Hallo,
da ich ja demnächst eigene Schweinchen bekomme und eins der Babys von den Pflegeschweinchen behalte kommt bei mir jetzt die Frage auf, was für ein Gehege. Es ist für die Sommermonate so geplant das es für den Tag einen großen Käfig im Garten gibt und die Schweinchen nachts in eine leere Pferdebox ziehen dürfen. Ich möchte sie nachts nicht komplett draußen lassen, wir wohnen sehr sehr sehr ländlich und es schleicht des Nachts so einiges bei uns ums Haus. Es muss jetzt dann aber noch ein Käfig für Innen her. Ich habe eine Wand im meinem Chinzimmer frei ist circa 1,40 lang aber ich hab natürlich nach oben hin jede Menge Platz. Mir schwebt da so etwas 2 Stöckiges vor. Was haltet Ihr generell von Etagenbauten?
LG Anika
-
-
-
Etagenbauten finde ich nur dann sinnvoll wenn die Grundfläche ausreichend ist und die Rampe wirklich sehr flach. 1,40m finde ich da schon etwas kurz. Besser wäre 1,60m - 2m, da Meerschweinchen sehr Bewegungsfreudige Tiere sind die auch gerne mal nen Sprint einlegen. Auch werden Diskusionen gerne über gerenne ausgetragen. Man sollte sich aber auch im klaren sein, dass nicht alle Schweine Etagen nutzen und es im alter doch zu problemen kommen kann (wegen der Gelenke).
In der breite würde ich aber nicht unter 0,80m gehen, denn sonst wird es schwer mit dem Einrichten und die Wutzen sollen ja auch noch aneinander vorbei gehen können. -
Die breite habe ich vorläufig mit 87cm geplant (Plattenbreite). und dann gleich noch mehr fragen, wie hoch müssen die seiten sein? reichen 35cm? und es sollen natürlich mehrere häuschen und verstecke in gehege aber wie groß sind eure häuschen übern daumen?
-
Die breite wäre wirklich super. Da kann man gut noch Häuser, Weidenbrücken, Tunnel, Kuschelsachen etc. hinstellen und die Wutzen können sich auch noch gut bewegen.
Ich denke 35cm dürften reichen. Würde dann aber keine Häuser oder so direkt an die Wand stellen nicht das ein Schwein doch noch vom Haus aus drüber springt. Bei der größe der häuser bin ich etwas überfragt. Die im Zoofachhandel sind aber meist zu klein. Auch sollten die Häuser immer 2 Ein-/Ausgänge haben damit das unterlegene Meeri gut flüchten kann, was bei Zoofachhäusern auch nicht immer gegeben ist (habe ich zumindest in noc) keinem gesehen)
-
Mein Mann ist Tischler, der baut mir die Einrichtung selber, so wie ich es möchte, hat er für meine Chinchillas auch gemacht. Ich mag diese leichten Dinger aus dem Zooladen alle nicht, 2 Eingänge hab ich geplant evtl sogar 3. ich bin mir nur unsicher mit der Größe es sollen ja auch 3-4 Schweine reinpassen. Hab mal ausgerechnet mein geplantes Gehege hat übern Daumen 2,20qm das müsste ja für 4 Schweinchen reichen.
-
Also Etagen rechnet man nicht wirklich mit außer die Etage ist groß genug. Wenn die Etage 1,40x0,87m wird dann kann man sie dazu zählen aber dann wäre die Grundfläche immernoch zu klein. Du hättest zwar dann deine angegebene m² Zahl aber man sollte schon Ebenerdig bei 4 Schweinen auf mind. 2m² kommen (also 2x1m). Wie gesagt Etagen sind ein netter zusatz aber Meeris sind Bodenbewohner und nicht alle Meeris laufen gerne Rampen (was im alter auch schwieriger werden kann). man muss ja auch noch den Platz für die Rampe (bzw die löcher zum hochlaufen) abziehen und von daher wärs dann ja auch wieder ein Stückchen kleiner.
-
Unsere Häuser sind ungefähr ab 25cm hoch. Man muss ja den Eingang mit einrechnen.
Zu allem anderen hat HikoKuraiko schon was geschrieben.
Wir haben hier auch einen 1,40x 0,55m und ich finde den nicht praktisch.
Da kann man kaum Häuser reinstellen, wegen der Leitern. Wenn nur in der oberen Etage.Licht müssen sie auch genügend abbekommen.
Damals fand ich den gut, heute würde ich so einen nicht mehr bauen lassen.
Vielleicht kannst du was umstellen, damit der Platz größer wird. -
Ich muss noch einmal gucken ob ich das irgendwie anders gestellt bekomme, ist ja bisher auch nur eine grobe Planung
Wie sind denn die anderen Maße Deiner Häuser Chrissi? -
Ein Haus hatte ich vom Zoohandel und eines selber gebaut.
Sie sind fast gleich groß.
Das selbst gebaute ist 20cm hoch, 40cm lang und 25cm tief, mit 2 Eingängen.