy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    das Bild sieht fies aus, aber ist noch mittel-ok sozusagen ;-)


    Ich hatte dir ja schon eine PN geschickt - ich hoffe, du konntest was damit anfangen. Wenn da noch Fragen offen sind, dann immer her damit :)


    Liebste Grüße und gute Besserung,
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    ja danke, hab ich gelesen :D


    Naja, mittel-ok ist ja noch gut... ich weiß auch nicht ob es mir viel bringt zum TA zu gehen, weil alles was ich jetzt mache, hat sie mir am Tel. schon geraten und soweit ich gelesen habe, dauert das immer ein paar Wochen...


    Weiß nur noch wie ich diese dicke Hornhaut weg kriege bzw. ob es überhaupt nötig ist, die wegzumachen??? Wie kann sich sowas nur bilden???


    So, jetzt creme ich nochmal und mache noch eine Traumeel-Gurke und morgen muss ich mir ein anderes Gefüß zum Baden suchen sonst ist sie wieder so nass... :? :wink: und muss mir überlegen was ich im Käfig auslege... wie haben sie erst gestern komplett saubergemacht und neu eingestreut... haben schon seit ich denken kann unten drunter Pellets und dick oben drüber Hanfstreu, weil Nelly auf Sägespäne allergisch mit laufenden Augen reagiert... Hhhmmm..


    LG Kerstin

  • Huhu Kerstin


    Was machst du denn jetzt alles? Zu viel würde ich nämlich auch nicht machen. Ich würde mich an eine, maximal zwei, (äußerliche) Methoden halten. Ich glaube das ist sonst zu viel.


    Ballenabszess hatten wir hier auch Ende letzten Jahres. Mein TA hat mir damals geraten, die Bereiche, wo das betroffene Schweinchen am meisten sitzt, dick mit Aubiose einzustreuen. Das ist Hanfstreu, die sehr gut saugt und nicht staubt. Vielleicht ist das ja die, die du auch hast? Der Grund dafür ist, dass die Schwellung nicht richtig zurückgehen kann, solange der Ballen unter Druck steht. Da das Schweinchen aber nun mal ständig draufsteht, kann man am Druck nur von unten her was ändern. Die Aubiose bildet eine stabile Schicht, in die die Füßchen nicht einsinken können, und doch ist es weich, es federt quasi. Außerdem sollte ein Schweinchen mit Ballenabszess sehr sehr trocken sitzen. Das ist mit ner dicken Schicht Aubiose auch gegeben, da alle Feuchtigkeit nach unten wegzieht. Von dem her klingt deine Einstreumethode eh schon ideal. Ich habe also riesig fett mit Aubiose eingestreut, und Füßchen eingecremt und verbunden, und dazu noch Traumeel gegeben. Die Wunde heilte dann recht schnell, die Entzündung ging weg, und der Ballen ist immer noch dabei, abzuschwellen. War mal doppelt so groß wie normal :shock:


    Wenn ein Schweinchen "einfach so", also nicht durch ungeeignete Einstreu, Ballenabszesse bekommt, ist mit Sicherheit noch was im Busch, was das Immunsystem umgehauen hat. Da würde ich die Augen offenhalten.


    Hornhaut würde ich in Ruhe lassen. Wenn du die abpiddelst, hinterlässt du wahrscheinlich ein Wunde. Lieber Hornhaut als Wunde, würde ich sagen! Und meiner Erfahrung nach haben sie damit auch keine Probleme.


    Alles Gute für Stacy!!


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Liebe Sabrina,


    danke für Deine Nachricht und Tipps!


    Ja, ich neige wahrscheinlich dazu, dann eher etwas zu viel zu machen... :wink: und etwas ungeduldig zu sein. Könnte ja am besten spätestens morgen schon wieder ok sein... :D


    Hab trotzdem mal etwas MEtacam heute gegeben, da es ja entzündungshemmend wirkt und ich dachte, für 2-3 Tage wird es schon die Leber aushalten! (Meine TÄ meinte ja, ich soll es nicht unbedingt geben wegen Belastung der Leber).


    Einmal bisher Traumeel und ein Fußbad und Ringelblumensalbe hinterher. Jetzt muss ich auf Arbeit und abends nochmal das gleiche Spiel!


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Hallo Mark (und natürlich hallo Steffi),


    also, wir cremen weiterhin, so viel Besserung merke ich noch nicht. Die Rötung ist, denke ich, etwas besser geworden, die Schwellung ist noch da!


    Mich hat gestern abend tatsächlich die Ersatz-Tä angerufen (ich hatte ja letzte Woche nur mit ihr telefoniert) und wollte wissen, wie es aussieht bzw. hat mir noch Tipps gegeben.


    Nachdem Stacy wahrscheinlich auf die Traumeel-Tabletten hin gebläht ist (TÄ hat bestätigt, dass das sein kein wegen dem Milchzucker), soll ich Arnica-Globuli geben.


    Ich werde mir noch den Manuka-Honig bestellen, den kannte die TÄ auch und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings macht sie das auf offene Ballen aber ich kanns gerne probieren... Naja, sie war sehr nett und ich war vor meiner jetzigen TÄ zweimal in Ihrer Praxis, habe aber immer nur die Aushilfs-TÄ erwischt und nie sie selbst.


