hey leute :))
ich habe 4 böcke die noch klein sind 2 die noch nicht geschlechtsreif sind und bei mama leben und zwei die schon ein an halb monate alt sind ich würde die gerne zusammen halten nur habe ich angst das es irgendwann zum streit kommt
könntet ihr mir bitte tipps und rat geben das geklappt
danke schon im vorraus :))
Meerschweinchen Haltung
hielfe zur böckchin gruppe :))
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hi,
bin jetzt nicht so der Böckchenexperte..
Ganz wichtig ist Platz, vieeel Platz.
Wenn Du 4 Böckchen zusammen halten willst, brauchst die dauerhaft mindestens 4qm Platz- kannst Du das umsetzen?Würde zudem überlegen, die beiden kleinen frühkastrieren zu lassen- also kastrieren lassen, bevor sie geschlechtsreif werden.
Wie viele Weibchen hast Du denn ? und wie leben die so?
LG
-
Hallo,
wichtig ist Platz. Da sollte pro Tier mind. 1qm zur Verfügung stehen. Außerdem würde ich dir raten die beiden kleinen Frühkastrieren zu lassen.
Wie lebt das Weibchen also mit welchen weitern Artgenossen?
Guck mal hier: https://www.diebrain.de/Iext-bock.html -
ich habe 12 meeris 1kastraten 4 böcke die anderen alle weibchen 2 böcke sind schon von den anderen getrennt die anderen beiden sind bei der grossen gruppe noch sie haben grossen eigenbau . die beiden kleinen wollte ich aufjedenfall kastriren nur viele tierärzte sagen erst ab 300 g
-
Frühkastrationen werden vor der Geschlechtsreife im Alter von ca. 3 Wochen und einem Gewicht von ca. 250 g durchgeführt.
https://www.meerschweinchen-ra…ruehkastration-34-12.html
Sprech bitte nochmal mit einem erfahrenen TA.
Und wie leben die 12 so bei Dir?
sorry nochmal edit, aber hier hattest Du ja noch weniger Schweinchen und die 2 Böckchen waren kastriert?
Kann ich das so machen mit meinen meeris ?Wie kam es dann plötzlich auf 12 mit Babys?
-
haha auch nicht schlecht
das gehege war zu klein für die meeris haben den eigenbau verkauft und neues gebaut weil zwei unser meeris trächtig war -,- warum und wieso kann ich euch sagen 1 war gewollt( beide kamen vom züchter mit der genetik war alles gut) und eine war kam aus der zoohandlung die trächtig war so was tuh ich mir nicht noch mal an und der kleinen auch nicht
den einen kastraten hab ich an eine liebe volle hobby züchterin gegeben die einen kastraten brauchte da ihrer verstorben ist . und so wurden es halt mehr !! und ich bereuhe auch nix und alle meeris habe ich behalten .. -
Ja und wie viel Platz haben sie jetzt alle?
12 sind ja schon ne Menge .. -
achja und wie die bei mir leben sie haben 6qm zum leben ich hoffe das ist genug platz
-
Ich würde dir auch raten die zwei kleinen frühkastrieren zu lassen. Das ist aber trotzdem keine Garantie das es klappt mit den 4en. Die beiden älteren sind ja auch gleich alt, heißt die kommen zeitgleich in die Rappelphase, das könnte dann schon Stunk geben. Aber das weiß man vorher nie...
Bin vor 2,5 Jahren wieder mit 2 Böcken in die Meeriehaltung eingestiegen. Die beiden sind gleich alt, in der Rappelphase gings dann für ein paar Wochen ein bisschen rund, aber alles im Rahmen und ohne Verletzung. Hab dann später noch einen Frühkastraten dazu getan, dieser hat sich super mit den beiden Böcken arrangiert.
Man kann nie vorher absehen wie sie sich vertragen, es kann durchweg Friede-Freude-Eierkuchen herschen oder sie können sich auch total zerstreiten.
Man hört aber von immer mehr Bockgruppen die funktionieren, es trauen sich einfach mittlerweile auch mehr Halter an die Bockgruppenhaltung heran. Wichtig ist halt, wie schon von den anderen geschrieben, viel Platz. Dazu sollte man Engstellen (z. B. Häuser mit nur 1 Eingang) vermeiden, offene Unterstände etc. sind da die bessere Wahl.