Meerschweinchen Verhalten

seltsames verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

ich wollte euch um rat fragen unser Chef im Gehege verhält sich seit heute nachmittag (da ich vorher nicht da war kann ich nicht genau sagen seit wann wirklich) eigenartig.
    Sie läuft wie von einer Tarantel gebissen im Gehege rum schüttelt sich darauf hin und zieht ihren Hintern immer in die Ecke. das laufen und schütteln kommt mir vor als wer sie verwirrt und wolle so das beheben.

TA ist am Donnerstag was könnte ich in der zwischen zeit für das Tier tuhen?

• Hallo,

also auf den ersten "Blick" kann ich irgendwie gar nix damit anfangen bzw. mir nichts darunter vorstellen :shock:
    Also meine rennen hier auch schon mal rum und "rasten aus" :D Aber das mit dem Schütteln und dem Hintern verstehe ich nicht so ganz. Könntest du das vielleicht noch mal etwas erläutern?

Wie Finchen&Tinchen schon schrieb, könnte es möglicherweise an Milben oder so liegen. Oder vielleicht eine Gehirnerschütterung?
    Würde eventuell nicht bis Donnerstag mit dem Tierarzt warten, wenn es bis morgen früh nicht aufhört :? Hat ein Tierarzt in deiner Nähe morgen Nachmittag offen bzw. Notdienst?

• Wenn es wirklich Parasiten oder sowas in der Art sind, und das Verhalten sich nicht ändert dann würd ich auf gar keinen Fall mit dem TA warten, sondern den Notdienst anrufen oooder morgen zu einer Vertretung gehen.
    Oft kann man den TA auch außerhalb der Öffnungszeiten anrufen und sie nehmen sich im Notfall Zeit..

• Sie drückt ihren hintern in die Gehegeecke als wenn es nichts wichtiges gebe als diesen zu beschützen, zumindest war es so vorhin (auch beim versuch sie raus zuholen mit erfolgreichen fluchtversuch)derzeit verhällt sie sich ruhg und beobachtet alles aus Haus heraus^^
    mit dem Schüttel meinte ich nach dem rumlaufen schüttelt es den kopf.
    Haarlinge haben die tiere nicht Milben ist schlecht zu sagen ^^" zu klein die dinger, geh ich aber auch nicht von aus sonst hätten es ja alle.

TA ja aber war schon alles voll mit terminen.
    Werd das noch bissen beobachten und morgen früh sehen ob sie TAfällig ist ohne warten

• Klingt jetzt vielleicht etwas doof, aber kann es sein dass sie pinkelt, wenn sie ihren Hintern so in die Ecke schiebt? Ich kenne das teilweise auch von meinen Mädels, dass sie kurz mit dem Po wackeln, ihn in Position bringen und dann losstrullern als gäb's kein morgen mehr :D Vielleicht rennt sie einfach nur rum und muss danach ihre Blase erleichtern? Ist sie denn noch jung? Dann rumrennen und so vielleicht noch normal ist?

Soll alles nicht heißen, dass ich mit dem TA warten würde, aber vielleicht wäre das auch alles eine Möglichkeit?

Genau, schau es dir weiterhin an und wäge morgen ab, ob TA dringend nötig ist oder nicht.

• Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Unsere Vanilla frist ganz normal und kommt auch wieder rausgelaufen. Sie ist zwar noch etwas scheu (das ist sie schon immer gewesen, aber nicht so sehr wie jetzt) aber sonst ist alles (so denke ich) normal. Gerade liegt sie im Haus und macht ein schläfchen. Auch wenn es Futter gibt ist sie die erste die zu sehen ist ^.^

Sie wird bald 2 Jahre, also nicht mehr ganz so jung.
    Gestern ist sie ständig rumgelaufen und hat sich die ganze Zeit in der Ecke verzogen, deswegen denke ich nicht, das es an ihrer Blase liegt.

Ich hatte schon einmal ein Thema aufgemacht und beschreiben, dass sie in der Hinternzone eine Art Flechten hat und wir deswegen schon beim TA waren. Der meinte es liegt am Sonnenlicht, da dort Drüsen sind, die das Licht brauchen, aber derzeit nicht so viel zu bekommen ist wegen dem Schnee etc.

Vani hat sich vor ein paar Monaten schon einmal so komisch verhalten.
    Sie wurde gezwickt und ist darauf hin gegen die Wand gelaufen und war danach sehr ängstlich. (Es hatte sich nach ca einer Stunde wieder gelegt)

Ich werde beim TA anrufen und fragen ob ich heute Abend noch vorbeischauen kann. (Ich hoffe es)

Vielen lieben Dank nochmal ^^

• Echt jetzt? :shock:
    Zu dem Tierarzt würd ich nicht mehr hingehen..

Evtl war es Pilz, wenn die Haut am Po schuppig ist oder es hätte mal untersucht werden müssen.

Dann hätten meine das ja auch bzw fast alle unsere Schweine, weil im Moment nicht viel Sonnenlicht durchkommt.

Was mir noch einfallen würde, dass sie evtl ihren Duft so verteilen will, indem sie mit dem Hintern durch das Einstreu geht.
    Je nach dem. Manche drücken auch ihren Po ins Einstreu um so zu pinkeln, wie schon geschrieben wurde

Wie sehen denn die Genitalien aus?

• Hallo zusammen!
    Tut mir leid, aber ich konnte erst jetzt wieder hier reinschauen.

Vanilla geht es gut. Der TA hat uns eine Salbe mitgegeben, welche sie einmal in der Woche auf die schuppige Haut bekommt, damit sie schneller heilen kann und nicht so sehr juckt. ^.^

Es hat ja auch nicht jedes Tier das selbe Problem. Eines verträgt auch weniger Licht und eines nicht. Vanilla ist eben sehr empfindlich.
    Ein Pilz ist es nicht gewesen, denn nur sie hat es und die TA hat dort nichts festgestellt.

Sie ist auch wieder ganz normal. ^.^