Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

trächtiges Meerschweinch wird von anderem Weibchen gejagt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von Andrea70

    Vielen Dank für deine tolle Hilfe!!!!!
    Ich werde mich hier jetzt nicht mehr Rechtfertigen. Für was auch. Wie gesagt, ich lass das jetzt mit dem Forum, hat eh keinen Sinn und Hilfe bekommt man hier nicht wirklich, wie gesagt nur Vorwürfe!!!!!
    Vielen, Vielen Dank


    Jetzt mal ganz ohne Vorwürfe:


    Du möchtest doch sicher, dass die Babies zu gesunden, glücklichen Meerschweinchen heranwachsen, oder?
    Ich wusste bis vor kurzem auch nicht, was Schwein so alles braucht und möchte. 120er Käfig kam mir auch schön gross vor - Pustekuchen.
    Gönne deinen Tieren so schnell wie möglich den Platz - es lohnt sich!
    Es muss ja nicht der teure Supereigenbau sein, hauptsache Platz!


    In einer Gruppe fühlen sich die Tiere auch viel wohler. Je nach Geschlecht der Babies kannst du ja 2 Gruppen machen - Mädels mit Kastrat und Jungs (wenn es mindestens 2 auf ausreichend Platz sind!).


    Es mag zwar teilweise etwas unwirsch rüberkommen, aber hier wollen alle nur helfen! Lies dir die geposteten Links mal durch und überlege, was schöner ist: Apatisch dasitzende oder sich prügelnde Schweinis in zu kleinen Käfigen oder spielende, umherrennende und popcornende Schweinis in einem fix zusammengebauten Gehege?

  • Hallo,
    ich hab bisher nur still mitgelesen...
    Besonders da Du in den ersten Beiträgen eigentlich meine Tiere beschrieben hast! :-)
    Meine Jungs als Brüder verstehen sich auch glänzend... und meine Damen, sind auch ähnlich wie Deine!
    Eine große Zicke, die den Boss spielt im Käfig, und eine schüchterne kleine Maus!
    Ganz ehrlich, wenn Deine kleine schon so ein Geräusch von sich gibt, hätte ich auch so gehandelt, und die "Zicke" rausgenommen!
    Besonders wenn die kleine noch schwanger ist, und kurz vor der Geburt steht... Es heißt, das man vor der Geburt den Tieren keinen Stress zumuten soll! Und auf keinen fall eine veränderung der Partner...
    Aber die kleine bei Dir ist mit der andern anscheinend echt überfordert!
    Ich denke es ist erstmal ganz gut wenn die andere nicht im Käfig ist, und die Kleine ihre Ruhe bei der Geburt hat! Da es nicht mehr lange dauern wird, bis die kleinen da sind, würde ich sie auch trennen! Lieber ein paar Tage einzelhaft für die Damen, als das bei der Geburt was schief geht!
    Vielleicht kannst Du die "Zicke" ja mal untersuchen lassen, ob sie vielleicht wirklich Zysten hat, und deswegen Hormonell durchdreht! Ansonsten würde ich es versuchen sie nach der Geburt wieder dazu zu setzen... vielleicht ist es ja mit Babies bei ihr anders, und die bekommt "muttergefühle" :-)
    Ich hoffe das es mit den beiden Mädels doch noch gut geht, nach der Geburt! Und drücke fest die Daumen!
    Lieben Gruß
    Miri


    PS: Ich bin beeindruckt wie Du mal Deine Meinung gesagt hast, gegenüber den ganzen Kritiken wegen Nachwuchs...
    Mein allererster Beitrag wurde auch gleich überschüttet von Kritiken, nur weil ich in meiner Vorstellung gesagt habe, das ich darüber "NACHDENKE" meine Weibchen mit den Männchen zu verpaaren.... Ich hab es nicht mal gemacht, habe aber nur Antworten mit großen Kritiken darauf bekommen, und hatte dann eigentlich kaum noch lust hier im Forum zu bleiben!
    Habe dadurch aber so ein schlechtes Gewissen bekommen, das ich meinen Jungs einen Termin für die Kastration gemacht habe, bzw. noch machen möchte, meine TA ist grade in Urlaub, und bei einer Vertretung möchte ich es nicht machen lassen... also haben sie noch 2 Wochen Schonungsfrist bekommen!
    Da mich Deine Beschreibungen deiner Tiere so stark an meine erinnern (könnten glatt miteinander verwandt sein), war ich auch traurig, das man Dir nur Kritik rüber bringt, anstatt lieber auf die Fragen zu antworten was man machen kann, damit die Mädels sich verstehen!
    Ich drücke ganz fest die Daumen für eine gute Geburt, und das die Mädels danach wieder besser klar kommen!!

