• Das Frühjahr steht vor der Türe und ich plane eine großen Auslauf im Garten für die Meeris. Bisher hatten sie einen großen 2,80m auf 1,50m Auslauf der oben zu war. Ich möchte nun vergrößern.
    Das ginge ganz einfach und recht günstig, wenn ich Kaninchendraht mit Zaunpfählen abgrenzen würde. Wir haben noch 25m Draht im Keller liegen. Also 25 Meter lang und 1 Meter hoch. Der Auslauf wäre dann allerdings oben offen.


    Ich würde genug Unterschlupfmöglichkeiten bereit stellen. Häuser, Hohler Baumstamm etc.
    Für die Nacht kommen sie in den sicheren Stall. Denkt ihr das würde gehen wenn ich sie tagsüber dort draußen lassen?..oder ist das zu gefährlich wenn es nach oben hin offen ist und das Gitter außen nur 1 Meter hoch ist? Wer hat Erfahrung damit? kann ich das so machen oder ist das zu gefährlich. Danke jetzt schon für eure Antworten :P

  • Liest sich als würdest du die ohne Aufsicht draußen laufen lassen wollen?! Dann würde ich ja sogar zu einem komplett gesicherten Gehege raten, also auch von Unten. Katzen & Marder sind auch tagsüber unterwegs.


    Meine sind hier im Sommer nur stundenweise unter Aufsicht draußen, hab allerdings trotzdem einen oben geschlossenen Auslauf, denn es kann immer mal das Telefon klingeln oder jemand an der Tür sein.

  • Ich habe ein flexibles Gehege für den Garten, damit ich bauen und umsetzen kann wie die Gartenform es möglich macht!
    Habe mir dafür extra ein Laubnetz für den Teich geholt, von der Art aber eher mit einem Katzenbalkonnetz zu vergleichen, es ist sehr reißfest und daher gut geeignet!
    Aber ich lasse meine Tiere auch nur draussen, wenn ich zu Hause bin!

  • Also bei einem Netz würde ich auch sagen, nicht unter aufsicht! Marder können sogar Draht (natürlich den "Kaninchendraht" und nicht den Volierendraht" durchbeißen, da ist ein Netz kein Hinderniss!


    @Kirby: Hast du wirklich Kaninchendraht (6 o. 8 Eckig) oder Volierendraht (4 Eckig und punktverschweißt)? Kaninchendraht ist meiner Meinung nach ungeeignet, da der eben leicht durchgebissen ist, ggf. auch von den Meerschweinen.


    Wie groß ist denn der "sichere" Stall? Stall liest sich immer nicht so groß...

  • erst mal nervt es mich gewaltig, dass egal was man frägt man sich grundsätzlich zur Stallgröße etc rechtfertigen muss.
    McLeodsDaughters: Meine Meerschweinchen leben in Außenhalten in einem selbstgebauten isolierten Stall. 2 Schweine je auf ca. 85cm auf 1,20m + Ebene.
    Tagsüber Zugang zu je 1,50 auf 2,00Meter Freilauf -von allen Seiten Abgesichert.Der Zugang ist direkt mit dem Stall verbunden-also eine Fläche und kann über Nacht geschlossen werde. Der Stall +Freilauf befinden sich auf dem Balkon. Ich denke das genügt an Platz. Klar größer geht immer...


    Der neue "Freilauf" soll in den Garten verlegt werden. Es handelt sich bei dem Draht um einen Volieredraht. Punktverschweißt. 13mm Durchmesser.


    Bisher waren sie im Sommer zum Grasen wie gesagt in einem Auslauf zu 3 Seiten zu- von 2,80m auf 1,50. Unten war der noch nie abgesichert und meine Meeris sind seit 2 Jahren dort im Sommer "tagsüber" draußen und sie sind putzmunter.


    @Grimm: vielen vielen Dank für den Tip. So ein Netz ist auch in größerer Größe recht günstig zu bekommen. Hört sich super an


    mit den Schwiegereltern im Haus. Beide in Rente und haben immer einen Blick auf die Schweinchen. Die bei "gutem" Wetter ständig im Garten arbeiten oder sich sonnen. Wenn niemand Zuhause ist, lasse ich die Tiere natürlich auch nicht alleine dort grasen.

  • @ kirby: gern geschehen, hatte mal ein normales Laubnetz (so ein grünes) und da hat sich der kater meiner Schwester drauf gelegt zum Schweine beobachten und ist durchgekracht (während ich dabei war, es ist also nichts passiert), habe dann sofort für ein neues Netz gesorgt eben das besagte (ist ein schwarzes) sehr fein aber reißfest! So kann ich wenigstens auch mal in Ruhe Wäsche aufhängen und weiß es kommt kein Kater dran!

  • Die Tierärtzliche Vereinigung für Tierschutz gibt als Mindestgröße beim Meerschweinchenkäfig 120x60cm vor.


    Meine haben mehr Platz.und das NUR IN DER NACHT. Tagsüber haben 2 Schweine je


    1,02qm Innenbereich -Ebenen nicht mitgerechnet+ 3qm Freilauf. Macht tagsüber 4qm für 2 Schweine....ich denke es gibt schlimmeres :lol:


    Leute gibts..


    IM Sommer hatten sie bisher die 4qm Tag und Nacht zu Verfügung. 2 Schweine für sich-jetzt im Winter mache ich Nachts nur zu damit es nicht rein zieht.


    Grim.: Super Tip, ich habe die schwarzen Netze bei Ebay gefunden ;-).

  • Wenn du des sowieso besser weißt, warum fragst du dann? :roll:


    Es heißt nicht umsonst da pro Weibchen oder Tier in Gemischtgruppe 0,5qm und pro Bock in Bockgruppe 1qm....


    Und diese Mindestgröße gilt nur wenn sie dazu einen 24h/7 Auslauf dran haben...

  • *haha* ich glaubs ja nicht. Kann mich nicht erinnern eine Frage zur Gehegegröße gestellt zu haben- Wünsche euch Anderen noch viel Spass im Forum hier. Verabschiede mich hiermit- :D

  • wieso übertreibst du gleich so? :roll: ich find ehrlich gesagt etwas albern, das du nur deswegen aus diesem forum gehst. denn die frage die McLeodsDaughters gestellt hat,ist ja durchaus berechtigt. viele,die sich neu in diesem forum anmelden,haben ihre meeries in kleinen gitterkäfigen!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Auslauf oben offen??