Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

keks hat matschköttel -wieder alles normal!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    ich hab vorhin schweinchen TÜV gemacht und bemerkt, das keks matschigen kot hat. sonst verhält sie sich ganz normal, sie frisst ,ist neugierig und flitzt im gehege rum- also wie immer.
    wenn es morgen nicht besser ist , gehts natürlich zum tierarzt!
    ich hab vor ca. 4 tagen angefangen knollensellerie zu verfüttern.. normalerweise vertragen meine meeries es gut wenn ich was anfüttere.. :?
    sonst weiß ich auch nicht was die ursache sein könnte.
    habt ihr tipps für mich, was ich tun kann?

• Das ist etwas, worüber ich manchmal "schmunzeln" muss:
    Alle denken immer, was habe ich heute/gestern gefüttert - daran muss es liegen?!

Der gesamte Verdauungsvorgang durch den Darm kann bis zu 5 Tagen dauern!
    Es kann also auch etwas sein, an das du schon gar nicht mehr denkst.

Und genau das macht es oft auch so schwer, herauszufinden, was Schwein nicht verträgt.

Gute Besserung.
    Rieke

• Wenn man immer mal wieder mit Matchköttel zu tun hat, sollte man meiner Ansicht nach doch überlegen, die Grünfuttermenge gesamt etwas zu reduzieren. Ich weiß, dass hier im Forum immer zu einer großen Portion Grünfutter geraten wird, aber manche Meeris vertragen diese Mengen einfach vom Verdauungstrakt her nicht so. Mein Tipp aufgrund meiner Erfahrungen.

• ich hatte vorher noch nie matschköttel bei meinen schweinchen.. und keks ist auch die einzige die betroffen ist. ich hab schon vor ein paar tagen die grünfuttermenge reduziert, von 600g pro tag auf 400g pro tag. der grund dafür war aber eigentlich eher, das meine eltern mir vorgeworfen hatten, ich würde sie arm machen durch die mengen an gemüse die wir kaufen :lol:
    gerade eben gabs essen: möhren und fenchel. keks hat ein paar stückchen fenchel verdrückt,möhren nicht. ich hatte auch noch ein wenig paprika, aber die hab ich in kleinen stückchen nur an neil und lola aus der hand gefüttert, also sollte keks wohl nichts davon abbekommen haben. hab ihr auch noch ein paar getrocknete kräuter und blätter gegeben. hoffe mal das der kot von ihr morgen wieder normal ist!

• so gerade gabs frühstück und keks hat etwas fenchel verdrückt. kann man auch noch andere sachen füttern als möhre und fenchel?
    sonst gehts ihr immernoch gut.. die matschköttek im gehege können ja von heute, oder von gestern sein.. :?

• so ich hatte gerade keks draußen zum wiegen. dann hat sie mir auf den schoß geköttelt, und siehe da: eine perfekt geformte meerschweinchenbohne 8)
    ich werd wohl sellerie nochmal langsam anfüttern, und mit gurke in zukunft vorsichtiger sein :)