Allgemeines

In der Zoohandlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich weiss, dass es zu dem Thema schon viele Beiträge gibt, aber ich wollte dennoch kurz über meinen Besuch in der Zoohandlung berichten:


    ich bin gestern dorthin gefahren, weil ich noch einen Unterstand brauchte. In dem Laden gibt es auch Kleintiere. Gerade als ich dort war, war wohl eine neue Lieferung mit Meerschweinchenbabys angekommen. Die Pflegerin dort schaute sich jedes einzele an, Augen, Ohren, Zähne usw. und setzte sie dann in das Verkaufsgehege.
    Ich war neugierig und fragte die Tierpflegerin, woher sie die Tiere beziehen würde und sie meinte " von einem Züchter" , es sei wohl immer der gleiche und aus privater Zucht würde kein Schwein genommen. Ausserdem soll der Züchter aus der Nähe sein, damit "den Schweinchen der lange Weg erspart bleibt".


    Tja, was auch immer man davon halten mag, es waren Bildhübsche 3 farbige Rosettenböckchen und mir taten die irgendwie Leid.
    Wenn ich nicht schon einen Kastraten hätte ..


    Da kam so ein Bedürfnis in mit auf, die mitzunehmen, um ihnen ein schönes zu Hause zu bieten,
    auch wenn ich damit auf sämtliche Verkaufsmaschen und tricks hereingefallen wäre und
    mir auch bewusst ist, dass ich diese Massenzucht usw. unterstütze.


    Weiss nicht ganz, ob man alle Tierhandlungen über einen Kamm scheren kann - sicher nicht - aber sicher sein, ob das gerade bei dieser nicht so ist, kann man dann auch nicht.


    Da müssen doch verschärfte gesetzliche Bedingungen her. Hunde oder Katzen habe ich ausser in England noch nie in einer Zoohandlung gesehen...


    Viele Grüße

  • tja müssten... in Spanien waren in einer Zoohandlung mal kleine Hundewelpen in einem MiniTerrarium auf Zeitungspapier. Die waren sicher noch nicht alt genug zur Abgabe, geschweige dass sie ordentlich Platz hatten und Futter. Ich hab geheult wie ein Schlosshund. :cry: ich hoffe auch drauf, dass sowas bald verboten wird!

  • Ich kenne das...
    Jedesmal wenn ich in unserem Freßnapf bin, schaue ich nach den kleinen Meeris!
    Sie haben da zwar wirklich eine extrem große Fläche wo sie wirklich super viel Platz haben, und mit vielen unterständen etc... Ansich eine ganz gute Haltung...
    Aber sie tun mir jedesmal sooo leid... meistens sitzen da die ganz kleinen, die sicher grad mal 4-5 Wochen alt sind... oder schon ältere Tiere, die wohl keiner mehr haben wollte...
    Am liebsten würde ich jedesmal alle Schweinchen einpacken, um ihnen ein schönes zuhause zu geben... :cry:
    Mir blutet jedesmal regelrecht mein Herz...
    Aber ich glaube ich müßte dann eine Villa allein für Schweinis kaufen... *lach*


    Bisher hab ich mich eigentlich auch noch nie getraut Schweine im Zoohandel zu kaufen... alle meine Tiere kommen richtigen Züchtern...
    Aber es ist sooo schwer an den kleinen Vorbeizugehen... und ich denke immer, wenn nicht wir sie mitnehmen, dann bekommen sie sicher kein gutes Zuhause... :-(
    Jedesmal wenn ich da war, hab ich eine Woche lang ein schlechtes Gewissen und muß an die armen kleinen dort denken....


    Gut das ich da nur alle paar Wochen mal hin muß! :oops:

  • In Niederbayern bzw. müsste das schon Oberpfalz sein, kenne ich auch eine Tierhandlung, die u.a. Katzen und Hunde verkaufen.
    Gut sauber ist alles und es sind auch keine Welpen/Babys, hab ich zumindest noch nie welche gesehen. Platz natürlich zu wenig aber ok, sie können sich bewegen und die Katzen haben auch Kratzbäume drin - die sind in nem kleine "Glasraum", die Hunde (waren so ca 2-3 auf einmal bis jetzt) draußen im Zwinger mit Hundehütten..


    Auf Ibiza waren wir mal durch Zufall in einer Zoohandlung und da hätte ich auch fast geweint..
    Die Schweinchen in einem total kleinen "Käfig" oder was auch immer das war, alles dreckig, volle Schei**...
    Hab dann dem dortigen Tierschutzverein eine Mail geschrieben, die haben mir versprochen dass sie sich drum kümmern werden, habe leider nichts mehr gehört.