  • Leider gehst Du aber gar nicht auf meinen Rat mit dem Tierarzt ein?
    Ich hoffe Du berücksichtigst das und lässt es von einem Tierarzt abklären, ob das Weibchen wirklich Probleme hat oder nicht?


    Wenn Du das Weibchen nun wieder zu den beiden Böckchen in den Käfig getan hast, wird es nicht lange dauern und die Böcke werden sich bekriegen, beißen etc. weil sie sich ums Weibchen streiten.


    Es wird Dir auch in keinem anderen Forum was anderes gesagt werden können, weil es leider nunmal Fakt ist, dass viel Platz und die richtige Gruppenaufteilung sehr wichtig sind für ein vernünftigen Schweinchenleben, zudem sollte man sich immer um evtl gesundheitliche Probleme kümmern und über den gewollten Nachwuchs wurde hier ja schon genug geschrieben.


    Ich wünsche dem trächtigen Weibchen eine gute Geburt, den Babys dass sie alle gesund sind. Und den anderen Schweinchen mehr Platz und eine richtige Gruppenverteilung.


    LG

  • Ich denke es ist alles gesagt worden, wie sich die beiden wieder verstehen.
    Und zwar das sie mehr Platz brauchen!


    Anders wird es nicht klappen.
    Sollen sie sich das nächste mal blutig beißen oder das eines der Babies was abbekommt?
    Wenn angenommen 3 Babies kommen wird das viel zu eng für 5 Schweine in einem 120er Käfig. Das ist eine echte Zumutung und durch sowas können auch Pilz oder Milben kommen.


    Ich denke sowas willst du deinen Tieren nicht antun, andernfalls bist du nicht besser als die Leute die sich nicht informieren.


    Für deine Tiere wäre es besser das du in diesen oder diversen anderen Foren bleibst, falls sie mal krank werden sollten.


    Ansonsten kann ich den werdenen Müttern und Babies nur alles Gute wünschen..
    Wir wollten den Tieren nur helfen und finden es nicht toll, dass man sich nicht richtig informiert und einfach egoistisch mal Nachwuchs zeugen lässt.


    Irgendwann wenn sie in ein Alter kommen und schwer krank werden, wirst du es hoffentlich verstehen.
    Mein B.A. hat Diabetes und kam aus einem ungeplanten Wurf.
    Eine Userin hat viele Schweine die eine Schilddrüsenüberfunktion haben und Herzfehler. Einige sind noch sehr jung und es mussten auch schon leider welche deswegen gehen.
    Die sind alle miteinander verwandt.


    Sowas muss man den armen Schweinchen doch nicht antun.

  • Teddy Maus^^
    vielen dank für deine netten Worte. Ich fühl mich endlich mal verstanden!!!
    Zu Saria und den anderen:
    Ja die Käfige sind zu klein (nach Vorschrift vom Tierschutz zwar nicht) aber ich werde das auch ändern, versprochen! Eben schon allein wegen der Babys. Und die 2 anderen Käfige werde ich zusammenschließen zu einem dann haben die Männer auch mehr Platz. Übrigens waren unsere Böcke noch nie krank! Haben schönes glänzendes seidiges Fell sind lieb und zutraulich und beissen auch nicht! (keine Angststarre, falls wieder wer auf die Idee kommt)
    Paulien ist in Einzelhaft, nicht mehr bei den Männchen! Habe ja noch einen 120cm Käfig. Sie wird sobald ich das mit dem Arzt abgeklärt habe und die Babys fit sind (so wie ich sehr hoffe) und rumlaufen wieder dazugesetzt (ca. in 1 Woche). Zumindest plane ich das so.
    Und danke für den Tip mit dem Tierarzt, ich gehe wirklich hin, hatte das auch schon seit gestern vor, habe mich nur so aufgeregt über manche Kommentare das ich vergessen habe zu antworten, Danke nochmals.
    So das wars!
    Nochmals danke an Teddy Maus für die netten Worte!


    Drückt mir die Daumen auch wenn "Sabusab" mir was anderes Wünscht "Wenn die Käfige in der Größe bleiben hoffe ich fast, dass die Babies alle vor oder nach der Geburt sterben - das wäre dann das beste für alle Schweine"

  • Andrea70: zum Thema 'Käfig': die jetzigen Käfige sind definitiv zu klein, aber das siehst du ja auch so, wenn ich das richtig verstanden habe...
    Du kannst dich aber schon mal darauf freuen, zu sehen, wie sich die Schweine verhalten, bewegen, kommunizieren usw wenn sie mehr Platz haben! Das ist echt toll!
    Nur als Anregung: wenn die Geburt überstanden ist, könntest du ja evtl an deine Käfige einen Auslauf dran 'basteln', damit wäre vorerst auch schon mal was gewonnen...
    Ich hoffe, dein Schwein kann jetzt erstmal zur Ruhe kommen...

