Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Heu enthält genauso wie getrocknete Kräuter Kalzium. Also weiso 24 Stunden lang Heu aber keine getrockneten Dinge.
    Bei frischen Kräutern nehmen sie aber gleichzeitg Wasser mit auf wieso nicht 24 Stunden füttern.
    Ich sträube mich nicht gegen Heu habe es fürher auch als Grundnahrungsmittel gefüttern nur keine guten Erfahrungen gemacht. Wirsing hat z.B. einiges an Struktur.

Selbst Heu was sie fürher liebten fressen sie nicht also das schwarzwaldheu.

• Nein, nicht jedes Heu enthält soviel Kalzium wie getrocknete Kräuter. Besonders calciumreich ist das "Alfafa" Heu (oder anders Luzerne).

Ich gehe davon aus, du verstehst unter Kräuter nicht nur Küchenkräuter, das solltest du vielleicht diesbezüglich noch richtig stellen, denn sonst sorgst du doch für gewaltige Fehlinformationen. Wenn man z.B. getrockneten Basilikum (2113,33 mg Calcium pro 100 g) mit z.B. Timothy Heu (400 mg Calcium/ 100g) vergleicht, merkt man gleich, dass so Generalaussagen wie "Heu enthält genausoviel Calcium wie getrocknete Kräuter" einfach nicht stimmen.

Das Gemüse mag teilweise einiges an Struktur haben, das bestreite ich nicht, jedoch verglichen z.B. mit Heu aus dem ersten Schnitt, ist zweiteres um einiges (zahn)mahlintensiver. Noch dazu bewirkt längeres Mahlen, wie es bei qualitativem Heu zumeist doch mehr vorkommt, einen vermehrten Speichelfluss, der wichtig ist für die Verdauung der Meerschweinchen. Ich rede hier aber bitte nicht von dem streichelweichen intensiv-grün-Heu, das oftmals in den Läden verkauft wird.

Ernährt man Meerschweinchen nur mit Heu werden sie auch Wasser mit aufnehmen, weil sie einfach Durst haben und zusätzlich mehr trinken, der viel gepriesene Unterschied zu frischen Kräutern, wo sie dann aber nicht zusätzlich Wasser trinken oder zumindest in dem Ausmaß nicht, ist mir (gepaart auch mit eigenen Erfahrungen) nicht ersichtlich.

Ich bin mir sicher, dein Beitrag ist wohlgemeint und soll zum Nachdenken anregen und das finde ich immer sinnvoll, in diesem Sinn aus meiner Sicht vielen Dank dafür.

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Ich besitze 5 Schweine, die rund um die Uhr Heu haben.
    Allerdings treiben sie mich in den Wahnsinn :D .
    Sie fressen das Heu ca 2 Tage danach verweigern sie es:shock:
    Könnt ihr mir einen guten Heulieferanten empfehlen.
    Bestellen im Internet?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen dank :)

• Hallo,

das beste Heu, das ich kenne, ist das Bio-Heu vom Allgäuer Heustadl. Es wird über Ebay verkauft, aber leider hat er derzeit keines, erst in ein paar Monaten müsste es wieder welches geben. Hier bezahlt man für 20 kg Heu ca. 20 €. Top Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auch gut sein sollen:

Heuandi
    HeuGrete (auch bei Ebay)

Ich hatte vor kurzem Heu von Heukorb probiert, mit dem bin ich aber nicht so ganz zufrieden, es ist nicht so schön grün wie das Allgäuer und staubt leicht.

• Heu-Grete kann ich bestätigen, bzw. meine Schweinis :D
    Schmeckt ihnen super gut.
    Heuandi Heu kenne ich leider noch nicht. Wird aber irgendwann auch mal ausprobiert.

Ich habe beobachtet, daß meine lieber etwas festeres Heu mögen, also nicht so ganz dünne weiche Halme. Die essen sie zwar, aber nur notdürftig.
    Ich hatte aber auch schon mal Heu mit dicken Halmen, was sie gar nicht mochten. Da lags aber wohl eher an der Qualität, ich fand den Geruch da auch eher komisch und konnte die Schweinis eigentlich verstehen.

• ich muss sagen seit ich das Heu bei Ebay bestelle fressen meine hier 3 Raufen am Tag, das Zoohandlungs Heu blieb immer liegen. Ich achte sehr auf Qualität denn Heu ist das Grundnahrungs Mittel für die kleinen und die soll stimmen und ihnen schmecken :wink:

• in den meisten fällen ja. tierlady ernährt naturnah und wenn die tiere rund um die uhr ca. 30 verschiedene wiesenpflanzen haben, wieso sollten sie dann heu brauchen? heu ist nichts als getrocknete wiese..und die zähne nutzen sich nicht nur an heu ab ;)