Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

...und noch ein Fress-/Zahnproblem-Thread...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hab eben beim TA angerufen, er ist auf einem Kongress und heute und morgen nicht da!! UND JETZT????


    Habe ich zwei Möglichkeiten zur Auswahl: ich gehe zu seiner Vertretung, die Leni überhaupt nicht kennt, warte ewig lang im Wartezimmer, da sie keine Termine macht, und lasse Leni dort gehen? Oder "quäle" ich sie bis Montag weiter, bis unser TA wieder da ist??


    So ein Scheiß jetzt aber auch!!!! :evil::evil::evil:


    Sarah: in solchen Situationen ist mein Freund nicht wirklich eine seelische Stütze, aber er nimmt mir Arbeit ab, damit ich mich auf Leni konzentrieren kann. Das hilft ein wenig. Ich hoffe, dein Mann ist dir da eine größere Stütze!

  • Oh nee, auch das noch... Ich weiß auch nicht was du jetzt machen sollst. Mache es von Lenis Verhalten und deinem Gefühl abhängig. Wer ihr jetzt die Spritze gibt ist ja egal und wenn dein TA zurzeit sowieso nicht weiter weiß kann er jetzt auch nicht helfen.... auch wenn du so natürlich ein noch blöderes Gefühl hast bei jemand anderem.


    Sag vllt. schon bei der Anmeldung warum du da bist. Ich denke sie schieben dich dann dazwischen. Nimm Leni für die Fahrt vllt. noch jemanden zur Unterstützung mit, dann ist sie bis zum Schluss nicht allein in der Box....


    Simone, es tut mir so leid...


    Mein Mann ist mir da auch keine große Stütze. Er versteht nicht wie sehr ich an den Kleinen hänge und wie sehr ich (mit ihnen) leide.
    Meine Mum versteht mich da schon ehr... aber sie ist auch nicht soooo "verrückt" wie ich selbst... aber das ist ja klar.
    Mein Mann versucht mich zu beruhigen aber manchmal geht ihm das Ganze einfach gegen den Strich... weil ja fast immer etwas ist und ich mich dann wirklich nur noch voll und ganz auf die 2 konzentriere. Vllt. ist falsch... aber mal ehrlich?! BLEIBT UNS EINE ANDERE WAHL?!


    Du schaffst das Simone - ich denke an euch!


    LG
    Sarah

  • Liebe Sarah,


    danke! Ich werde jetzt noch bis morgen warten und dann eine Entscheidung treffen, denn ich will dann auch nicht am WE plötzlich zum Notdienst spurten müssen, weil es dann höchste Eisenbahn ist...


    Wenn es morgen dann aber so weit ist, dann bitte ich um einen Zeitpunkt, wo kein anderer Patient mehr da ist, damit wir Ruhe haben!


    Mein Freund ist - wie dein Mann wohl auch - leider mittlerweile sehr angenervt von den Nasen, weil immer was ist und ich so viel Zeit und Kraft in sie investiere und er oft zu kurz kommt. Er hat deswegen aufgehört, mich mit Trost oder direkter Hilfe für die Schweine zu unterstützen. Er hätte sie am liebsten schon vor langer Zeit weg gegeben... Aber er duldet sie, weil ich sie liebe. Und solange sie leben, bleiben sie und werden versorgt/verwöhnt. Hier habe ich das letzte Wort!

  • Da kann ich euch sehr gut verstehen.. hier ist es auch nicht anders.
    Er hat das Bodengehege gebaut und findet sie so auch toll. Aber wenn sie krank sind, dann ist er sauer, weil er nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt und meine Mutter sieht da nur das Geld..


    Das ihr aber leider auch diesen Weg gehen müsst, bestürzt mich sehr :(


    Wenn ich bei anderen sowas lese, dann bekomme ich immer die Hintergedanken, wie es bei uns gelaufen ist. Dann hoffe ich, dass niemand das gleiche durchstehen muss.


    Wenn es wirklich nicht anders geht, dann lasst sie morgen abend in Ruhe gehen; in der Hoffnung, dass es die Vertretung auch so sieht.


    Ich wünsche euch ganz viel Kraft

  • Chrissi, ich muss in unserer Situation gerade viel an dich und Fiona denken!


    Ich hoffe wirklich, dass wenn ich mich morgen dazu entscheide, Leni gehen zu lassen, der andere TA das auch macht. Solche Kämpfe wie du will ich nicht ausfechten müssen. Es reicht so schon!


    Danke für eure Unterstützung! Ich gehe jetzt mal wieder Leni füttern, mal schauen, wie es ihr geht...