  • Was meinst du mit Ausstieg?
    Mein Krank-Schwein wohnt zur Zeit auch drinne. Damit es aus dem Käfig rauslaufen kann, hab ich einfach ein paar Holzscheite aufgebaut... :wink:


    Hat sich denn die Lage bei deinen Damen ein wenig beruhigt?

  • Gut, dass Du zum TA willst, das beruhigt mich ja schon :)


    Zu den Käfigen, auch wenn man zwei verbindet, ists besonders für zwei Männer zu klein.
    Vielleicht wäre ja ein Klappgehege machbar?
    Einfach günstige Sperrholzplatten kaufen oder so Bastelholz, gibts im jeden O*i, Prak*iker etc. mit einem Gewebeband aneinander befestigen und auf alte Decken stellen, kann man groß bauen und die Schweinche hätten so einfach viel Platz
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Ist wirklich sehr sehr günstig und konnte sogar ich bauen, die handwerklich gar nichts drauf hat :wink:

  • Ich hoffe wirklich das alles jetzt gut geht! :-)
    Mit mehr Platz werden die Streitereien sicher geschlichtet, und alles wird gut! :-)
    (meine Mädels sind zwar nicht ganz so schlimm, aber ich hoffe das meine Große im großen Käfig der gerade gebaut wird, auch ruhiger wird!)


    Ich würde dann zu gern mal Bilder von den Babies sehen! :-) Die sind sicher richtig süß!!
    Den Kommentar von Sabusab, finde ich auch etwas daneben!
    Auch wenn es vielleicht nach vielen Meinungen ein "vermehren" ist, haben doch auch die kleinen Mäuse, da sie nun unterwegs sind ein recht zu leben!
    Und in einem schönen Zuhause doch erst recht!
    Uns Menschen wünscht doch auch keiner das das Baby vor der Geburt oder danach stirbt...
    Ich hoffe das alles gut geht, und das die süßen gesund und munter sind!
    Und schön das sie auch bald bei Dir mehr Platz haben!
    Dann wird das schon! :-)
    Lieben Gruß

  • Hallo,
    der Kommentar, dass man sich wünscht, dass die Babies sterben, ist absolut daneben und hilft der Userin ja nun überhaupt nicht. Man kann es mit der Anmache auch übertreiben!!
    Dass hier alle gegen Nachwuchs sind, ist doch klar. Ich bin es auch. Aber wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist, dann sollte man versuchen, das Beste draus zu machen. In einem vernünftigen Ton.
    Ich bin sicher, dass Andrea sich hier alles zu Herzen nimmt. Es gab ja wirklich konstruktive Tipps und im Sinne der Meeris wird sie sicher Veränderungen vornehmen, denn den Tieren solls ja gut gehen.
    Ich halte die Daumen, dass alles klappt und bin sicher, dass demnächst ein größerer Käfig, noch besser ein Gehege und bessere Gruppenkonstellationen entstehen werden. Da kann man auch einfach googlen und findet ganz tolle Tipps!


    LG, Claudia

  • Zitat von claui

    der Kommentar, dass man sich wünscht, dass die Babies sterben, ist absolut daneben und hilft der Userin ja nun überhaupt nicht. Man kann es mit der Anmache auch übertreiben!!


    Nein - kann man in diesem Punkt nicht. Das zickige Weibchen soll doch auch gedeckt werden und erst dann dürfen die Böcke kastriert werden. Und ich wette, dass sie - egal was der TA sagt, dass andere Weibchen wieder zu den Böcken setzen wird. Hormonprobleme? Ach, dann lassen wir sie decken und dann gibt sich das schon. Und wenn die auch schon trächtig ist? Soll sie dann die nächsten 10 Wochen alleine sitzen? Und das andere Weibchen mit den Babies auch? *Ironie*
    Da weiß keiner was die Eltern (man weiß ja nicht mal welcher Bock der Vater ist) alles schon an Krankheiten haben und dann sollen die Babies das wieder ausbaden? Vielleicht noch so wie das Hühnchen auf die Welt kommen? Taub, blind, ohne Zähne? Dann doch lieber gar nicht erst leben.
    Dieser Mensch hat kein Interesse an der Gesundheit der Tiere, sonst hätte sie sich informiert bevor sie diese 4 Meerschweinchen hält. Aber stattdessen wird gleich am Anfang losgepammt, dass sie nichts über Zucht wissen will - und will stattdessen eine passgenaue Antwort was sie wegen des zickigen Weibchens tun soll und die Antwort (nämlich eine artgerechte Haltung) gefällt ihr nicht, weil es eine unbequeme Wahrheit ist.