    Grundsätzlich find ich die Tiere in Zooläden ja auch süss, manchmal muss ich mich auch zusammenreißen kein kleines Schwein mitzunehmen, und es gibt auch bestimmt Läden, die sich da Mühe geben.
    Aber deswegen sitzen in Notstationen/Tierheimen immer noch genug Tiere die warten und deshalb kommt ein Tier ausm Geschäft auch nicht mehr in Frage für mich.

  • Zitat von Meeriechen

    Ich war neugierig und fragte die Tierpflegerin, woher sie die Tiere beziehen würde und sie meinte " von einem Züchter" , es sei wohl immer der gleiche und aus privater Zucht würde kein Schwein genommen. Ausserdem soll der Züchter aus der Nähe sein, damit "den Schweinchen der lange Weg erspart bleibt".


    Die Mitarbeiter solcher Läden wissen gar nicht so genau wo die Tiere herkommen. Ich kenne jemand der im Baumarkt in solcher einer Abteilung arbeiten muss (Versetzung dorthin, wohl fühlt die Person sich dort gar nicht). Die Person sagte auch, dass sie die Tiere von einem Züchter kriegen. Ich fragte dann von einem oder mehreren? Sie sagte von einem. Und da ist schon der Haken! Die haben dutzende verschiedene Rassen und Farbschläge. Kein normaler Züchter züchtet so viele verschiedene Rassen und Farbe. Habe der Person dann erklärt das es sich bei deren "Lieferanten" um einen Massenvermehrer handelt. Der nimmt auch Schweinchen zurück wenn sie nicht verkauft werden, klar der braucht ja neue Weibchen wenn die, die er hat, nach der zichsten Schwangerschaft in Folge, versterben! Da war die Person erst mal geschockt. Die Verkläufer in solchen Läden haben meist überhaupt keine Ahnung von den Tieren, es wird sogar hintenrum zugegeben, dass die noch nicht mal Geschlechter trennen können etc. pp.


    Ich könnte noch Seitenweise dazu schreiben, belasse es nun aber bei meiner Aussage zum Thema "Züchter bei Zooläden"

  • Da wäre mich mir gar nicht mal so sicher, leider.


    Hab auch zwei meiner Schweine vom Züchter, hab mir auch die Zucht vor Ort angesen, alles toll, super Eigenbauten für die Schweine, alles sauber, anständiges Futter, tolle Tiere, tolle Farbzeichnungen, alle kräftig usw. ABER: Hab zwei Böcke mitgenommen, keine Frage wie groß der Käfig ist o. ä. Die Züchterin wollte mir sogar noch einen dritten aufschwatzen (hatte einiges an Abgabeböcken dort sitzen) wo ich dann abgelehnt habe mit der Begründung das ich nicht genug Platz habe... Und wenn man es so sagen darf, für die zwei hab ich mehr oder minder einen Dumpingpreis bezahlt, Hauptsache weg mit denen :?.

  • Klar Pardona, da hast du Recht, bis auf diese Sache war aber alles super. Daher denke ich, das einige die das mit dem Züchten sehr gut machen doch vielleicht, wenn sie Tiere "über" haben zu solchen Mitteln greifen. Ich hoffe es natürlich nicht, da ich kein Feind von Züchtern bin.


    Ich glaube die Anzahl völlig seriöser Züchter wird immer geringer, das ist schade.

  • Bei uns in einem Baumarkt steht bei den Kaninchen und Meerschweinchen (die natürlich zusammen sitzen) dran, dass die Jungtiere in den ersten 2 Monaten kein Grünfutter bekommen sollen und dann erst allmählich angefüttert werden soll :?::?::?:

  • Mir ist das dort eh sehr unheimlich, damals mit 12 wollte ich einen Hamster haben und haben meinen ersten Hamster dann dort gekauft, der ist dann plötzlich nach 4 Tagen gestorben. Meine Mum ist dann mit dem Hamster dorthin und hat den zurückgegeben..

  • Zitat von Toastiie

    Mir ist das dort eh sehr unheimlich, damals mit 12 wollte ich einen Hamster haben und haben meinen ersten Hamster dann dort gekauft, der ist dann plötzlich nach 4 Tagen gestorben. Meine Mum ist dann mit dem Hamster dorthin und hat den zurückgegeben..


    Den toten Hamster?

Ähnliche Themen wie In der Zoohandlung