Allgemeines

Buckel auf dem Rücken

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Seit wann genau ist es da und wie schnell ist es gewachsen? Denn wenn es sich nicht doch noch in der OP als Abszess, Lipom oder Grützbeutel rausstellt, solltest du dich eher aufs schlimmste vorbereiten, besonders wenn es in kürzester Zeit so groß geworden ist.
    Ist ein Röntgenbild gemacht worden? An der Stelle wäre es ganz gut zu wissen, ob es "nur" ein Weichteiltumor ist oder auch die Wirbelsäule mit beteiligt ist (weil er dann gar nicht mehr operiert werden bräuchte). Und wenn es sich um einen bösartigen Tumor handelt wäre es auch wichtig gewesen die Lunge zu sehen, denn dort sind häufig die ersten Metastasen. Auch dann wäre eine OP nicht mehr sinnvoll.
    Um dich drauf vorzubereiten: Sollte es etwas bösartiges sein, kann es sein dass der Tumor bereits mit der Muskulatur verwachsen ist. Dann sollte er nicht mehr aus der Narkose aufgeweckt werden und wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, sollte er auch gleich eingeschläfert werden, weil er nur innerhalb kürzester Zeit größer wird. Wenn der Tumor komplett entfernt werden kann wäre es gut, dass er in ein Labor geschickt wird damit ihr wisst, was es für ein Tumor ist.
    Wenn er die OP übersteht wird es eine wahnsinnig große Naht sein und ganz ehrlich weiß ich nicht, wie er damit klar kommt. Vom Foto gesehen müsste der Schnitt eigentlich noch am Kopf beginnen und bis hinter dem schwarzen auf seinem Rücken gehen, sprich: 1/3 von ihm bestünde aus einer Naht. Er wird auf jeden Fall Schmerzmittel und ein Antibiotikum nach der OP brauchen - und ich möchte weder in der Haut des Tierarztes noch in seiner Haut stecken.

Die Daumen sind gedrückt.

• Danke euch für die Antworten! Es ist schon seit lämgerer Zeit da gewesen, aber es war nur klein und wie gesagt, ich dachte, das sei normal. Es ist besonders in den letzetn 3 Tagen gewachsen. Aber es wurde kein Röntgenbild gemacht, der Arzt meinte nur, dass es sich um einen Tumor handelt...
    Obwohl ich positiv denke, ist mir klar, dass die Situation sehr ernst ist und es soll jetzt nicht so klingen, als rechnete ich damit, dass er über die RBB geht, aber wie kann ich ihn die letzten Tage denn wirklich "verwöhnen"? Ich werde natürlich nicht mit ihm kuscheln und ihn streicheln; mir ist klar, dass Meerschweinchen das nicht mögen, aber hat jemand eine Idee, was ich ihm Gutes tun kann?
    Danke (:

• In den letzten 3 Tagen? Und das ist dann sicher ein Tumor? :shock:
    Vielleicht solltest du noch ein Röntgenbild machen lassen oder eine Zweitmeinung einholen...

Gebe ihm sein Lieblingsfutter und die Kuschelsachen die er mag, beobachte ihn ob er Schmerzen hat ggf. Schmerzmittel, halte Stress von ihm fern.

• Wenn das in den letzten drei Tagen so groß geworden ist, ist es kein Tumor. Würde vermuten, das geht schon deutlich länger. Von der Lage her wäre ein Lipom am warscheinlichsten. Was genau hat der Ta denn untersucht? Die Naht dürfte an der Stelle kein sonderliches Problem sein, immerhin wird ja nicht die Haut entfernt.

• Zitat von KrümelGuineapig

der Arzt meinte nur, dass es sich um einen Tumor handelt...

Das "Problem" ist, dass das bei Ärzten nicht viel zu sagen hat, weil genau genommen jede Form einer Umfangsvermehrung ein Tumor ist solange man nicht weiß, was es genau ist (halbbösartig, bösartig, ein Lipom, ein Abzsess, ein Grützbeutel etc.). Es kann also sein, dass der TA selbst überhaupt keine Ahnung hat was es ist, es etwas böses sein kann, er aber auch einen Abszess nicht ausschließen kann.
    Wenn es in den letzten 3 Tagen so wahnsinnig schnell gewachsen ist, würde ich eher nicht an ein Lipom denken...die brauchen meistens länger um so riesig zu werden. Ein unreifer Abszess oder ein wahnsinns-Grützbeutel können mal so einen Wachstumsschub machen, oder ein wirklich bösartiger Tumor.
    Aber das sind jetzt alles nur Spekulationen, warten wir das Ergebnis ab.

Wenn du ihm noch etwas Gutes tun willst: Rein mit allem was er gerne mag, auch wenn es Dickmacher sind (wenn er die OP übersteht braucht er sowieso viel Energie).

• Wenn er das sonst nicht gewöhnt ist, denke ich nicht, dass er sich jetzt daran erfreuen würde.
    Tiere merken eher an dir ob alles in Ordnung ist oder nicht, so dass es vermutlich am meisten hilft wenn du ihn so wie immer behandelst und so tust als wäre alles in Ordnung (außer, dass er alles fressen darf :wink: )

• So, der Tumor wurde erfolgreich entfernt und Krümel ist wieder zu Hause (:
    Milka wohnt jetzt für 10 Tage im Außengehege und Krümel im Käfig, denn in 10 Tagen werden die Fäden gezogen.
    Krümel frisst und läuft ab und zu herum - ich bin so erleichtert, dass alles geklappt hat! In 2 Tagen sollen wir noch einmal zum Tierarzt fahren, damit er Krümels Lage checken kann, aber da er frisst, sieht es gut aus! (:
    Danke fürs Daumendrücken :)
    LG