Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nelly und Stacy: Blasenentzündung bei Stacy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu ihr Lieben... ich bin dann auch mal seit langer Zeit wieder hier in dem Fred...:

Folgendes Problem...

Nelly gibt seit Montagabend Schmerzenslaute beim Kötteln von sich... also, bevor sie köttelt wimmert sie, macht so kleine Hüpfer und dann köttelt sie. Sieht alles normal aus (paar extry große Köttel waren dabei :wink: ) ohne Blut ohne Schleim, keine wesentliche Aufgasung. Sie wurde mit Sabtropfen, Rodicare-Tropfen und seit gestern auch Nux vomica Globulis und einmaliger Gabe Metacam bisher behandelt...

Nachdem es dann heute immer noch so war, bin ich zur (Ersatz-)Tierärztin mit der ich auch sehr zufrieden bin, die aber leider noch weiter weg von mir ist als meine Sonstige...

Sie wurde komplett abgetastet, Zyste rechts, Darm, Blase etc aufgrund vom Abtasten ok! Natürlich landeten ein kleines Bächlein und vier Köttel ohne Schmerzen auf dem Tisch :wink: ... war ganz gut, so konnte der Urin gleich untersucht werden als auch die Köttel.

Köttel völlig ok, Urin enthält Leukozyten als auch Erytrozyten... also ab zum Röntgen... Fazit, kein Stein, zwei kleine Luftblasen im Darm aber nichts dramatisches ansonsten nichts auffälliges zu sehen... allerdings waren außen am Geschlechtsteil zwei ganz kleine Blutschlieren aber nur minimal...

Sie meinte, sie hatte auch schon ein Meerschweinchen welches Durchfall hatte, eben auf Durchfall behandelt und am Schluss hat sich rausgestellt, dass das alles von einem Blasenstein kam...

Nachdem ja der Urin nicht ganz ok war, haben wir heute (leider) Baytril gestartet als auch ein homöopathisches Komplexmittel bei Blasenentzündungen... Sab, Rodicare und ab morgen Bene Bac gibt's auch noch dazu...

Im Moment ist sie grad etwas fertig, hat aber schon Heu, Dill und Möhre gemupfelt...

Würde mich über Erfahrungen bei Blasengeschichten (bzw Schmerzen beim Kötteln) freuen...

• Hallo Kerstin,
    wahrscheinlich hattest du schon mit Steffi über WA das Thema, bei Nelli hatten wir das ja auch mal und da war es Blasenschlamm, also winzige Kalizumkristalle, das die Schmerzen verursacht hat.
    War sowas im Urin feststellbar?

Wir haben die Fütterung umstellt und geben kein Fenchel mehr und nur noch Heu ohne Kräuter und natürlich auch sonst keine getrockneten Kräuter. Dadurch ist es zumindest im Moment ruhig. Das trifft alles aber nur dann zu, wenn es zumindest diese Kristalle gab.

Viele Grüße,
    Mark

• Huhu Mark, habe Steffi gerade vorhin angeschrieben :wink:

Das trifft sich gut. Nellys Urin ist immer trüb und weißlich... die Tierärztin hat, als sie die kleine Minipfütze gesehen hat, schon ne Andeutung gemacht. Ich dachte aber, dass es normal ist, dass sie überschüssiges Kalzium ausscheiden...

Es war aber m. M. nach so eindeutig, dass die Schmerzen beim Kötteln auftreten aber gut, man weiß ja nie wie das alles zusammenhängt... :?:roll:

Wurde bei Euch auch mit Baytril behandelt? Ich habs grad nimmer im Kopf...

Ich weiß so langsam überhaupt nicht mehr was ich füttern soll aufgrund der häufigen Blähungen und jetzt vielleicht noch dieser Blasengeschichte... :evil:

• Baytril verträgt Nelli gut, aber für die Blasengeschichte haben wir Marbocyl bekommen, was sie auch sehr gut vertragen hat.
    Milchiger Urin ist ja ganz normal und muss kein Problem sein, aber wenn da Kristalle drin sind, kann es durchaus passen, dass die das Problem sind.
    Vielleicht hing auch alles nur mit dem bisschen Luft zusammen, da gibt es auch diese typischen Bewegungen.

