Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

...und noch ein Fress-/Zahnproblem-Thread...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also, ich bin jetzt nicht sonderlich kundig, was Tiermedizin angeht, aber gucken wir doch mal, wie Menschen so auf Schmerzmittel reagieren: Mir wird z.B. immer arg übel (KOTZübel), wenn ich Schmerzmittel nehmen muss. Warum sollte dann nicht auch einem Schweinchen von dauerhafter Schmerzmedigabe schlecht werden? Klingt für mich jetzt nicht so unlogisch. Wobei man Tiere und Menschen ja nicht immer miteinander vergleichen kann. :?

• Das Verrenken, da reisst sie das Mäulchen auf und "katscht" so wie wenn was festhängt, oder? Das kenne ich noch von Jasper. Ich tippe ganz stark auf eine Verletzung / Entzündung im Kieferbereich. War das schon vor der letzten Zahnsanierung? Tritt mit den Schmerzmitteln eine Verbesserung ein? Wie sieht es im Rachenbereich aus? Wurden kürzlich mal Blutwerte gemacht? Ist der untere Kieferbreich ok?
    Ja wieder viele Fragen, ich weiss. Aber irgendwo muss ja der Knackpunkt sein.
    Das Traumeel würde ich aber trotzdem nach ein paar Tagen wieder ansetzen.

LG
    Dani

• Simone: genauso schätze ich Leni auch gerade ein, es ist ihr kotzübel...

dani: Sie bekommt nun seit 1,5 Wochen Novalgin in recht hohen Dosen und ihr Verhalten bleibt immer gleich: Maul weit aufreisen, Kopf in den Nacken, wackeln. "Katschen" tut sie nicht wirklich. Sie streckt dabei "nur" die Zunge raus. Es ist recht geräuschlos und eher wie unser "bäääääääh". Aber das war vor der Sanierung noch nicht. Zumindest nicht in dem Ausmaß.

Da hat sie auch mal während des Fressen gekämpft, aber ich dachte wegen der zu langen Zähne und einem Gemüsestück, das wo steckte.

Es fing auch nicht direkt nach der Sanierung an. Die war Freitagmittag und Sonntagmorgen ging es erst mit den Verrenkungen los. Freitagabend hat sie auch gleich noch versucht selber zu fressen und am Salat gerupft.

Der Kiefer ist aber problemlos frei beweglich (hab ich gestern selber gesehen, wenn das würgen vorbei ist, kaut sie ja auch flüssig und schluckt gut) und der Rachen ist auch nicht gerötet (habe ich heute morgen noch nachgefragt).

Es sind auch keine Lymphknoten irgendwo geschwollen. Das deutet doch dann auch eher auf keine Entzündung im Körper hin, oder?

Blut wurde noch keines genommen. Worauf könnte das Blut in dem Fall denn Auskunft geben? Ich will sie jetzt aber auch nicht mehr auf Teufel komm raus auf den Kopf stellen. Vielleicht ist ihre Zeit nun einfach gekommen.

Ich habe den Eindruck, ihre Lebensfreude schwindet, sie ist gefrustet. Die säuft noch nicht mal mehr (nur noch aus der Spritze), geschweige denn dass sie von alleine frisst. Ich mache die Schmerztherapie noch weiter, aber ich weiß nicht, ob das zu ihrem Wohl ist...

Kerstin: nur Meta allein schaltet nicht den Schmerz komplett aus, wenn da wirklich was ist. Deswegen die Kombi :?

Rieke: ja, ich danke dir! Ich geb ihr die Schmerzmittel erst mal noch weiter. Ich will die Hoffnung noch nicht ganz begraben, auch wenn ich mich innerlich bereits von ihr verabschiede...

Jedes Mal wieder die alte Leier: was ist die richtige Entscheidung und wann ist der richtige Zeitpunkt???... :roll:

• Chrissi, wie geb ich die? Sind ja Hartkapseln, oder?

Sie bekommt schon immer Heilerde in den Brei. Wirkt das nicht auch entgiftend? Oder soll ich ihr Okoubaka geben? Dani oder Kerstin, könnt ihr dazu was sagen?

• Mariendiesteln sind speziel für die Leber und Hartkapseln.
    Da habe ich immer das Pulver mit einer Messerspitze in den Päppelbrei getan und dann mit der Spritze aufgezogen. Vermischt habe ich ihn nicht.

Im Wasser kann man es schlecht auflösen, aber ansonsten würde das auch gehen.
    Da könntest vor oder nach jedem Päppeln ihr was geben.

Heilerde ist eher für den Magen-Darm und sollte bei Leberschwäche evtl nicht gegeben werden.

Mit Okoubaka kenne ich mich nicht aus

edit:
    In der Packungsbeilage steht.. Patienten mit Leberinsuffizienz sollten die nicht nehmen

• Danke Chrissi! Wie schnell wirkt das Silymarin?

Heilerde mikrofein wirkt entgiftend durch die Bindung von Schadstoffen. Steht so in der Produktbeschreibung. Ob das vielleicht nicht doch auch hilft. Natürlich hab ich nur das magenfein daheim... :roll:

TA rät zu viel trinken. Prima...

• Da sah relativ schlimm aus.
    Es ist als würde sie sich verschlucken. Oft war das auch so.
    Sie hatte ihren Bauch angespannt und wirklich mit dem Kopf immer nach vorne gebeugt wenn dieses Geräusch kam und Mund auf
    Nur kam halt nichts raus und sie tat mir sehr leid.
    Besonders hat man es in den letzten Tagen gemerkt. Die Schmerzmittel, das Ab hatte die Leber wieder angegriffen und da half das Sylimarin dann auch nicht mehr richtig. Es war einfach zu viel.

Ansonsten half es gut. Ich merkte es auch, wo sie kein Schmerzmittel bekam. Da Verschluckte sie sich nicht oder wollte sich übergeben.

Von den Leberwerten war es nur der ALP-Wert gewesen der erhöht war. Alle anderen waren normal. Was das aber für ein Wert ist kann ich dir nicht sagen

• Wenn die RB`s ok waren, nix an den Zähnen auffällig ist, ist es wohl die Muskulatur (das kann Kaumuskelschwund, Überdehnung während der Behandlung ect. sein) Ich denke schon, dass den Kleinen auch übel sein kann. Das Okubaca kannst Du geben (hatte es einmal tägl.) Heilerde wirkt nur entgiftend auf den Darm, Dysticum käme noch in Frage.
    Zum Blut, wenn Du den Verdacht hast, dass der Stoffwechsel angegriffen ist, würde ich mal schauen lassen.
    Mindestens 2 Wochen würde ich schon noch schauen in welche Richtung es geht.
    LG
    Dani