Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nelly und Stacy: Blasenentzündung bei Stacy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Och Kerstin... das hört sich aber nicht gut an. :(

Ein Tischtennisball in so nem kleinen Körperchen?! Wir schrecklich... Hat sie denn auch Schmerzen oder ist ihr da nichts anzumerken? Tut mir so leid...
    Aber 7 Jahre ist wirklich ein stolzes Alter und toll das sie noch so tapfer ist. Sie hat aber auch ein gutes Leben bei dir, wird umsorgt, gepflegt und geliebt! Geniesst die gemeinsame Zeit! Mach es ihr richtig schön...

Wie groß war der Tumor denn so ca. bei der letzten Untersuchung? Ist er viel gewachsen?

Alles Liebe an euch!
    Sarah

• :(

Genießt die schöne Zeit, die ihr noch habt und verwöhn die tapfere Maus.
    Nelly hat ja schon ein tolles Alter erreicht, darauf kann man stolz sein!

Unsere Sweeney hatte auch einen Uterustumor und es kam dann ganz plötzlich. An einem Tag war noch alles in Ordnung und paar Tage später musste sie erlöst werden...

• Letztes Jahr im August hat meine TÄ einen komischen kleinen Knubbel am Eierstock ertastet. Nach dem Ultraschall meinte sie jedoch, dass es eine Zyste wäre.... ob das jetzt nun der Anfang von diesem Tumor war.... keine Ahnung... Falls es so war, dann wäre er seit August von einem vielleicht kirschgroßen Knubbel auf diese Tischtennisballgröße herangewachsen...

Schmerzen waren nur mal im Januar beim Kötteln, daraufhin wurde das Teil entdeckt. Jetzt scheint sie absolut keine Schmerzen zu haben (außer am Fuß ;-) - kleines Hinkebein)

Carina, wir groß war das Teil bei Sweeny bzw. welche Beschwerden hatte sie am Schluß?

• Als wir den Tumor entdeckten, war er leider schon sehr groß, ca 5-6cm lang (das war im Januar 2013). Vor dem TA-Besuch dachten wir, es sei nur wieder eine Blasenentzündung, es ging ihr ja sonst sehr gut.

Sweeney hatte immer wieder Blut im Urin. Wenns ihr ganz schlecht ging, musste sie für paar Tage gepäppelt werden und bekam einige Medikamente (etwas gegen die Blutung und noch was, ich weiß das jetzt leider nicht aus dem Kopf). Schmerzenslaute gab sie auch von sich. Nach paar Tagen waren diese Tiefs wieder überstanden und sie war wieder fit, den Umständen entsprechend.

So 1-2 Wochen bevor wir sie erlösen mussten, hat man den Tumor schon sehr deutlich gespürt.
    Einen Tag vor der Erlösung ging es ihr wieder schlechter, sie wollte kaum fressen, Blut im Urin, Schmerzenslaute beim Pinkeln...

Da war mir noch nicht so klar, dass wir am Ende waren. Beim TA gab es noch die gleiche Behandlung wie bei ihren anderen Tiefs.
    Am nächsten Tag wusste ich aber, dass wir nichts mehr machen konnten. Es kam immer wieder deutlich Blut heraus, ihre Schleimhäute wurden auch schon blass und dann durfte sie auch gehen (März 2013).

Das Warten auf diesen Tag ist echt schrecklich.
    Ich hoffe, Nelly bleibt noch lange schmerzfrei!

• Hallo Kerstin,

ich wünsche deinem Wusel auch noch viel Zeit, die es genießen kann.
    Bei meiner Lea ging es leider sehr schnell. Der Tumor wurde entdeckt und dann starb sie 1 Woche darauf. Sie ist aber bis zuletzt ganz normal und aufgeweckt gewesen und hat gefressen.

Liebe Grüße
    Lilly

• Papaya, Blut im Urin etc. haben wir nicht, bzw. war es damals im Januar nicht sicher, ob das bisschen Blut das auf dem Teststreifen sichtbar war von der Blase oder eher von der Gebärmutter kam... heute früh dachte ich, ich hab sie mal wieder kurz jammern hören, das ist dann eher beim Kötteln wenn der Tumor blöd auf den Darm drückt. Erschreckend ist, das man den Tumor so deutlich spürt wenn man sie hochhebt und die Hand unter dem Bauch/Unterleib hat... man merkt auch richtige Unebenheiten (also als Vergleich fühlt es sich an wie wenn man auf den Blumenkohl fasst...)

Heute früh hat sie mir nicht so gut gefallen... viel im Haus gesessen, Fuß wieder geschont. Ich habe dann den Verband gewechselt und die Wunde sieht super aus durch den Manukahonig und das Antibiotika. Allerdings war es auch ziemlich tief, da kann ich nicht erwarten, dass sie binnen zwei Tagen wieder ohne Probleme läuft.

Habe ihr dann Novalgin gegeben, weil ich nicht sicher war ob ihr der Fuß oder der Bauch weh tut...

