Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri aus schlechter Haltung mit Schnupfen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und melde mich gleich mit einem Problem!
    Ich habe vor 4 Tagen ein Meeri Mädchen (angeblich) 10 Wochen alt aus einer schlechten Haltung geholt! Sie hat einen Pilz und war nicht besonders schwer (zumindest nach meinem empfinden). Nun war ich am Freitag bei meiner TÄ und habe sie wegen dem Pilz etc checken lassen, nun habe ich aber gestern festgestellt, dass sie am niesen ist. Zwar nicht oft, aber habe es direkt von ihr vernommen, Nase ist auch ein ganz wenig verkrustet!


    Muss ich sie von den anderen trennen? Kann ich ihr was gutes tun ausser der extra Vitamine vom TA? Rotlicht muss ich noch vom Dachboden holen.


    Sie wog am Tag des Einzugs übrigens 380g (habe ein Böckchen von Anfang Januar hier, der wiegt 530g) finde sie also sehr leicht, dafür dass sie im Dezember geboren sein soll!


    Würde mich sehr über Tips und Ratschläge freuen!

  • Hallo,


    schön, dass Du sie bei Dir aufgenommen hast.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Neuzugänge desöfteren ab und an niesen, ich denke das liegt am evtl neuen Streu ..
    Wenn es nur ab und an vor kommt und Du ansonsten keine weiteren Krankheitsanzeichen erkennen kannst, würde ich nicht trennen. Dies würde ja nochmal neuen Stress bedeuten..


    Dass sie schon etwas zugenommen hat, ist ja schon mal ein gutes Zeichen :)


    Wie viele Schweinchen hast Du denn?


    Liebe Grüße

  • Hallo, danke dir, das beruhigt mich schon ein wenig!


    Ich habe 9 Schweinchen hier, wobei der kleine Bock von dem ich geschrieben habe kommende Woche auszieht!


    Die kleine macht sich inzwischen sehr gut, sie frisst wie ein Scheunendrescher! Und werde sie heute auch nochmal auf die Waage setzen, muss sie ja eh jeden Tag rausnehmen um den Pilz zu behandeln!


    Leider konnte ich ihre Geschwister nicht alle aufnehmen und helfen, sie hatten alle einen Pilz und das in so jungem Alter, vom Rest mal ganz abgesehen!

  • Hallo Leidensgenossin!
    Ich habe genau das gleiche Problem durch! Hatte auch Mitte Januar zwei Meeri Damen aus einer Zucht gekauft, die angeblich zum Zeitpunkt der Abgabe 4 Wochen alt sein und 300g wiegen sollten. Pustekuchen! Beide haben sich einen Pilz eingefangen, den sie schon in der Zucht hatten (habe den weißen Schorf direkt bemerkt als ich sie mir hier genauer angesehen hatte) und Lilly war ständig am Niesen.
    Momentan haben die beiden eine Behandlung mit Program, die 6 Wochen lang geht. Lilly hat aufgrund ihrer Erkältung ein Antibiotikum bekommen, Engystol und mittlerweile noch Mukosolvan weil sie immernoch schnupft. Meine TÄ meinte außerdem, dass die beiden wohl noch keine 4 Wochen alt waren, als ich sie gekauft habe sondern höchstens zwei! Da steckt man nicht drin, sieh es positiv, du hast die kleine Maus gerettet, jetzt heißt es nur noch sie aufzupäppeln und das schaffst du! :)


    EDIT: Achja, inhalieren lassen kannst du sie auch, das hilft ganz gut :)

  • So wie es ausschaut war es nur die Umstellung auf die neue Einstreu, habe nichts mehr feststellen können bei der kleinen!
    Und sie nimmt sehr gut zu, ist nen richtiger Fresssack!
    Glaube die arme hat noch nie zu vor so viel zu essen gesehen.


    PS.: danke für den Tip mitt dem Kot!