    Wenns nächste Woche nicht anders aussieht, werde ich dann gehen aber solche Sachen dauern immer, sagt sie selbst...


    Also, GEDULD! :lol::?

  • Hallo Kerstin,


    Mensch das ist aber eine super nette TÄ, wow... Musst du dir warm halten ;-)


    Traumeel empfehle ich inzwischen immer die Ampullen. Vertragen meine auch etwas besser und nehmen sie viiiiiel lieber. Die beiden geiern richtig und schubsen sich gegenseitig weg, um als erstes an der Spritze zu sein. Bei den aufgelösten Tabletten mochten sie das gar nicht.


    Weiterhin gute Besserung *drück*
    Rieke

  • Huhu Kerstin!


    Das ist wirklich sehr nett von der TÄn!


    Die Traumeel-Ampullen muss ich mir merken. Die Tabletten werd ich dann lieber in unseren Bestand aufnehmen - in der Hoffnung, dass es uns nicht bläht! :lol:

  • Ja, das fand ich auch total nett von der TÄ... ist bestimmt ne gute Alternative zu meiner jetzigen. Vor allem, da sie auch homöopathisch arbeitet!


    Rieke, gibts da bestimmte Ampullen? Weiß das jetzt grad nicht!


    Steffi, ja, lieber aufpassen bei den Tabletten wegen Blähungen. Euer Nellchen ist ja da auch so anfällig! :?

  • So, mal kurzer Zwischenbericht:


    Stacy Füßchen ist meiner Meinung nach besser geworden (heute abend beim Verbandwechseln mach ich nochmal Fotos und stell sie rein).


    Der Hornhautpfropfen ist kleiner, ich denke , die Schwellung auch aber komplett geheilt bzw nicht mehr gerötet ist es noch nicht!


    Will dann ab heute den med. Honig (in Tube über Apo bestellt von Medihoney) probieren. Bisher haben wir weiterhin mit TRaumeel und Ringelblumensalbe gecremt.


    Die Honig-Erfahrenen unter Euch: mir kommt der Honig ziemlich fest also, wie kristallisiert vor. Kann man da auch immer ne kleine Menge etwas erwärmen, dass es streichfähiger wird? Kann ihr ja schlecht so nen festen Klumpen ans Füßchen pappen... :roll:


    LG Kerstin


    Ich weiß, dass kann ne langwierige Geschichte sein... :?

  • Huhu,


    langwierig kann man wohl sagen *schnauf*


    Aber schön, dass du schon mal einen besseren Eindruck hast!!! Weiter so *anfeuer*


    Wenn der kristalisiert, dann einfach auf die Heizung stellen, dann wird er wieder streichfähig. Ist hier bei einem von Dira auch passiert. Das macht aber gar nichts.


    Gute Besserung kleines Hasi ;-)
    Rieke

  • Hi Kerstin,


    das hört sich gut an. Ja Ballenabzesse können ganz schön langwierig sein.
    Es ist ganz normal, dass der Honig fest und leicht klumpig ist.
    Ich habe ihn dann meist im wasserbad oder in der Mikrowelle leicht erwärmt. Aber wirklich nur handwarm. Ob du die Tube in die Mikrowelle tun kannst weis ich nicht, ich habe den Honig im Glas.


    LG und weiterhin viel Erfolg

  • Ach siehste, auf die Idee mit der Heizung bin ich gar nicht gekommen... :oops: hätte es im Schnapsgläschen ins warme Wasserbad gestellt... aber Heizung ist viiiieell einfacher...


    Isses bei Euch noch nicht ok??? Weiß grad nicht mehr welches Schweini das bei Euch hatte mit den Füßchen!?!? :oops: :oops: :oops:


    (Alzheimer lässt zur Zeit grüßen... :D )


    @Dira, wie lange habt Ihr damit "gekämpft"???

  • Mein Ballenabzessschweinchen ist vor 4 Jahren über die RBB gegangen. Damals hatte ich noch nicht die Erfahrung und keinen guten TA. :?
    Bei uns ging es leider gar nicht mehr weg. Nachdem die Knochen und Gelenke auch entzündet waren und die Maus das Fressen eingestellt hatte habe ich sie nach 12 wöchigem Kampf gehen lassen. :?


    Heute würde ich vieles anderst machen und habe ja auch seit dem einen neuen TA.

  • Kerstin - wie war das mit der Spritze, um Urin aufzusaugen? ;-) Auf einfach Ideen kommt man nicht!
    Heizung musst du nur rechtzeitig dran denken, denn das geht nicht so schnell wie Mikki oder Wasserbad. Entweder früh drauf oder gaaanz kleine Mengen nehmen.


    Glaube so richtig Ballenabzess hatten wir noch nicht *dreitausend mal Holz* Ich habe ja immer mit den roten Füßchen zu kämpfen, mit oberflächlichen Entzündungen, dicker Hornhaut usw. - da hat er gut geholfen, aber auch das scheinen echt Dauerprobleme zu sein.


    Bei Annabell und Samira kommt es immer wieder auf, es ist immer wieder schlecht und gut... Denke das wird auch so bleiben!


    *Daumen drück*
    Rieke

Ähnliche Themen wie Nelly und Stacy: Blasenentzündung bei Stacy