• Zitat von Sabusab


    Und genau das ist es eben nicht. Wenn Babys da sind, werden sie nach langer Zeit bei der Mutter & vor allem in der Gruppe in liebevolle Hände abgegeben. Ich denke nicht, dass dort sinnlos vermehrt wird. Klar hat er viele Meeris aber momentan hat er auch keinen einzigen Bock sondern nur zwei Kastraten. Denke aus der Sache, dass der eine Bock über die Absperrung sprang und alle Weibchen gedeckt hat, hat er auch gelernt. Es ist passiert aber er hat sich gut um die kleinen gekümmert und die Babys dann an Freunde und Bekannte verschenkt, die selbst ein paar Meeris und nen schönen Eigenbau zu Hause haben - sprich er hat nicht mal Geld damit gemacht.
    Und wie gesagt halte ich auch nichts von Zoohandlungen - aber da sollte man doch froh sein, dass es einen Menschen gibt, der den Meeris aus der Zoohandlung ein tolles Leben bieten möchte :)



    EDIT: irgendwie krieg ich das mit den Zitaten noch nicht so hin :D

  • Zitat von Kyou1906

    Und wie gesagt halte ich auch nichts von Zoohandlungen - aber da sollte man doch froh sein, dass es einen Menschen gibt, der den Meeris aus der Zoohandlung ein tolles Leben bieten möchte :)D


    Nein, sollte man nicht - eben wegen der Zoohandlungsproblematik und hätte die fragliche Person so ein großes Wissen über eine artgerechte Meerschweinchenhaltung wie er proklamiert und würde der Person so viel an nachhaltigem Tierschutz liegen, würde er nicht in Zoogeschäften kaufen.

  • Ich denke das elementarste Problem ist, dass JEDER seine eigene Haltung für die beste hält. Aber artgerecht ist es eigentlich nie, weil die Tiere so oder so in Gefangenschaft leben. Von daher sollte sich jeder hier und auch ich, sich an die eigene Nase greifen.
    Die Zoohandlungen wird man nicht unterbinden können. Wenn es die nicht mehr gibt, greifen alle auf Züchter zurück und die sehen darin auch das große Geld und vermehren nur noch sinnlos um schnell was dran zu verdienen. Es gibt viele Leute die gegen Zoohandlungen sind aber egal was man tut man wird es nicht verhindern können, eben weil es noch genau so viele Leute gibt (gerade Eltern die ihren Kindern zu Ostern ein Ninchen schenken wollen) die in solchen Läden kaufen! Es ist wie es ist. Und man weiß seine Beweggründe dafür, in solchen Läden zu kaufen, nicht. Vielleicht hat er schon schlechte Erfahrungen mit Züchtern gemacht, vielleicht ist es die Zoohandlung seines Vertrauens, die auch gut ist und wo er weiß dass die Tiere gut behandelt werden, vielleicht weiß er genau, dass die Tiere dort nicht gut gehalten werden und möchte den kleinen Seelen ein tolles zu Hause bieten, vielleicht weiß er es aber auch einfach nicht besser. Wir wissen es nicht und darum sollte man ihn nicht so verurteilen. Finde ich ungerecht. Nur weil er seine Meeris filmt ist er kein schlechter Mensch. Er hat nen klasse Eigenbau, ganz viele super tolle Meeris die sich gut verstehen, er geht sehr oft mit ihnen zur Kontrolle zum Tierarzt, er hat aus einer ungewollten Vermehrung gelernt, er gibt die Babys nach der richtigen Zeit an den richtigen Ort... ich verstehe nicht, wieso man ihn, nur weil er in einer Zoohandlung kauft, wofür keiner die Gründe 100%ig weiß, verurteilen sollte. Klar, er macht sein Geld damit, aber glaubt ihr wirklich man kann von Youtube allein leben? Er hat genau so eine Ausbildung gemacht und gearbeitet wie jeder andere auch. Und wer die Videos ein wenig verfolgt und die Anfänge kennt, weiß, dass er sich nicht so viele Meerschweinchen angeschafft hat um seine Fans zu befriedigen. Er hatte sie schon vorher. Alles fing mit ProfessorKaboom an da gab es noch lang keinen Hype um ihn, sein Team oder die Meerschweinchen. Würde er nur aufs Geld aussein, würde er seine Meerschweinchen in kleinen Käfigen übereinander stapeln, sie einmal in der Woche sauber machen und ab und an mal was essbares zwischen den Kitterstäben durchschmeißen.
    Finde die Anschuldigungen hier zum Teil echt ungerechtfertigt.

  • Ich habe auch schon ein paar Videos von dem besagten "Prof....." angeschaut und ich fand es erschreckend wie er die Schweine anfässt.
    Viel zu Hektisch und wie er sie hin- und hersetzt...
    Auch wie er die Babys anfässt...
    Am schlimmsten finde ich, dass er die Schweinchen teilweise irgendwo hinschmeißt :x


    Ich sage damit nicht, dass er seine Schweine nicht liebt oder das er nur auf's Geld aus ist, aber er sollte wissen, das man vorsichtiger mit Ihnen umgehen sollte.

  • Das elementarste Problem ist, das jeder Mist schön geredet wird, damit er einem in den Kram passt. :wink: Deswegen kaufen die Leute in Zoohandlungen (machen ja andere auch und man "rettet" die Tiere da ja, außerdem ist es immer die Beste Zoohandlung der Welt), deswegen wird wild vermehrt (machen ja andere auch!, Menschen vermehren sich ja auch ohne das Wissen genetischer Hintergründe), deswegen kaufen die Leute 100cm Käfige (gab ja immerhin auch den 80cm Käfig, die Meerschweinchen haben es also echt gut getroffen), deswegen leben immernoch einzelne Kaninchen mit Meerschweinchen (dann haben sie ja ganz toll Gesellschaft).
    Meerschweinchen artgerecht zu halten ist sehr einfach ("artgerecht" ist ja nicht "natürlich"): Partner, Nagemöglichkeiten, gesunde Ernährung, viel Platz, kein Zwangskuscheln.


    Den Verkauf in Zooläden zu vermeiden ist wirklich nicht einfach, da jeder *ro*tel seine eigene Ausrede findet warum das UNBEDINGT sein musste. Mit dem Wohl der Tiere hat das allerdings praktisch nie zu tun. Die einzigen "Züchter" (neben den Massenvermehrungsanstalten) die ihre Tiere in Zoohandlungen geben, ist das Wohl ihrer Tiere sch*ißegal.


    Aber: "anderen Tieren geht es NOCH schlechter" ist immer ein super Totschlagargument.

  • Das habe ich ja nicht gesagt!
    Ich kaufe selbst nicht in Zoohandlungen aber sich hier so aufzuregen nur weil er es macht finde ich irgendwie n bisschen drüber. Und die Tiere werden bei ihm artgerecht gehalten - es ist lediglich die Tatsache dass er sie halt aus ner Zoohandlung hat. Sie leben weder allein noch mit Ninchen zusammen noch in zu kleinen Käfigen.