  • Aber der TA hat eine Rachenentzündung ausgeschlossen... Deutet Wasserkauen darauf hin?


    Der Brei ist eh schon recht flüssig, damit ich ihn in die abgeschnittene 1ml-Spritze aufziehen kann. Ich weiß echt nicht mehr weiter... :-(

  • Ach Simone, ich weiß gar nicht was ich sagen soll... mir tuts so leid, wie das grad alles läuft mit Lenchen...


    Und wenn Du Dir morgen doch noch eine zweite Meinung einholst? Selbst wenn Dein TA ZAhnspezialist ist, wer weiß, ob ein anderer TA mit einer neutraleren Sicht nicht doch was findet, wenn nicht, besteht ja die andere Möglichkeit noch...


    Aber im Endeffekt kennst Du Dein Lenchen am besten und wenn Du das Gefühl hast, dass sie jetzt den Lebensmut verliert und auch nicht mehr mag, dann ruf an und sag warum Du kommen wirst!


    Voll blöd, dass Dein TA jetzt gerade nicht da ist...


    Ich denk an Dich!!!


    LG Kerstin

  • Ich weiß leider auch keinen Rat so aus der Ferne...
    Tut mir leid!


    Aber ich denke viel an euch und ich drücke die Daumen - und die ganze Bande die Pfötchen. So doll, dass sie ihr Abendbrot gar nicht so recht aufessen konnten ;-)


    Wenn du was brauchst, meld dich. Immer.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Nur Du kannst letztendlich einschätzen, was zu tun ist. Schafft es Leni oder nicht; macht eine weitere Behandlung noch Sinn oder ist es nur Qual für die Kleine.


    Ich wünschte, ich könnte Dir die Last irgendwie abnehmen. Aber das geht leider nicht. Damit stehen wir immer alleine da. :(


    Inwiefern eine zweite Meinung sinnvoll ist, kann ich gar nicht beurteilen - geschweige denn, ob es überhaupt eine gäbe. :?
    Falls Du es dennoch wagen willst, könnte ich Dir die TK Essen ans Herz legen, der Heimtier- und Zahnspezialist heisst Herr Kroll. Allerdinsg wäre das auch ein ziemlicher Weg für die angeschlagene Leni.


    Ich drück Dich und schicke Dir viel Kraft!

  • Ihr Lieben, vielen Dank für eure Hilfe und Kraft, die ihr mir schickt!


    In einem plötzlichen Unruheanfall bin ich noch mit Leni zu einem anderen TA gefahren, bei dem ich auch schon mal mit Franzl war. Leni fands geil und hat ihn erst mal in hohem Bogen angepinkelt! ;-)


    Nach allem, was ich ihm beschrieben habe, meint er, es deutet auf eine Gelenkkapselverletzung hin, entstanden durch eine Überdehnung mit dem Maulspreizer. Ist ihm auch schon mal passiert und es nutzt ja nichts, das dann nicht zuzugeben. Das sieht mein TA wohl anders...


    Jedenfalls sagte er, dass wir nichts zu verlieren hätten und hat Leni Cortison und AB gespritzt. Er hat mir weiteres AB zum Spritzen mit gegeben und ich soll ihn am WE auf jeden Fall anrufen und berichten, wie es Leni geht.


    Ich habe Leni daheim dann noch ein wenig gefüttert und sie zurück in den EB gesetzt und was macht sie? Rennt wie neu durch die Gegend! Jetzt sitzt sie zwar wieder unter der Etage, aber sie mümmelt immer wieder vor sich hin! Die Hoffnung ist wieder zurück!


    Bitte weiter Daumen drücken, auch wenn sie schon halb abfallen! ;-)

  • Zitat von Simone74

    Bitte weiter Daumen drücken, auch wenn sie schon halb abfallen! ;-)


    Wird erledigt! *leise mitfreu*


    Das klingt doch nach etwas Hoffnung. Kämpfen, Leni!!


    Also doch eine Dehnung. Blöd, dass der Arzt das nicht einräumt. Eigentlich sollte ihm sein Ruf doch egal sein, wenn es um ein Tierleben geht, oder? :roll:


    Weitere gute Nachrichten sind ausdrücklich erwünscht!

  • Ooohhh Simone!


    *vorsichtig freu*


    ich drück so feste und immerzu, außer wenn ich Stacys Fuß versorge, die Daumen!!!


    Das war ja vorhin mein Gedanke, ein anderer TA, ne neutrale Meinung, ne Idee, was es noch sein könnte, ne andere Behandlung...


    Bitte, büüüüdddeee ... das muss jetzt gut werden!!!

Ähnliche Themen wie ...und noch ein Fress-/Zahnproblem-Thread...