Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

trächtiges Meerschweinch wird von anderem Weibchen gejagt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• @ Teddy Maus: Vermutlich meinst du auch mich, als ich auf deinen Begrüßungsthread geantwortet hab.

Klar, du hast Recht. Ich hab auch so angefangen, 3 Weibchen ohne Kastrat in 160x80 cm, Trockenfutter und Salzleckstein anstatt Gemüse. Es kam wie es kommen musste, alle hatten Blasensteine und/oder Tumore im Unterleib. Als die ersten beiden mit ca. 3-4 Jahren starben, blieb das letzte Schwein 3 Jahre lang allein. Aus Unwissenheit, und weil wir nie dachten, das sie noch so lange leben würde - sie bekam damals jeden Tag Metacam gegen die Schmerzen.

Heute schäme ich mich, das ich lieber mit Freunden unterwegs war, als mich einmal danach zu erkundigen, ob es Leihschweine gibt und wie gesunde Ernährung aussieht. Leider hat uns damals nicht mal die TÄ aufgeklärt und das es Foren gibt wie dieses hier und Seiten wie Sifle und diebrain hätte ich auch gerne früher entdeckt.

Umso glücklicher bin ich, das meine jetzigen Schweine ein gutes Leben haben :) Und wenn ich sie popcornen sehe, weiß ich, das ich das Geld und die Mühe und die Liebe richtig investiert habe :D

• Hallo Chocolate,

Siehst Du, genau das meine ich! :-) Wir haben alle mal klein angefangen!
    Und schämen uns vielleicht auch alle für unsere Fehler!

Umso wichtiger ist es doch das wir unser gelerntes Wissen weiter geben!
    Und wir können doch froh sein das es immer wieder Neulinge gibt, die sich hier anmelden, weil sie sich um ihre Schweinchen kümmern wollen... weil sie es besser machen wollen!!
    Weil sie ihre Schweinchen genauso lieben wie wir!!
    Vielleicht wurden viele auch in Tiergeschäften etc. falsch beraten, oder was auch immer...
    Wichtig ist doch das sie was machen wollen, um ihren Tieren alles zu bieten! Weil sie sie lieben!! Das beweisen sie doch indem sie sich hier anmelden, und Fragen stellen wie sie es besser machen können!

Da ist es doch gut, wenn alle die schon "Profi" sind, versuchen die Neulinge einzufangen, und ihnen zu zeigen wie es geht!
    Wenn man nett auf die Fehler hingewiesen wird, oder gesagt wird, das man selbst die Fehler auch gemacht hat, das es aber nicht gut ist.. ist das nicht ein besserer Weg als denjenigen sofort zu vergraulen?
    Ich war nach meiner ersten Anmeldung auch so deprimiert, das ich gar nicht mehr schreiben wollte!
    Aber ich hab es meinen Schweinchen zuliebe nicht gelassen! Und hab auch noch was gelernt!
    Nur bin ich immer wieder traurig zu lesen, das fast alle Neulinge irgendwie so behandelt werden!
    Wenn das anders wäre, dann könnten wir hier doch sicher noch viel mehr Schweinchen helfen!
    Ich glaube das es auch sicher einige Neulinge gibt, die sich nach sowas hier nie wieder anmelden... und weiter ihre Fehler machen!
    Ich denke wenn wir es anders machen, können wir viel mehr Schweinchen glücklich machen! :-)

• Zitat von Andrea70

An Sabusab,
    was fällt ihnen eigentlich ein! Das ist die Frechheit schlechthin!
    Unterstellen Sie jeden solche Verhaltensweisen? Ich stelle sie mir vor wie eine Spinne im Netz die nur darauf wartet das ein Opfer sich in dem Netz verfängt und dann geht's los!

Das "ihnen" wird bitte mit einem großen I geschrieben und das zweite "sie" mit einem großen S. Und wenn ich eine Spinne bin, dann eine vegetarische - aber acht Arme hätte ich schon ganz gerne, dann könnte ich noch viel schneller tippen und nebenbei alles mögliche erledigen. :)

• Das wäre wohl jeder gerne!
    Aber Spass beiseite, ich will hier echt keinen Krieg mit Dir.
    Ich will hier weiter im Forum bleiben um hier Hilfe und Tips zu bekommen falls es notwendig ist. Und nicht nur angefeindet werden.
    Wie auch u.a. Teddy Maus schreibt hat jeder mal angefangen und wenn man sich mit der Materie mehr beschäftigt (z.B. hier im Forum) kann dadurch einiges geändert/verbessert werden.
    Also bitte Schlusss mit Unterstellungen und Vorwürfen. Ich will endlich die Zeit die ich hier zum Schreiben verbringe um mich zu rechtfertigen, sinvoll einsetzen um meinen Schweinchen zu helfen.
    Andrea

• Zitat von Andrea70

Also bitte Schlusss mit Unterstellungen und Vorwürfen. Ich will endlich die Zeit die ich hier zum Schreiben verbringe um mich zu rechtfertigen, sinvoll einsetzen um meinen Schweinchen zu helfen.

