Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nelly und Stacy: Blasenentzündung bei Stacy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das wäre mir die liebste Erklärung... :wink:

Aber gut, zumindest abklären lassen muss ich es und dann schauen wir weiter...

waren ja paar Bakterien im Urin und bissi Erys daher der Verdacht, dass mit Blase was nicht ok ist oder evtl. Gebärmutter...

Heute hat sie schon zweimal vor meinen Augen gepinkelt, und da merkt man gar keine Probleme...

Na ich bin gespannt ob was raus kommt!

• Wir haben bei manchen auch aufgegeben, eine Diagnose zu suchen. Manche haben einfach "Kleinigkeiten", die man nicht ändern kann.
    Grade bei deinen alten Damen, wäre es nicht SO verwunderlich, wenn der Körper einfach ein paar Maläste hat. Ohne es runter reden zu wollen.

Wenn ihr jetzt nochmal abklärt (Urin, Kot, Tasten usw.) und dann wieder nichts gefunden wird, dann ist es vielleicht so.

Ladmina zB niest oft aus tiefster Lunge. Hat auch zeitweise nasse Nase. Ich habe sie so oft mit bei der TÄ gehabt - die hat getastet, gehört, versucht Husten/Niesen auszulösen, in Nase geschaut und und und. Nichts. Ich kam mir schon immer bescheuert vor, als denke ich mir was aus.
    Inzwischen ist es halt so. Lunge ist frei, sie ist föhlich und gut.

Drücke ihr die Daumen. Inhaltlich kann ich dir sonst leider nicht helfen!

Liebe Grüße, auch an die Omis,
    Rieke

• Danke liebe Rieke!

Ja, ich lass natürlich noch den Ultraschall machen und nochmal Urin untersuchen, wenn dann nichts gefunden wird, dann kann man wahrscheinlich eh nichts weiter machen!

Heute war bisher nichts... hab ihr Propolisgurke und Traumeel gegeben. Novalgin noch nicht - so lang es ohne geht, warte ich!

Liebe Grüße

• So, wieder da...

Nelly ist schön klebrig vom Gel... :wink:

Die Arme, musste die ganze Zeit aufm Rücken liegen... aber gut sie hats überlebt ;-)

es war teilweise schlecht zu erkennen, sie hat ziemlich viel Luft im Darm (allerdings gerade keine Probleme damit :shock: ) daher war es schwierig.

Die große Zyste rechts ist weiterhin da und da ist iwas mit dran, was scheinbar nicht so dorthin soll... die zwei Tierärztinnen werden sich am Montag früh mit Ultraschallbildern und Röntgenbild (was ja bei meiner Ersatzhaustierärztin gemacht wurde) besprechen... könnte Richtung Tumor gehen muss aber nicht... also genaueres weiß ich noch nicht... :?:roll:

Ich versuche jetzt einfach mal positiv zu denken und warte erstmal noch ab. Ansonsten ist ja auch ab nächste Woche meine richtige Tierärztin wieder da... muss schauen, dass ich bei ihr Ende der Woche einen Termin bekomme und mit ihr auch noch mal die Sache bespreche...

• Nachdem ich mir heute noch eine Meinung bzgl. Nellys Problemen beim Kötteln geholt habe, hat sich ergeben, dass Nelly eine ca. 4 x 4 cm große "Masse" im Bauchraum hat. Das sitzt so zwischen Darm, Blase und Gebärmutter. Mit Dopplerultraschall hat er den Blutfluss sichtbar gemacht und nachdem es sehr gut durchblutet ist und da überhaupt nicht hingehört, vermutet er Krebs.

Er hat mir die Optionen genannt die wir haben...:

1. Punktieren und Gewebe einschicken um zu sehen ob gut- oder bösartig...

2. Narkose, Bauch auf, gucken, evtl. operieren, Bauch wieder zu...

3. Option: Alles so lassen wie es ist, ihr noch alles so schön wie möglich machen und sie erlösen wenns soweit ist...

Bei Option 1 haben wir das Problem, dass wenn der Krebs bösartig ist, wir mit dem Punktieren noch alles beschleunigen...

Bei Option 2 spricht das Alter (7 Jahre) absolut dagegen...

und selbst wenn alles gutartig wäre, wächst das Teil ja auch weiter und drückt alles ab...

Frustrierte Grüße...

• Dani, ich glaube nicht, dass ich ihr noch eine riesige Bauch-OP zumuten möchte... und punktieren bringt meiner Meinung nach auch nicht, weil egal was bei rauskommt es ja dann eh auf ne OP rausgeht...

Also eigentlich habe ich nur eine Möglichkeit... :(

• Ja bisher jammert sie nur beim Kötteln aber auch nicht immer sondern nur ab und zu mal...

Anfang Januar war es für zwei Tage ziemlich schlimm mit dem Jammern. Jetzt war es zuletzt am Sonntag und nur ganz kurz und vorhin beim TA... allerdings hat er vorher ziemlich an ihr rumgedrückt... und mir sofort diesen komischen Knubbel gezeigt...