Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nelly und Stacy: Blasenentzündung bei Stacy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Meinung hab ich für ja schon gedacht.
    Ich finde es gibt hier im Grunde keine große Wahl und du hast dich doch auch schon entschieden.

Drücke meiner süßen Omi fest die Daumen. Schieb ihr schön Extras von mir zu!

Liebe Grüße,
    Rieke

• Danke ihr Lieben...

Ich geh Ende Nächster/Anfang übernächster Woche nochmal zum TA wegen einem Vergleichsultraschall bzgl. Wachstum von dem Teil...

Werde weder punktieren noch schnippeln lassen, da ich ihr Beides nicht zumuten werden. Wäre ja ne ziemlich große Bauch-OP. Und ob sie die OP überlebt oder sich danach wieder erholt wäre sehr fraglich in dem Alter. Der TA meinte ja auch, wäre sie 2/3 Jahre alt - kein Thema...

Werde jetzt nochmal mit meiner eigentlichen TÄ telefonieren (das gestern war ja ne zweite Meinung bzw. hat er einen Dopplerultraschall).

Edit: So, die Meinung meiner TÄ ist die gleiche... Punktieren nur, wenn feststeht, dass man operiert... in dem Alter ne OP wäre seeehhr risikoreich... also, dem Schweinchen noch schöne Wochen/Monate machen, bei Schmerzen dauerhaft mit Schmerzmittel arbeiten und, falls sie nicht von alleine ihr Köfferchen packt, erlösen lassen...

Alles andere wäre nur Qual...

• Liebe Kerstin,

das sind ja schlimme Neuigkeiten... :-(

Das tut mir wirklich leid! Immer so ein Mist... Aber es ist doch toll, dass es ihr trotz allem gut geht! Es muss ja nicht so sein, dass das Ding größer wird und mehr beeinträchtigt! Vllt. bleibt es ja auf diesem Stand... dafür drücke ich euch ganz fest die Daumen!

Alles Gute für die Süße!
    Sarah

• Hallo Kerstin,

ich lese ja gerade erst, was mit deiner süßen Nelly los ist.
    Das sind ja wirklich keine schöne Nachrichten.
    Aber ich würde ihr auch noch ein paar schöne Monate bei dir und ihren Lieben schenken. Und sie so gut umsorgen wie möglich und im Notfall die letzte Ehre erweisen. Ihr habt die richtige Entscheidung getroffen und wir stehen alle hinter euch.

Ich drücke Nelly und natürlich Dir ganz feste die Daumen, dass das Ding nicht so schnell weiter wächst und ihr noch ein paar schöne Monate zusammen habt.

Fühl dich gedrückt
    Ann-Christin

• Und denkt alle bitte nicht so negativ.
    Es ist ja gar nicht gesagt, dass es nur Tage und Wochen sind. Kerstin, es hört sich bei dir so an, als hast du sie schon fast augegeben. Vielleicht ist es auch nur der Schock von der Diagnose...

Aber zum einen hat sie schon ein tolles Alter (bin ich neidisch drauf) und zum anderen wissen wir ja noch nicht, wie es sich entwickelt.

Positiv denken, Nelli merkt das ;-)
    *Schoki an Frauchen und lecker Mampfi an die Omis reich*

Liebe Grüße
    Rieke

• Dankeeee ihr Lieben...

ja, geschockt war ich gestern schon ziemlich aber aufgeben tun wir sie nicht :wink:

Klar, irgendwo stellt man sich ab einem gewissen Alter darauf ein, dass sie nicht mehr ewig leben... und trotzdem guckt man ziemlich doof aus der Wäsche, wenn dann so was kommt...

Wir haben zur Zeit nur ab und zu mal diese Probleme beim Kötteln, ansonsten würde man ihr gar nichts anmerken... sie mupfelt gut, schläft viel (wie es Omis halt so machen dürfen) und bettelt lautstark.

Jetzt darf sie so weiterwuseln wie bisher, beide werden verwöhnt und sollen es einfach noch schön haben... dann kommt der Vergleichsultraschall am 17.2. (musste Termin verschieben aber nachdem ich eh nichts operieren oder punktieren lasse ists eh egal) dann sehen wir ob das Teil gewachsen ist...

Rieke, ja sei ruhig ein bisschen neidisch :wink:

Schweinchen hatten gerade Dill und ich nen Storck Schokoriesen... :P

• Ich habe gerade nochmal meinen Fred so durchgelesen... meine TÄ hatte ja Mitte August schon einen komischen Knubbel entdeckt und den Eierstock nicht gleich gefunden... (wäre geknickt...?!)

Lt. Ultraschall war es dann eine Zyste aber ich bin grad so am überlegen, ob es nicht schon mit dieser komischen Masse zusammenhing.

Wenn es damals noch klein war und jetzt nach 5 Monaten 4 x 4 cm ist dann hätten wir ja ein ganz schönes Wachstum...

Waren jetzt nur so meine Gedanken...nachvollziehen kann man es ja eh nicht und im Endeffekt ists ja auch unwichtig ob es das war oder was "Neues"

• So, gestern waren wir auch mal wieder bei der TÄ... vorrangig wegen Nellys Ballenentzündung die sie seit ein paar Wochen hat....

Nicht groß aber tief lt TÄ. Am linken Vorderfuß hinten an der Ferse. Die Stelle ist jetzt offen und dick mit Manukahonig eingeschmiert und gut gepolstert und verbunden. Zusätzlich kriegt sie Baytril und Traumeel für eine Woche.

Ihr Tumor (Gebärmutter oder Eierstock) wurde auch abgetastet. Scheint wieder gewachsen zu sein und hat ca die Größe von einem Tischtennisball. Lt. TÄ wäre ein Vergleich, als wenn wir einen Fußballgroßen Tumor im Bauch hätten... :shock: sie gibt ihr kein halbes Jahr mehr ... ich bin wahnsinnig froh, dass sie mit ihren sieben Jahren doch schon ein ziemlich langes Schweineleben hatte :(

Stacys Zähnchen wurden mal gecheckt, da ich sie beim Fressen ab und an mal kurz komisch kauen sehe aber da ist alles perfekt. Sie frisst auch sonst völlig normal und hat nicht abgenommen.

Gewicht Stacy 880 Gramm, Nelly 940 Gramm wobei da 100 - 150 Gramm der Tumor wiegt. Sie ist magerer als Stacy und man merkt ihre Wirbel und Knochen schon deutlicher...

Traurige Grüße

Kerstin