Gerade beim Schweine misten wäre es nach wie vor sehr praktisch 8 Arme zu haben: 2 holen das Inventar raus und stellen es hinterher wieder rein, 2 holen den Dreck raus, 2 schrubben den Boden und 2 streuen wieder ein. Was man da an Zeit sparen würde :roll:

Zum Thema. Wenn du die Zeit sinnvoll nutzen und den Schweinen helfen möchtest, hast du entweder ganz wenig Möglichkeiten oder ganz viele.
    Stufenplan:
    - mit dem zickigen Mädel zum TA gehen und abklären lassen ob sie auch trächtig ist oder Hormonprobleme hat, ggfs. Hormonspritze geben lassen damit die Hormone zur Ruhe kommen.
    - überlegen was mit den Babies von 1 oder 2 Weibchen passieren soll, denn daraus ergibt sich auch was du baulich langfristig vorhast.
    - Mit deinen beiden Böcken hast du entweder die Möglichkeit beide zu kastrieren und 6 Wochen nach der Kastrationsfrist mit Weibchen zusammen zu setzen. Entweder jeder Kastrat dann mit Weibchen (ggfs. auch mit Babies aus den Würfen) oder der etwas riskante Versuch einer großen gemischten Gruppe aus diesen beiden Kastraten und dann aber mindestens 4 Weibchen und wirklich viel Platz damit sie sich aus dem Weg gehen können (5-6m² fände ich bei 2 Kastraten mit Weibchen dann schon wichtig).
    ODER: Beide Böcke kastrieren (würde ich sicherheitshalber immer machen damit man sie im Notfall auch zu Weibchen setzen kann) und dann eine Bockgruppe aufmachen und die beiden entweder zu zweit lassen oder noch ein Baby oder mehrere Babys aus den Würfen dazu setzen (merke: Pro Bock dann 1m² Platz). Wobei ich dann fast schon eher sagen würde, dass deine Weiber, weil sie sich nicht so grün sind, einen der Böcke als Kastrat bekommen sollten.

Und dann sollten die beiden Mädels erst mal möglichst schnell wieder vergesellschaftet werden. Ich persönlich denke, aber das sehen nicht alle so, dass es für ein Meerschweinchen mehr Stress ist alleine zu sitzen als mit einem anderen Schwein und dann mal Gezicke zu haben. Die Tiere sind eben sozial und da entspricht dieses Gezicke und Rangordnungsverhalten eher ihrer Natur als gar keinen Kontakt zu anderen zu haben und ist für mich deshalb als "negativerer" Stress zu sehen.
    Wenn du jetzt sowieso gerade 3 Käfige rumstehen hast wäre es ggfs. eine Idee, entweder dauerhaft oder nur übergangsweise, für die Mädels und Babies ein Klappgehege zu bauen, so dass die beiden Käfige der Mädels weg können und sie schon mal für die Vergesellschaftung und Babies mehr Platz zur Verfügung haben http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

• Na, geht doch...
    Wenn man in einem vernünftigen Ton schreibt, dann werden Räte viel eher befolgt, als wenn man gleich losblafft.

andrea: viel Glück weiterhin und wenn ich an meine ersten Meeri vor 40 Jahren denke... Ich wäre hier verbal gesteinigt worden, allerdings gab es ja das Internet nicht, die Bücher waren Mist, also gab es für meine Meeris Brot und ganz viel Hafer und ab und zu gekochte Kartoffeln., viel Gras bekommen sie auch. Damals wusste ich es nicht besser, war eine andere Zeit, aber mir tut es jetzt noch leid, dass mein zweites Meeri alleine sitzen musste, nachdem das andere gestorben war. Aber immerhin gab es schon einen Eigenbau... Also: Fehler macht man am Anfang und dazu sind ja heutzutage die Foren da, um sich zu informieren. Hast also alles genau richtig gemacht.

LG, Claudia

• Zitat von claui

Wenn man in einem vernünftigen Ton schreibt, dann werden Räte viel eher befolgt, als wenn man gleich losblafft.

Ich für meinen Teil hatte von Anfang an einen sehr vernünftigen Ton. Warte mal ab, bis ich wirklich losblaffe - habe ich hier im Forum noch nie getan.

Zitat von claui

viel Glück weiterhin und wenn ich an meine ersten Meeri vor 40 Jahren denke...

Man kann die Meerschweinchenhaltung vor 40 Jahren meiner Meinung nach nicht mehr mit der heutigen Zeit vergleichen. Damals gab es eben nur die Ratgeber in denen Mist drin stand und die Zoohandlungen. Aber heute wachsen die Kids und Teenager mit dem Internet auf und wie viele könnten damit überhaupt nicht mehr leben? Jeder Mist wird gegoogelt und wie viele davon machen sich die Mühe, sich vor Anschaffung der Tiere richtig zu informieren? Ich wette sehr wenige, obwohl gerade die Jugend 100% weiß, wo es die Infos gibt.

• Zitat von Silvio

Genau! Googeln ist super und danach hoffen das alle Meerschweinchen in kleinen Käfigen sofort sterben ;-) Das klingt sehr vernünftig...

