Meerschweinchen Verhalten

Verschiedene Fragen über Verhalten und Geräusche

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi

Hab mal wieder ein paar Fragen :oops:

- Wenn ich den einen Schweini von mir, den Tom auf dem Arm habe und mit ihm Schmuse oder sagen wir mal so, ich ihn streichel oder kraule, gibt er von sich immer so komische Geräusche. Das hört sich an wie das Gurren von einer Taube oder so. Genießt er das, oder will er mir nur sagen, das er das nicht mag?

- Kann es sein, das die Schweinis ihre Agressionen mit einem Bocken zeigen? Ich meine, so ein nach hinten treten. Das macht der Große oft, wenn ich ihn im Zimmer hochnehmen will, damit sie wieder in ihr Haus kommen.

- Ausserdem bemerke ich in der letzten Zeit immer öfter, das der eine ab und an mal an dem Holzhäuschen knabbert. Gibt es da für die Schweinis, so eine Art Knochen(ist klar, das es nicht Knochen heißt :lol: weiß jetzt blos nicht, wie das heißen könnte). Bei den Hunden gibt es doch so als Beispiel Panzen, Knochen oder so. Ich würde gerne wissen, ob die Schweinis auch sowas benötigen bzw. für sie gut wäre.

Fragen über Fragen, jetzt schonmal Danke für eure Antworten

• Hallo =)

- Ich bin keine Expertin, meine aber, dass das eher Unmut / Unwohlsein ausdrückt.

- Da bin ich überfragt, tippe aber spontan darauf, dass das eine Art Gegenwehr gegen das Hochnehmen ist?

- Äste! Obwohl meine Bande trotz schicker Apfelbaumäste (eigener Baum oder Bauern / Gartenbesitzer fragen!) auch am Holzmobiliar nagt.
    Es gibt, so weit ich weiss, auch Knabberäste im Internet zu bestellen.
    Sinn macht es, meines Wissens nach, definitiv - es nutzt die ständig nachwachsenden Zähne ab.

• Zitat von tom&jerry

- Wenn ich den einen Schweini von mir, den Tom auf dem Arm habe und mit ihm Schmuse oder sagen wir mal so, ich ihn streichel oder kraule, gibt er von sich immer so komische Geräusche. Das hört sich an wie das Gurren von einer Taube oder so. Genießt er das, oder will er mir nur sagen, das er das nicht mag?

Meerschweinchen mögen es nicht auf den Arm genommen zu werden. Sie sind Fluchttiere, sehen dich dann als Fressfeind und leiden unter zimlichen Stress. Man soll Meerschweinchen nur einemal die Woche zum Tüven hoch nehmen. Das Gurren bedeutet: Bitte lass mich in Ruhe.

Zitat von tom&jerry

- Kann es sein, das die Schweinis ihre Agressionen mit einem Bocken zeigen? Ich meine, so ein nach hinten treten. Das macht der Große oft, wenn ich ihn im Zimmer hochnehmen will, damit sie wieder in ihr Haus kommen.

Du meinst wenn du sie auf dem Arm hast und du sie dann ins Gehege setzen willst ? Ja, sie möchten schnell runter.

Zitat von tom&jerry

- Ausserdem bemerke ich in der letzten Zeit immer öfter, das der eine ab und an mal an dem Holzhäuschen knabbert. Gibt es da für die Schweinis, so eine Art Knochen(ist klar, das es nicht Knochen heißt :lol: weiß jetzt blos nicht, wie das heißen könnte). Bei den Hunden gibt es doch so als Beispiel Panzen, Knochen oder so. Ich würde gerne wissen, ob die Schweinis auch sowas benötigen bzw. für sie gut wäre.

Äste sind gut. z.B von Apfelbäumen.

• Zitat von tom&jerry

Welche Äste sind das genau, was du deinen gibst?