  • so, nun habe ich ein neues Problem mit der Kleinen bzw. einen echt schlimmen Verdacht! Sie ist nun bei einem Gewicht von 460g und jetzt knapp 4 Wochen bei mir, sie frisst super, der Pilz ist weg und das Fell ist glänzend wegen dem leichten Schnupfen bekommt sie ein Homöopatisches Mittel.


    Nun habe ich festgestellt, dass sie einen echt ordentlichen Bauch bekommen hat und versucht sie abzutasten, allerdings findet sie es nicht sehr toll dafür still zu halten! Ich bin der Meinung nun auch etwas ertasten zu können.


    Hier ein Bild von gestern Abend
    http://www.abload.de/image.php?img=13639053707957ku9z.jpg


    was meint ihr!?


    Hat jemand Erfahrung mit solchen viel zu frühen Schwangerschaften? Mache mir echt Sorgen!
    Wegen dem Pilzmittel werde ich beim TA nochmal nachfragen ob das Auswirkungen auf den Nachwuchs haben kann, wobei die Vermutung eines Inzestbabys eh sehr groß ist, die kleine stammt schon aus Mutter + Bruder.

  • Hallo Chrissi, ich danke dir (endlich eine Antwort)
    Fühle mich echt hilflos, hatte noch nie ein so kleines junges schwangeres Schwein!


    Die kleine stammt aus einer eher schlechten "Zucht" (kann man es ja nicht nennen) und da sie schon aus Mutter und Bruder entstanden ist traue ich der ehemaligen Halterin zu, dass auch sie zu spät von den Jungs getrennt wurde!
    Wie man sehen kann ist es zumindest kein Durchfall.


    Der Bauch ist halt auch anders beim abtasten als der einer meiner dickgefutterten Schweinedamen.


    Wie sollte das Gewicht sich ändern? Hat da jemand Erfahrung? Oder nen kleinen Richtwert für mich?


    Da sie sonst super fit ist will ich nicht mit ihr nur zum abtasten zum TA, wenn es so ist muss ich es eh auf mich zukommen lassen.

  • hatte sie eben auf dem bauch liegen und konnte dabei etwas ertasten,denke sie ist wirklich tragend!


    Sollte ich sie als So junges Schwein noch mit was zusätzlich füttern? Sie ist ja selbst noch im Wachstum! Hoffe das bisschen niesen bekommen wir homöopathisch in den Griff. Alles andere kann ich ja nun auch vergessen.

  • Wichtig ist, dass du erstmal keine Petersilie gibst, denn die wirkt Wehenfördernd.
    Sicher ist sicher.


    Du kannst normal füttern wie immer, später evtl mehr Fenchel, weil das gut für die Milchbildung ist.


    Wenn du es kontrolliert haben möchtest, kann man beim Tierarzt einen Ultraschall machen lassen, ansonsten lass dich überraschen :wink:


    Aber da sie auch aus einer nicht so tollen Haltung stammt, kann sie vielleicht bei dir ihren Magen vollschlagen und nimmt deshalb so schnell zu.
    Das muss man jetzt abwarten und Tee trinken.
    Wie das Gewicht ungefähr sein könnte, können dir andere User sicher sagen.
    Da habe ich nicht so die Erfahurng mit.


    Ich hoffe stark, dass alles gut geht und es zu keinen Komplikationen kommt.


    Du solltest auch eine Notfallnummer von einem Tierarzt parat haben, der sich mit Meerschweinen gut auskennt und ggf. ein Kaiserschnitt machen kann.

  • Danke Chrissi,


    Erfahrung mit normal alten schwangeren Schweinchen habe ich schon, also alles wie bisher! TA werde ich die Tage schon einmal darauf ansprechen, ist aber immer erreichbar!


    Nun, da ich kein genaues Deckdatum weiß muss ich mich eh überraschen lassen, und nur um Sicherheit zu haben will ich die kleine nu nicht stressen. Sie ist ja sonst fit wie nen Turnschuh.


    Danke nochmal