Du solltest vielleicht azuerst auf den Zusammenhang achten und dann erst mal Babies erleben die durch Vermehrung und Erbkrankheiten gebeutelt sind :D

• Zitat von Sabusab

Du solltest vielleicht azuerst auf den Zusammenhang achten und dann erst mal Babies erleben die durch Vermehrung und Erbkrankheiten gebeutelt sind :D

Ich bin zwar nicht der Meinung der katholischen Kirche :twisted: Aber erstmal sollte man die Kinder doch am Leben lassen. Ansonsten wäre vllt auch zu empfehlen eine Schlange dabei zu halten falls kein Artgenosse zur Verfügung steht :evil:

• Zitat von Silvio

Ich bin zwar nicht der Meinung der katholischen Kirche :twisted: Aber erstmal sollte man die Kinder doch am Leben lassen. Ansonsten wäre vllt auch zu empfehlen eine Schlange dabei zu halten falls kein Artgenosse zur Verfügung steht :evil:

Wären wir hier die katholische Kirche, dürften ja gar keine Böcke zwecks Verhütung kastriert werden. Es hat ja auch keiner gesagt, dass lebend und augenscheinlich gesunde Babies getötet werden sollen. Aber ich bin der Überzeugung dass vielen Meerschweinchen (auch den oft viel zu jungen Müttern) geholfen wäre, wenn Babies mit schweren Erbkrankheiten gar nicht erst lebend geboren würden. Und wenn dann noch die "Behausung" zu klein ist und die Mutter selbst nicht richtig gehalten wird, haben die Kinder in der Regel auch nicht viel vom Leben wenn die Bedingungen so bleiben. Das mal allgemein gesagt und nicht auf diesen Thread bezogen. Da war die Mutter von Eisbär Knut den Meerschweinchen um Meilen vorraus und hat ihn verstoßen weil sie wusste, dass er eigentlich gar nicht lebensfähig war.
    Und womit soll man die Schlange füttern wenn keine Meerschweinchen zum fressen mehr da sind? :lol:

• Zitat von Sabusab

Und womit soll man die Schlange füttern wenn keine Meerschweinchen zum fressen mehr da sind? :lol:

Gibts nicht genug von denen? Naja alternativ bleibt noch diese Fury-Lassagnen.

Eventuell können die Böckchen aber nach der Kastration heller singen oder quiecken oder wie auch immer. Geben dann sicher nen guten Meerschweinchen Knaben Chor ab :o

Bedingungen können sich immerhin auch bessern. Ich denke egal wie man seine Meerschweinchen hält, man kann immer weiter nach dem Optimum streben. Wer das überhaupt nicht tut, meldet sich sicher nicht mal in einem Forum an. Ich kann mir zumindest schlimmeres vorstellen als zumindest zeitweise in einem zu kleinen Käfig zu leben. Ob man die Lösungen immer sofort umsetzen kann? Ich weiß nicht, manchmal muss man eben die Voraussetzungen schaffen. Ich wohne auch in einer Wohnung die mir für mich nicht "artgerecht" erscheint, trotzdem wünsche ich mir selbst irgendwie nicht den Tod :lol: Aber ich versuche was neues zu finden und so wird auch für das ein oder andere Meerschweinchen mit der Zeit was neues gefunden.

• Hallo :)

sodalla, Böckchen kastriert (puh € 140,00), Zicke untersucht keine Zysten gefunden, aber sie lässt sich bei den Eierstöcken nicht anlangen nur mit viel Gegenwehr. Die Tierärztin meint evt. trotzdem eine Hormonspritze geben. Erst muss Wolli die Babys bekommen und dann Paulien gleich das Hormon spritzen und wieder dazusetzen. Sagt die Tierärztin. Aber was mich total verwundert hat, sie sagt nur 3 Wochen den Bock extra dann sind die Spermien weg (tot) und dann kann ich sie dazusetzen. Habe gefragt ob nicht 6 Wochen? Sie sagt nein. Vielleicht kastrieren die Österreicher anders als die Deutschen :D
    Da ich sie gut kenne und weis das sie selber Schweinchen hat, also persönliche Erfahrung, muss da doch was dran sein, hm.

Wolli schaut schon aus wie kurz vorm platzen. Frisst aber noch fleißig, dreht sich viel im Kreis und frisst andauernd ihren eigenen Kot (was ja ab und zu normal ist, aber jetzt total vermehrt). Schambeinfuge gestern noch zu, aber ich denke es kann jeden Moment losgehen.

Ist das normal das die Männchen nach der Narkose (gestern 16h) heute noch völlig daneben sind und auch noch nicht wirklich fressen?

Wie ich das Gehege dann gestalte und besetze, hab übrigens diese Klappgehegeidee auserkoren, werde ich dann entscheiden welche Geschlechter die Jungen haben. (Hab ja schon Plätzchen) Aber wenn ein Weibchen dabei wäre, würde ich es gerne behalten wegen den Böcken. Mal schauen.
    lg Andrea