Machen kann ich eh kaum noch was außer den Fuß behandeln, Schmerzmittel geben und verwöhnen... :(

Pardona, es ist echt total mies, wenn man nicht weiß woher das bei Aria kommt.... mir ist ja da in dem Fall sogar ne Diagnose lieber und man kann entweder behandeln oder sich irgendwie darauf einstellen, dass sie in nicht weit entfernter Zeit gehen müssen...

Lilly, das ging dann aber echt sehr schnell... ich hoffe, dass wir noch ein bisschen Zeit haben, allerdings werde ich es auch nicht hinausziehen wenn es nicht mehr geht...

• Danke Mark, das hoffe ich auch... glaube aber nicht so daran... :roll:

Heute hat sie zweimal kurz gejammert, anders als sonst beim Kötteln, hat sich eher angehört wie das Würgen von Stacy das sie seit ihrer Rachenentzündung immer mal hat...

War auch gleich wieder vorbei, so dass wir überhaupt nicht einschätzen konnten was das war.... Hab grad nochmal mit TA-Praxis telefoniert aber mehr machen als mit AB und Schmerzmittel können wir eh nicht, rausfinden werden wir es nicht wirklich... vermutlich schon irgendeine Begleiterscheinung des Tumors...

Fressen tut sie weiterhin gut, ansonsten ist sie sehr im Haus verkrümelt, was ich sonst nicht von ihr kenne...

• Hallo Ihr Liebem, ich bin auch mal wieder in diesem Strang... :roll:

Stacy kam Samstag früh nicht zum Fressen aus dem Häuschen... ich gleich auf Aufgasung getippt und erstmal mit Sabtropfen und Novalgin behandelt und dann gleich gepäppelt.

Nach zwei/drei Stunden beim nächsten Päppeln habe ich bemerkt, dass sie sehr komisch riecht und das Fell hinten am Po total feucht ist.... als ich sie auf Küchentücher gesetzt habe war der Urin orange-braun....

Naja, mir war klar, dass es sich um ne nette Blasenentzündung handelt. Habe meine TÄ erst gg 18 Uhr erreicht und mittlerweile mit Metacam und Cantharisglobuli behandelt.

Ergebnis nach Ausdrücken der Blase und Abtasten war eine blutige Blasenentzündung mit viiieeel Griess....

Baytril, Infusion und homöopathische Mittel hat sie gespritzt bekommen und am Montag mussten wir gleich wieder antanzen. Sie wurde geröntgt und geschallt und es ist kein Stein vorhanden. Beim Ausdrücken war diesmal kein Blut mehr da aber weiterhin Griess und Keime.

Seit gestern gebe ich Berberisglobuli dazu und heute morgen war sie trocken. Leider sitzt sie weiterhin viel im Haus und wirkt krank. Da hat sie mir sogar gestern besser gefallen... morgen früh haben wir wieder Termin...

Sie frisst sehr wenig Heu, Gurke, Apfel, Dill, Petersilie und Chicoree nimmt sie. Zwischendurch kriegt sie Sabtropfen mit viel Wasser verdünnt und eben ihre Medis. Baytril, Metacam, Globuli und bei Bedarf noch ein Tröpfchen Novalgin und einmal am Tag CC mit BBB...

Ich vermute, dass der Appetitmangel und die Schlappheit evtl. von den Medis kommen, weil gerade heute, wo sie endlich nicht mehr ausläuft, wirkt sie so schlapp...

Hhhmmmmm....

• So, heute nochmal TÄ-Termin gehabt. Sieht schon alles viiieeel besser aus, bis aufs Füßchen, das ist jetzt wieder geschwollen. Scheinbar durch den aggressiven Urin ...

Urin ist wieder klarer, viel weniger Schlamm und riecht kaum noch.

Behandlung mit sämtlichen Mittel bis Anfang nächster Woche und Mittwoch nochmal Kontrolle...

Bin dann mal schnell 200 Euronen losgeworden.... :shock: :

• Hallo Kerstin,

mensch, mensch, oder besseer schwein, schwein, was macht ihr wieder für Sachen. Wilma hat auch schon wieder ne Blasenentzündung. Morgen muss ich Urin abgeben. Bis Sa bekommt sie noch AB (hat es dann 2 Wochen bekommen). Hoffe das der Urin ok ist und wir es nicht noch verlängern müssen. Ist bei uns nun auch schon die 2. BE innerhalb von rund 6 -8 Wochen glaub ich...

Hat deine Maus auch häufiger Probleme damit?

Wilma war dabei auch schon wieder gegast und blubbert immer noch etwas...

Und das wo wir nach 3 1/2 Wochen AB endlich die Entzüdnung in Bernies Kiefer weg hatten... und jetzt nimmt er auch schon wieder bei normalem Fressverhalten ab... seufz.

Aber warum soll es uns besser gehen als euch... ;-)

Wie geht es den Mädels denn sonst so?

LG und alles Gute für deine 2 Hübschen!
    Sarah