Falls das an mich war: Meine knabbern im Moment Apfelbaum. Ich habe aber auch gelesen, dass Haselnuss beliebt sein soll, das werde ich demnächst mal testen.
    Meine Äste bekomme ich entweder vom Opa meines Mannes oder einem befreundeten Bauern. Da weiss ich auch, dass nichts gesprizt ist.

• Zitat von Franzii

Meerschweinchen mögen es nicht auf den Arm genommen zu werden. Sie sind Fluchttiere, sehen dich dann als Fressfeind und leiden unter zimlichen Stress. Man soll Meerschweinchen nur einemal die Woche zum Tüven hoch nehmen. Das Gurren bedeutet: Bitte lass mich in Ruhe.

Aha, ok. Jetzt bin ich enttäuscht und der hat immer so schön ruhig bei mir auf dem Schoß gesessen. Dabei wollte der arme Kerl das gar nicht :(.

Zitat von Franzii

Du meinst wenn du sie auf dem Arm hast und du sie dann ins Gehege setzen willst ? Ja, sie möchten schnell runter.

Ja, das auch. Ich meinte aber, wenn ich sie hochnehmen will. Aber die Antwort hast du mir ja dazu schon geschrieben "Sie mögen es nicht" :(

Zitat von tom&jerry

Äste sind gut. z.B von Apfelbäumen.

Gut, dann werde ich mal welche besorgen und meinen Schweinis anbieten.

Danke euch zwei

Mir fällt gerade ein, das ich die aber jeden Tag rausnehmen muss, da die ja draussen im Zimmer spazieren und spielen sollen. Wenn ich die jetzt aber nicht hochnehme, wie soll ich die den aus dem Käfig rausnehmen?
    Ausserdem nehme ich die schon seit dem ersten Tag auf den Arm und die lagen da halt immer total friedlich rum und genossen ihre Gurke oder Paprika oder wie auch immer.

• Das sich die Meerschweinchen ruhig verhalten ist klar, da du für die als Fressfeind gilst, so wie bei Greifvögeln, die die Schweinchen von oben packen. Kannst du den Auslauf an den Käfig dran bauen, so dass du sie Schweinchen nicht extra dafür hoch nehmen musst?

• Also ich projeziere das jetzt mal aus dem Gruppenverhalten meiner 4 raus:
    Gurren: damit beruhigt ein Tier das, durch das es bedrängt/weggeschickt wird. Manchmal wird es auch verwendet um ein anderes Schwein aus dem Weg zu schicken. Ist also in etwa "übersetzbar" mit einer"ist okay, hör auf, ich geh schon auf Seite, aber tu mir bitte nichts" oder manchmal mit "weh weg, ich will das nicht". Also definitiv Unwohlsein.

Nach hinten austreten: das wird nur gemacht, wenn sich ein Schwein durch ein hinter ihm stehendes gestört fühlt. Oder einen "Hinternschnüffler" loswerden will. Beispiel: schwein1 steht am Heu/Futter. Schwein2 kommt an, ist zu nah an Schwein1 vorbeigelaufen/bleibt hinter Schwein1 stehen und steckt die Nase ins Fell von Schwein1 (hinter den Grund dafür bin ich noch nicht gekommen.). Dann tritt Schwein1 mit den Hinterfüßen nach Schwein2.
    Also übersetzbar mit "weg, du störst mich!" also auch wieder Unwohlsein.

An Ästen geht eigentlich jeder Obstbaum (bei Steinobst am Anfang vorsichtig sein, manche Meeris vertragen das nicht) und Tanne und Sträucher wie Haselnuss, Johannisbeere... Also, echt viele Möglichkeiten. :)

• Zitat von Sasse

An Ästen geht eigentlich jeder Obstbaum (bei Steinobst am Anfang vorsichtig sein, manche Meeris vertragen das nicht) und Tanne und Sträucher wie Haselnuss, Johannisbeere... Also, echt viele Möglichkeiten. :)

Ich denke mal, die kriegen nur die Äste oder? Also, die Blätter kommen runter von den Ästen, ja?