Meerschweinchen Haltung

Klettern so gut?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Meerschweinchen können klettern, sind doch aber keine Klettertiere..
    ich habe in mein Gehege eine Etage 80 x 70 cm eingebaut, allerdings auf einer Höhe von 35 cm, daneben stehen Unterstände, die ungefähr 15 cm hoch sind, tw. auch 20 cm - auf diesen habe ich noch Weidenbrücken, damit der Höhenunterschied nicht all zu heftig ist.

Aber irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl- wegen der Höhe. Rauf kommen alle drei ohne Probleme, aber beim Versuch wieder runter zu kommen, bemerke ich doch ein Zögern -

Vielleicht sollte ich die Etage niedriger machen?

• Kannst du ein Foto davon einstellen? Hört sich jetzt von deinem Text her recht wackelig und hoch an. Ggfls. kann man alles gut miteinander fixieren, oder kleine Geländer an die Seiten machen, oder halt direkt eine Rampe (die kann man ja auch ums Eck bauen damit sie nicht so viel Platz wegnimmt).

• Jetzt kann ich es mir besser vorstellen, danke :D.

Ich denke, dass es den Schweinchen alles zu offen und wackelig ist. Sie sind sehr ungeschützt wenn sie dort hoch gehen, die Seiten sind nicht abgesichert. Das macht nicht jedem Schwein was aus, aber deine sind vielleicht da etwas sensibler...

Vielleicht wäre so etwas eine bessere Alternative:

http://4.bp.blogspot.com/-U8NF…/s1600/eb-umgezogen-1.jpg

Da könnte man auch noch ein "Geländer" dran machen wenn die Schweinchen das wollen :wink:

edit: Ich persönlich würde auch an der Etage ein Geländer dran machen. I. d. R. springt Schwein da nicht runter, aber wenn die sich vielleicht da oben mal rangeln und eins fällt runter können die sich bei der Höhe schon weh tun. Ist aber nur meine persönliche Meinung :wink: