• Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen EB zu bauen. Als Untergrund habe ich mich für Teichfolie entschieden.

Ich habe im Internet oft gelesen, dass Meerschweinchen Damen "hoch und weit" urinieren können (was auch immer das heißt).

Jetzt meine Frage: Wie hoch muss der Urinschutz im EB sein? Ich hatte erst mit ca 20 cm gerechnet, aber das sieht überhaupt nicht schön aus, wenn an den Wänden ein 20cm langer schwarzer Streifen entlang geht. Dann sieht der Stall wie eine riesen Wanne aus.....

• Was hast du denn für ein Holz im EB? Wenn es lasiertes Holz ist würde ich gar keinen Urinschutz dran machen, sondern das Holz regelmäßig feucht abwischen.

Meine Dame schafft es auch über 20cm hoch ihren Urin zu verspritzen, da müsste man dann schon den ganzen EB urinsicher machen. Ich hab Glück das mein EB lasiert ist, wird dann beim saubermachen immer weggewischt.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der z. b. unbehandeltes Holz hat und einen Rat weiß :)

• Wir haben Epoxydharz verwendet: ist optisch und hygenisch der Knaller

http://www.bibi.meeriwelt.de/eigenbau.html

Nur die Verarbeitung ist halt nicht jedermanns Sache.

Wir haben den Pipischutz auch 25cm hoch (allerdings sieht man das Harz ja nicht-schaut aus wie Lack).

Unten im EB ist der Urin, der stellenweise hochspritzt. Aber auch Tomatenspritzer sind oft recht weit oben. Und was auch noch dazukommt: die Plüschis streifen mit ihrem Fell an den Wänden - da bildet sich auch ein dunkler Film vom Haarfett den man entfernen muss.

Kurzum: hoher Pipischutz ist echt praktisch. :P