Huhu,
mal kurz erklärt:
Ich habe hier zwei Gruppen. Eine 3er und eine 4er Gruppe.
3er Gruppe:
- 5 1/2 Jahre alter Kastrat (Zwitter), mit SDÜ sowie leichten Herz- & Lungengeräuschen
- 5 Jahre altes Weibchen, Zysten vorhanden (einige 1,0x1,5 cm und einige 2,0x2,0 cm, außer etwas Gezicke machen die keine großen Probleme) und ein Polyp oder Tumor in der Blase (genaues steht noch aus, Blut ist auf jeden Fall im Urin und man hat beim Ultraschall auch was gesehen)
- ca. 2 Jahre altes Weibchen ohne Krankheitssachen
4er Gruppe:
- fast 3 Jahre alter Kastrat
- 3 Jahre altes Weibchen (mit Zahnproblemen, müssen alle 4-6 Monate geschliffen werden)
- 3 Jahre altes Weibchen
- ca. 2 1/2 Jahre altes Weibchen
Nun ist es so, dass das 5 Jahre alte Weibchen in der 3er Gruppe abbaut, sie nimmt zwar aktuell wieder etwas zu, aber man weiß ja nie...
Geplant war, dass beide Gruppen zusammen kommen, wenn nur noch ein Kastrat da ist. Bis dato war auch nur der ältere Kastrat krank.
Nun habe ich die Befürchtung, dass eben das Weibchen vorher geht. Eine 2er Gruppe möchte ich nicht, daher blieben nur 3 Möglichkeiten:
1. Eins der 4er Gruppe dazu, ABER der Kastrat & ein Mädel sind ganz dicke und die beiden anderen Mädels ebenfalls miteinander. Fällt somit eig. weg.
2. das 2 jährige Mädel aus der 3er Gruppe zu dem Kastraten & "seiner" großen Liebe und die anderen beiden zu dem alten Kastraten. Auch das eher ungern, weil das wieder ein wildes vgen wäre und m.M.n. unnötiges Trennen & Stress.
3. Ein neues Weibchen dazu, dass es weiterhin eine 4er und eine 3er Gruppe bleiben.
Punkt 3 wäre meiner Meinung nach am Sinnvollsten oder? Und wenn dann der ältere Kastrat geht alle zusammen.
Wenn die beiden Gruppen zusammen kommen, wird neu gebaut und das sind dann für 6 Schweine 3,5-4 qm auf einer Ebene.
Was meint ihr?
LG