Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • in letzer zeit kaufen wir viel öfter heu. wir kaufen alle 2 wochen 5kg für 3 schnuten früher nur so einmal im monat. ich weiss nicht ob ich jetzt immer mehr gebe wie viel heu braucht ein schweinchen am tag???

  • Zitat von Tierlady

    Es muss ja nicht Heu 24 Stunden lang da sein oder gar das Hauptfuttermittel.
    Meine fressen eigentlich kein Heu mehr also gibt es gar kein Heu. Das ist ja nicht schlimm.


    Ähm, sorry aber hab ich das jetzt falsch verstanden. Heu ist doch das Haupt Futtermittel und sollte doch immer zur verfügung stehen.
    Was fressen denn deine Schweinchen dann?

  • Zitat von Tierlady

    Es muss ja nicht Heu 24 Stunden lang da sein oder gar das Hauptfuttermittel.
    Meine fressen eigentlich kein Heu mehr also gibt es gar kein Heu. Das ist ja nicht schlimm.


    Das muss ich jetzt auch nicht verstehen :shock: Heu ist DAS HAUPTNAHRUNGMITTEL für die kleinen Racker und MUSS 24 STUNDEN, 365 TAGE IM JAHR zur Verfügung stehen. Würde auch gerne wissen mit was du dann deine Tiere fütterst

  • Zitat von Tierlady

    Ich finde diese Aussage Quatsch wieso muss man das tun. Genaueres schreibe ich zu den Thema nachher.


    da in ich gespannt, wie Du das begründest :roll:
    Heu ist für den Zahnabrieb enorm wichtig und ebenso für die Verdauung


    Meerschweinchen in freier Natur ernähren sich zwar ausschließlich von Gräsern, die sind aber sicher mit den fetten Wiesen bei uns oder sogar mit Gemüse nicht zu vergleichen. Ich finde es daher wirklich wichtig, immer Heu zur Verfügung zu stellen

  • Erstmal ich kann meine Schweinchen nicht zwingen Heu zu fressen stadessen kriegen sie 24 Stunden lang getrocknete Kräuter, aber auch frische . Ich finde, dass finde getrocknete Kräuter einfach gesünder als Heu (dieses enthält auch Kalzium).
    Wegen den Zahnabrieb brauch man sich keine Sorgen machen, wenn man struktureiches Gemüse füttert wo sie auch länger kauen müssen wie beim Heu nix anderes steckt dahinter.
    Dann kommt hinzu, dass Heu teil einiges an Zuckerenthält.


    Ich sehe ja an meinen Schweinchen nur zu gut, dass sie top fit sind. Im Winter gibt es viel saisonales ,aber auch mal was nicht saisonales. Es gibt viel Kohl (Wirsing, Grünkohl, Weißkohl, Rotkohl usw.), Petersilie, Thymian, Dill, Rosmarin, Estragon, Orgeano, andere Kräuter, getrocknete Kräuter, Sämereien, Getreide, mal Paprika, Futtermöhren usw. Mal Zweige zum verstecken oder auch Tanne wo die Nadeln gerne geknabbert werden. Selten Apfel da er kaum gefressen wird und öfters Topinambur was ich im Herbst einlagere. Die Kräuter, Blätter, Blüten trockne ich zum großteil selber das sind über 100 oft die nur ich trockne.


    Im Sommer hingehen gibt es jeden Tag ca.25% Gras, 5% Blätter und ca.70% verschiedene Kräuter (kennen um die 150). Jede Woche einiges an Zweigen verschiedener Bäume und Sträucher. Wenn im Garten reif auch Apfel,Brombeere Mirabelle und Johannisbeeren, wird aber kaum angenommen.


    Ich hoffe, dass ich auf alle Frage eingegangen bin.

  • Hallo
    Also Heu muss zwingend gegeben werden, denn es enthält dieses wichtige Rohfaser. Rohfaser ist erstens wichtig für die Verdauung und zweitens für den Abrieb der Zähne. Vom frischfutter werden die zähne nicht abgenutzt. Sie brauchen Heu dass ist wirklich das wichtigste, was immer vorhanden sein muss! Gruss Murmel

  • Meine fressen auch nicht jedes heu gleich gerne. Manchmal muss man halt x-Sorten ausprobieren bis man die eine findet die die wutzen restlos auf futtern.
    Meine bekommen weiterhin viel heu einfach weils das Grundnahrungsmittel überhaupt ist. zuviele Kräuter (egal ob getrocknet oder frisch) können auf lange sicht auch nicht gesund sein (weil die auch genügend Calzium haben)

Ähnliche Themen wie Heu