Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen & Kastrat ???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Mich würde einmal eure Einstellung bzw. Haltung interessieren - wie haltet ihr denn eure "nicht kastrierten" Böckchen?

Ist generell die Verbindung Kastrat mit einem unkastrierten Buben die bessere Wahl?

Frühkastrat oder Spätkastrat - gibt es hier Unterschiede?

Freue mich über eure Antworten -
    lieben Gruß

Maesie

• Normalerweise ändern "Spätkastraten" ihr Vehalten nicht und bei Frühkastraten scheint es sehr unterschiedlich zu sein. Von weiblichem Verhalten bis zum Macho habe ich schon alles gelesen.
    Deswegen dürfte es keinen Unterschied machen, wie die Gruppe nun zusammen gesetzt ist.
    Allerdings gibt es Böcke/ Kastraten/ Frühkastraten (?), die sich mit anderen Böcken nicht verstehen. Das liegt dann aber am Charakter und nicht daran, ob sie kastriert sind oder nicht. :wink:

• Ich denke auch, es kommt viel auf den Charakter des Tieres an. Allerdings ist bei einem Frühkastraten die Chance größer, daß er auch im erwachsenen Alter ausgeglichener und friedlicher bleibt.

Durch die Kastration nimmst du den Tieren zwar nicht den Geschlechtstrieb, aber die Produktion der männlichen Geschlechtshormone (Testosteron) wird minimiert, da dieses hauptsächlich im Nebenhoden gebildet wird. Weniger Testosteron bedeutet normalerweise auch weniger Aggressivität, aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

• Ich habe 5 Jungs, alle unkastriert und sie verstehen sich sehr gut.
    Ursprünglich waren es mal 7. 2 habe ich kastrieren lassen, Elvis und King Kong.
    Elvis kam einfach aus einer falschen Haltung, er saß alleine in einer dunklen Box weil man ja keine Böcke zusammen halten kann....
    Er kam zu mir und leider hat er sich überhaupt nicht verstanden, da habe ich ihn kastrieren lassen und er war der Grund warum hier jetzt 4 Damen wohnen :)
    Leider lag er im Herbst tot im Käfig :(
    Jetzt lebt KIng Kong als Kastrat bei den Damen, weil ich das Gefühl hatte er ist nicht glücklich bei den Jungs und hat oft mit den anderen gestritten...

Die Fünf jetzt sind sehr harmonisch und es gibt kein Streit! Nur gezicke ums Futter ;-)