• Naja, ich gebe jetzt bis Montag Baytril und die Globuli... kann ja eh nichts anderes machen im Moment...
    :?

Mich frustriert immer so, wenn ich nicht so ne wirkliche Diagnose habe... aber das ist ja leider häufig der Fall... :roll:

• So, ich bin wieder gefrustet...

das AB hat bis einschließlich Dienstag gereicht und seit gestern geb ich nur noch diese Globuli für die Blasenentzündung...

Heute mittag saß Stacy nur noch im Haus und starrte ins Eck, fraß nix mehr...

Nach zweimal Sabtropfen und Novalgin hat sie wieder angefangen Heu zu mampfen.... vermutlich eine beginnende Aufgasung...

Als ich vorhin mal wieder geschaut habe höre ich ein bekanntes Piepen aus dem Häuschen und Nelly sitzt drinnen quiekt vor sich hin und hüpft im Häuschen rum... fängt das mit den Schmerzen beim Kötteln(?) wieder an... das ist als wenn sie vor sich hinschimpft, kleine Sprünge macht, dabei ständig etwas quiekt, also keine Buckel oder so und auch kein langgezogenes Wimmern, scharrt teilweise mit dem einen Vorderfuß und als ich sie geschnappt habe um das Bäuchlein zu massieren ist sie mir fast aus der HAnd gesprungen... es lagen auch gleich 4 wunderschöne Köttel auf dem Tuch...

ich frag mich was das ist... meine TÄ ist erst ab Montag wieder da *heul* und die Ersatztierärztin hat kein Ultraschallgerät...

Bin echt am grübeln was ich nun mache... und was das sein könnte....

• Nelly war heute nicht aufgegast... Nur Stacy... :?

Sehr rätselhaft... ach menno... :roll:

Gerade mampfen beide schön Heu... ich werde jetzt mal beobachten und mit Novalgin arbeiten und morgen die Ersatztä nochmal anrufen und dann gleich am Montag zu meiner TÄ gehen und Ultraschall machen lassen...

Sollte sich was verschlechtern muss ich halt am WE in die Tierklinik ... :?

• So, jetzt habe ich für morgen um 12 Uhr einen Termin bei einer Fachärztin für Kleintierchirurgie da die mit den modernsten Geräten ausgestattet ist und lasse einen Ultraschall machen, da meine Ersatz-TÄ ja kein Gerät hat und das Ultraschallgerät in der TK in der ich auch schon war, kaputt ist...

Werden Blase und Darm und Gebärmutter abklären lassen... hoffe, die finden was, was behandelbar ist...
    :(

Anitiobiotika hat sie mir jetzt nicht mehr empfohlen, weil ich ja die letzte Gabe am Dienstag hatte und nun Pause war und wir erst klären lassen sollen, was es sein könnte bevor wir mit AB (evtl anderes) weitermachen...

Geb ihr nun Propolis-Globuli und Traumeel und Novalgin bis morgen!

Daumendrücker wären toll! :wink:

• Ja, die waren super nett... eigentlich ist morgen nur so Notfallsprechstunde aber heute schaff ichs nicht und bis Montag trau ich mich nicht zu warten ohne AB oder Metacam etc...

Danke Sarah... ich melde mich morgen klar!

• Meine Daumen habt ihr auch. Aria hat auch ab und an Schmerzen beim Kotabsatz. Oft kommen dann Mini-Köttel. Nachdem wir alles diagnosttisch ausgeschlossen haben (Urinproben, Kotproben, Röntgen, Ultraschall, Abtasten (alles mehrfach)) haben wir uns ohne Befund damit abgefunden, dass es einfach so ist... Sie kommt gut zurecht. Bei Bedarf gibts mal etwas Öl, ansonsten viel Frischfutter. *Schulterzuck" Vielleicht findet ihr ja was. Bin sehr gespannt.