  • An Sabusab,
    was fällt ihnen eigentlich ein! Das ist die Frechheit schlechthin!
    Unterstellen Sie jeden solche Verhaltensweisen? Ich stelle sie mir vor wie eine Spinne im Netz die nur darauf wartet das ein Opfer sich in dem Netz verfängt und dann geht's los!
    Natürlich beherzige ich die Tips hier im Forum. Wieso bin ich sonst hier. Um einen Kleinkrieg zu führen? Und das Weibchen ist sehr wohl in einem eigenen Käfig! Und ich habe mich bereits dagegen entschieden sie decken zu lassen! Ich hoffe inzwischen selber das nichts passiert ist. Und das ich nichts von der Zucht wissen will habe ich auf das bezogen das ich kein Züchter bin der das immer und immer macht und dann die Kleinen verkauft!
    Aber wieso versuche ich mich schon wieder zu rechtfertigen, hat ja eh keinen Sinn, Sie haben Ihre Meinung über mich ja eh schon gebildet. Armer Menschen in ihrem Umfeld wenn Sie immer so handeln!

  • @ Andrea:


    Vemutlich ist hier vieles falsch verstanden worden oder zu ernst rüber gekommen. Viele hier im Forum (auch ich) sind im Tierschutz tätig und haben alle schon schlimme Schicksale durch Unwissenheit und Vermehrung gesehen. Viele hier haben auch Schweine daheim, die durch diese fatalen Fehler krank sind oder missgebildet auf die Welt kamen. Um das zu verhindern, schreiben die User diese Beiträge, weil jeder schon fast auf 180 ist, wenn er liest "Schweine verpaaren, kleine Käfige" usw.
    Das ist nicht persönlich gegen dich gerichtet, sondern gegen die Entscheidung. Das wollte ich noch mal betonen.


    Das du nun den Schweinen mehr Platz geben, und das andere Weibchen nicht decken lassen willst, ist schon mal ein Anfang. Hier im Forum hast du alle Möglichkeiten, zum Schweine-Profi zu werden. Lese dir die Threads durch, nimm Tipps von erfahrenen Schweinhaltern an und setze sie um.
    Ich würde mich freuen, wenn du uns in ein paar Wochen Bilder von den neuen Ställen und den hoffentlich gesunden Kleinen zeigen würdest :)

  • Wenn ich nochmal was sagen darf....


    Hat denn nicht jeder hier mal klein angefangen, und vielleicht auch mal Fehler gemacht???
    Sind wir denn nicht hier um aus unsere Fehlern zu lernen? Unser Wissen zu teilen, und so so viele Menschen wie möglich zu erreichen das es so vielen Schweinchen wie möglich gut geht???
    Muß das damit stattfinden das "Neulinge" hier sofort angebomt und Kritisiert werden wenn sie einen Fehler machen??
    Sind wir nicht alle hier um unsere Schweinchen noch glücklicher zu machen? Aus unseren Fehlern zu lernen??
    Ist es nicht besser "Neulingen" nett zu begegnen, damit sie so lange wie möglich hier sind, und soviel wie möglich lernen, damit ihre Schweinchen glücklich werden?
    ich kann nicht verstehen wie die "Neulinge" hier sofort unfreundlich behandelt werden, weil sie einen Fehler machen!
    ist es nicht besser ihnen zu helfen, ihnen zu sagen wie es richtig ist?
    Meint ihr eigentlich wirklich das die "Neulinge" wenn sie sofort alle möglichen Unterstellungen an den kopf geworfen bekommen, das sie noch länger hier bleiben, und weiter Fragen stellen?
    Ich denke nicht!
    Und ich denke wir sollten grade die "Neulinge" hier einfangen, ihnen zeigen und sagen wie es geht, damit so viele Schweinchen wie möglich ein tolles zuhause bekommen!
    Das ist doch hier Sinn und Zweck dieses Forums... Wir wollen unseren Schweinchen helfen!
    und so vielen Schweinchen wie möglích!! Da sollten wir aber auch den Gurkenschnipplern helfen, damit es glückliche schweinchen werden!
    Mit unterstellungen, Kritiken, und anbomben, denke ich ist das nicht der richtige Weg! So vergrault ihr die "Neulinge" hier, und sie machen weiter ihre Fehler!
    Helft uns "Neulingen" doch in dem ihr unsere Fragen beantwortet... uns auf unsere Fehler hinweist, und Vorschläge gebt, wie man es ändern kann!
    Ein bisschen netter geht immer!
    Und schaut doch einfach mal WIE ihr schreibt... Manchmal liest man es anders als es vielleicht gemeint ist!
    Ich denke wenn wir besser miteinander umgehen, und uns gegenseitig helfen können wir viel mehr erreichen!!
    Denkt mal drüber nach!!